Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Weichenchef('s) Magnet ohne Funktion   1 # 7 top
ichwillcan
Noob




Beiträge: 8

Eingetreten: 17.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 18.08.2014 17:24  

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem, vielleicht auch mehrere !
Ich habe heute den ganzen Tag über versucht die CS2, den PC und die Weichenchefs zusammen
zum laufen zu bekommen.
Zumindest ein Problem scheint zu sein, dass die Weichenchefs nicht reagieren. Ich habe es mit drei verschiedenen ausprobiert,
nicht einer hat eine Reaktion gezeigt, weder am CAN Bus angeschlossen oder nicht !
Das heißt ich habe einen Weichenchef mit einer Weiche und einem Netzteil verbunden, die Programmieren-Taste gedrückt aber nichts ist passiert. Daraufhin habe ich dann alles zusammengesteckt wie auf den Bildern zu sehen, Programmieren-Taste gedrückt aber nichts ist passiert. Ich habe je ein DC und ein anderes AC Netzteil an den Weichenchef angeschlossen, keine Änderung. Ich habe drei verschiedene Chefs getestet, immer das gleiche.
Ich habe versucht vom PC aus mit dem "Weichencheftool" die Chefs zu erreichen, der Scan zeigt keine Resultate. Allerdings weiß ich nicht ob alles richtíg angeschlossen ist. Die Treiber in Windows 7 wurden alle erkannt und werden im Geräte-Manager als in Funktion angezeigt.
Habe drei verschiedene Weichen angeschlossen , alle Weichen schalten direkt wen man die Litzen direkt an das jeweilige Netzteil hält,
nicht an den Chefs. Habe noch die Spannung gemessen wo die Weiche angeschlossen ist, es steht immer zwischen einem blauen und dem gelben Spannung an, wenn man manuel an der Weiche die Weiche schaltet, so wechselt diese beim umschalten von einem der beiden blauen zum anderen.
Ich glaube auch nicht das drei Weichenchefs und/oer die CC Schnitte kaputt sein sollen ?!
Also WAS mache ich verkehrt ??

Viele Grüße, Holger


 Anhänge 
dsc_1614.jpg
(Size: 137.34Kb, px: 1156x768)
dsc_1613farbe.jpg
(Size: 164.11Kb, px: 1156x768)

Bearbeitet von ichwillcan am 18.08.2014 17:25
 
Autor RE: Weichenchef('s) Magnet ohne Funktion   2 # 7 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 18.08.2014 22:12  

Hallo Holger,

das Netzteil, das am Startpunkt angeschlossen ist, liegt so frei herum; das versorgt den CAN-Bus. War das in einer Steckdose bei Deinen Versuchen.
Der Treiber für die USB/RS232 Umsetzung brauch manchmal mehrere Anläufe! Löschen und nochmal aufspielen hat bei mir mal geholfen.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Weichenchef('s) Magnet ohne Funktion   3 # 7 top
ichwillcan
Noob



Threadstarter

Beiträge: 8

Eingetreten: 17.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 18.08.2014 22:20  

Hallo Ulli,

ja, alle drei Netzteile waren natürlich in die Steckdose eingesteckt. Nur für das Fotoshooting habe ich alles
etwas zusammengerückt....
Das mit den Treibern versuche ich morgen nochmal, was mich nur wundert ist das ja die Weichenchefs sicher auch ohne
CAN-Bus Verbindung auf die Programmiertaste reagieren müßten ?!

Gruss, Holger

 
Autor RE: Weichenchef('s) Magnet ohne Funktion   4 # 7 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 19.08.2014 06:47  

Hallo Holger,

wo fange ich an?

Zu erst, der WeichenChef reagieert nicht auf die Programmiertaste, wenn er keinen CAN hat! So kann man erkennen ob die Verbindung richtig ist.

Das der WC lebt, sagt mir deine Spannungsmessung.

Wozu Du aber leider überhaupt nichts geschrieben hast, wann welche LEDs leuchten.

