Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 18. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Anlagenbau
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Märklin im Südschwarzwald   1 # 7 top
Gleisbaufix
Amateur




Beiträge: 15

Ort: Im Süden
Eingetreten: 03.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 29.05.2014 15:44  

Hallo Modellbahnfreunde,

Nachdem ich ja nun meine Planung soweit abgeschlossen habe (“Aller Anfang kann schwer sein“ beim Thema “Starten mit CAN-Digital-Bahn“) jist es endlich soweit mal ein paar Bilder vom Aufbau der neuen Modellbahn – Anlage in H0 /AC zeigen zu können.
Nach 30 Jahren Spur N ist das schon eine echte Umstellung.
Die Gleislage des Bahnhofs ist durch die Broschüre: “Großer Traum auf kleinem Raum“ (Karl Gebele) beeinflußt. Die weitere Gleisführung wurde schon ein paar mal abgeändert, weil mir der ursprüngliche Rundkurs sehr schnell schon nicht mehr gefiel. Ich habe dann nach und nach so umgebaut, daß zum Einen ein Rundkurs möglich ist (schneller erzielbares Erfolgserlebniss) und zum Anderen von einer Kehrschleife zur anderen gefahren werden kann (Hundeknochen). Die zweite Kehrschleife wird über dem unteren SB liegen.

Die Anlage ist 4,20m lang und durchgehend 1,40m breit. Am oberen rechten Ende ist dann ein Schenkel mit 1,40m x0,67m der Länge nach angebracht, um in einer größeren Schleife/ Wendel die obere Ebene zu erreichen. Die Steigung liegt hier max. bei 4%, was aber recht gut geht, da die Züge nicht sehr lang sind. Es wird überall eine Oberleitung verlegt, die auch funktionsfähig installiert ist. Wie ich diese Funktion im digitalen Zeitalter nutzen werde, weiß ich noch nicht so genau. Entweder wird es ein eigener Boosterkreis für alle E-Loks, oder aber parallel zum Mittelleiter geschaltet (so wie im Moment). Dann würden alle E-Loks noch so umgebaut, daß sie sowohl über den Mittelleiter, als auch über die Oberleitung die spannung abgreifen können. Mit den beiden Außenschienen hätte ich dann einen 4-Leiter-Betrieb. Adieu Kontaktschwierigkeiten (natürlich nur für die E.Loks.

Thematisch soll sich die Anlage im südlichen Schwarzwald befinden und daher im Bahnhofsbereich eine gewollte Enge erzeugen. Mal sehen, ob mir das gelingt. Die in der Kurve und Steigung gebaute Brücke an der “nördlichen“ Bahnhofsausfahrt ist zwar nicht ganz naturgetreu (die Statiker unter euch mögen mir verzeihen) , aber ich bin damit so zufrieden. Es fehlt natürlich noch eine entsprechende Spritzbeton-Nachbildung (Schleifpapier oder Vogelsand). Da das Teil noch herausnehmbar ist, wird hier noch probiert.

Elektronik ist selbstverständlich CAN in Gestalt eines Startset 3, was aber noch nicht eingebaut ist. Im Moment läuft noch alles über eine MS2.

Soweit der Einstieg – weitere Beschreibungen werden folgen.

Gruß

Gleisbaufix


K-Gleis H0 Anlage - AC Digital -Märklin MS2 - CC-Schnitte - WDP2021

 
Autor RE: Märklin im Südschwarzwald   2 # 7 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 30.05.2014 18:31  

Hallo Gleisbaufix,

Deine Anlage entspricht fast meiner Anlage, auch die funktionsfähige Oberleitung ist die gleiche Konstruktion. Meine Oberleitung besteht aus 6m² Kupfer/Bronze Draht, welcher stabiler ist als Leitungskupfer. Da die Menge nicht ausreichte, mußte ich noch aus der Vorgängeranlage einige Meter mit verwenden (man sieht noch die nicht mehr benötigten Fahrdrahttrenner).
Ich fahre zur Zeit mit der IB 650 und der DICO als S88 Zentrale. Aus Dortmund habe ich mir das CAN Set 3 mit gebracht, weil ich mir damit weitere Möglichkeiten der Steuerung und Meldungen erhoffe. Ich steuere die Anlage mit Modellstw 8, einem sehr nah an die Realität des Vorbilds orientiertem Programm. Schattenbhf und Hauptbhf sind jetzt zu meiner Zufriedenheit testweise in Betrieb, die Blockstrecke und der zweite Schattenbhf sowie die Nebenstrecke werden noch folgen...... Das Bw mit Drehscheibe (DS-Steuerung von Sven Brandt) ist im Bau, irgendwann später folgt dann die optische Gestaltung.

Anbei ein paar Bilder

Gruss Ferdinand

 
Autor RE: Märklin im Südschwarzwald   3 # 7 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 30.05.2014 18:35  

Hallo Gleisbaufix,

Deine Anlage entspricht fast meiner Anlage, auch die funktionsfähige Oberleitung ist die gleiche Konstruktion. Meine Oberleitung besteht aus 6m² Kupfer/Bronze Draht, welcher stabiler ist als Leitungskupfer. Da die Menge nicht ausreichte, mußte ich noch aus der Vorgängeranlage einige Meter mit verwenden (man sieht noch die nicht mehr benötigten Fahrdrahttrenner).
Ich fahre zur Zeit mit der IB 650 und der DICO als S88 Zentrale. Aus Dortmund habe ich mir das CAN Set 3 mit gebracht, weil ich mir damit weitere Möglichkeiten der Steuerung und Meldungen erhoffe. Ich steuere die Anlage mit Modellstw 8, einem sehr nah an die Realität des Vorbilds orientiertem Programm. Schattenbhf und Hauptbhf sind jetzt zu meiner Zufriedenheit testweise in Betrieb, die Blockstrecke und der zweite Schattenbhf sowie die Nebenstrecke werden noch folgen...... Das Bw mit Drehscheibe (DS-Steuerung von Sven Brandt) ist im Bau, irgendwann später folgt dann die optische Gestaltung.

Anbei ein paar Bilder

Gruss Ferdinand


Bearbeitet von saar181213 am 30.05.2014 18:47
 
Autor RE: Oberleitung   4 # 7 top
Gleisbaufix
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 15

Ort: Im Süden
Eingetreten: 03.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 30.05.2014 18:58  

Hallo Ferdinand,

das ist ja ein Ding, daß unsere beiden Anlagen ähnlich sind bzw. werden.

Was die Oberleitung angeht, so sind insgesamt 3 verschiedene Bauformen, wobei sich diejenige, die nur aus dem Draht besteht (inkl. Quertragwerk) durchgesetzt hat. Am Stabilsten ist die Bauform, wo der Draht auf eine Holzplatte an Schrauben gelötet wird. Anschließend wird das Brett als "Dach" angebracht. Man kommt halt hinterher nur noch schwer dran. Angefangen hatte ich mit Holzleisten als Quertragwerke und eingedrehten Schrauben als Lötpunkte. Das ist aber echt blöd zum Löten und recht instabil, oder man muß sehr viele Quertragwerke bauen. Die Eingangs erwähnte Lösung ist die Beste - stabil, gut zu löten und nicht so zeitaufwendig, wie die anderen. Als Draht verwende ich Autogenschweißstäbe / Rohlot 605 aus dem OBI. Läßt sich auch gut biegen und hält was aus.

Anbei nochmal ein anderes Bild, wo die "Deckenlösung" und die letztendlich verbliebene Lösung im Übergang zu sehen ist.

Gruß

Gleisbaufix


K-Gleis H0 Anlage - AC Digital -Märklin MS2 - CC-Schnitte - WDP2021


Bearbeitet von Gleisbaufix am 30.05.2014 19:01
 
Autor RE: Märklin im Südschwarzwald   5 # 7 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 30.05.2014 23:30  

Hallo,

ich habe die OL mit Spaxschrauben 2 x 10 direkt unter der Wendeltrasse (dadurch kein Steigungsverlust etwa 2,3%) und an den Latten im Schattenbhf angebracht und es funktioniert wunderbar. Ich habe die Schrauben vorher im umgedrehten Zustand, also vor der Montage in die Latten und Wendelbretter eingedreht, aber nicht fest damit ich die Fahrdrähte (bis 9m lang) noch einschieben konnte. Das hat wunderbar geklappt. Im Weichenbereich habe ich sie mit einem 100W Lötkolben verlötet. Die Stabilität und die Elastizität ist ausgezeichnet. Beim Festschrauben und Ausrichten half mir das Bohrfutter, einer alten Bohrmaschine, mit einem 1erBit und ein kleiner Spiegel.
Im sichtbaren Bereich wird die Oberleitung mit Sommerfeld aufgebaut, damit auch Fremdfabrikate ohne Umbau auf der Anlage ihre Runden drehen können.
Den Hosenträger habe ich aus 2 DKW`s einer Rechts- und einer Linksweiche (lange Ausführung) selbst gebaut. Es fehlen noch die K-Herzstück-Radlenker, aber die Funktion ist jetzt schon hervorragend ohne diese.
Die Weichenantriebe werden bei mir noch auf Servoantriebe umgebaut, weil die Sicherheit wesentlich besser ist (siehe Hosenträger). Habe zur Zeit an alle Magnetsteckantrieben die Endschalter gebrückt und eine Polyswitch-Sicherung eingebaut, was auch eine bessere Funktion bringt. Die PS-Sicherung verhindert ein Verbrennen der Spulen.
Im BW sind die ersten Probefahrten auch schon erfolgreich durchgeführt worden, und die Drehscheibe ist mit der Digitechnik von S.Brandt auch super.
Mit der Einstellung von Fotos ....jpg 600kb klappt es leider nicht, ich muß den Umweg über die...pdf machen.

Bis Dann

Gruss Ferdinand


Bearbeitet von saar181213 am 31.05.2014 11:51
 
Autor RE: Die Brücke...   6 # 7 top
Gleisbaufix
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 15

Ort: Im Süden
Eingetreten: 03.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 02.09.2014 06:34  

Mojn mojn,

hier mal ein Beispiel für eine grottenschlechte Planung. Wie auf den vorherigen Bilder zu sehen, gibt es ja diese Brücke, die als Spritzbeton-Imitat die "nördliche" Einfahrt überquert. Da als Bogenbrücke ausgelegt, hätte man vorher wohl auf die Höhe des Bogens an den Stützen achten sollen. Wie das beigefügte Bild zeigt, war das nicht der Fall und die kleine E 70 passte an dieser äußeren Stütze mit ausgefahrenen Pantographen nicht durch. Ergebnis: Abriß und Neubau. Das hätte man sich sparen können.

Gruß

Gleisbaufix - Georg


K-Gleis H0 Anlage - AC Digital -Märklin MS2 - CC-Schnitte - WDP2021

 
Autor RE: Verbesserung am Conrad Weichenantrieb   7 # 7 top
Gleisbaufix
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 15

Ort: Im Süden
Eingetreten: 03.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 02.11.2014 18:55  

Hallo zusammen,

die Modellbahnsaison hat begonnen und damit auch der Bedarf an Lösungen. Über die Märklin Weichenantriebe wurde ja schon einiges geschrieben. Auch ich hatte jedoch zunächst mal mit "diesen Dingern" geplant nur um festzustellen, dass all die beschrieben zusätzlichen Lösungen für einen 20€-Antrieb eigentlich nicht akzeptierbar sind. Auch bekam ich Probleme mit der Unterflurlösung (Antrieb verkehrt herum anstecken), da bereits geringe Ungenauigkeiten zu nachhaltigen Problem führte.

Also habe ich nagefangen den Conrad-Antrieb einzusetzen, doch auch da gibt es ein Problem mechnischer Art, weil der selbst der stärkere Stelldraht die Kraft des Antriebes