Die wichtigste ist die auf dem StartPunkt, leuchtet die? Wenn nein, kann es auch nicht gehen, denn die Versorgung fehlt. Entweder ist die Sicherung im StartPunkt durch oder das Netzteil ist hin.

Wenn da alles leuchtet. Leuchte die Power LED auf der CC-Schnitte? Ohne keine Funktion.

Was machen die beiden anderen LEDs, wenn Du Scan am PC machst?
Wird die Stop Taste rot, wenn Du einen Scan machst?

Also viele Fragen... Die LEDs helfen mir sehr den Fehler zu finden, also gut beobachten, wann sie leuchten.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 19.08.2014 06:49
 
Autor RE: Weichenchef('s) Magnet ohne Funktion   5 # 7 top
ichwillcan
Noob



Threadstarter

Beiträge: 8

Eingetreten: 17.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 19.08.2014 20:54  

Oh Mann, oh Mann .... jetzt funktioniert es !
So ein blöder Fehler, das war zu einfach, ich weiß nicht warum ich gestern
nicht drauf gekommen bin. Wer will kann sich ja nochmal das erste Bild ansehen, das wo die CS2 von hinten
zu sehen ist. Darauf ist der Fehler zu sehen, man beachte wo das Kabel eingesteckt ist, es steckt auf dem Ausgang der CS2
nicht auf dem Eingang. Am Startpunkt sieht man dann wie das möglich ist, eine der beiden 10-poligen Buchsen ist leer. Warum ?
Weil der "große" Stecker auf der falschen Buchse in der CS2 steckt ! Also, Kabelenden bzw. Stecker vertauscht dann passiert das.
Jetzt funktioniert (fast) alles, außer das im Weichenchef-Softwaretool die "Position" falsch angezeigt wird. Also wenn man auf "rot"
klickt, schaltet die Weiche auf abbiegen und die CS2 zeigt das auch in rot an, nur im Tool steht die Position dann auf "grün" und umgekehrt wenn man auf "grün" klickt ist die Position im Tool "rot".
Woran liegt das denn noch ? Wenn ich die beiden blauen Drähte der Weichen untereinander tausche wird es in der CS2
falsch angezeigt. Habe es auch mit einer DKW probiert, da ist es genauso falsch ....

Viele Grüße, Holger

 
Autor RE: Weichenchef('s) Magnet ohne Funktion   6 # 7 top
ichwillcan
Noob



Threadstarter

Beiträge: 8

Eingetreten: 17.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 19.08.2014 21:17  

naja, da habe ich doch gleich noch ein Problem ....
Habe nun zusätzlich noch einen Gleisreporter DeLuxe angeschlossen, wenn ich nun im GdL-Softwaretool
auf "Scannen" klicke dann leuchtet an der CS2 die Stop Taste sofort rot. Woran liegt das nun wieder ?
Kann das damit zusammenhängen das ich keinen 10KOhm Widerstand an den S88 Eingang auf der Unterseite
der CS2 eingelötet habe ?

Viele Grüße, Holger

 
Autor RE: Weichenchef('s) Magnet ohne Funktion   7 # 7 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 20.08.2014 07:33  

Hallo Holger,

das mit der Stellungsanzeige ist ein Fehler im Tool. im neusten sollte das behoben sein.

Das mit dem Stop der CS2 hat nichts mit dem Widerstand zu tun. Das ist ein Fehler in der CS2. Wenn man Scan drückt, wird ein CAN-Telegramm versendet, was nicht der Märklin Beschreibung entspricht und von der Kiste verworfen werden müsste. So die Theorie. Das Telegramm wird aber als ausgeführter Stop verstanden, deswegen geht die Taste an. Aber nur die Taste, die CS2 arbeitet weiter. Einfach drauf drücken dann ist sie wieder aus.

Betrachte es als schönen Nebeneffekt, so sieht man das der Scan gesendet wurde


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann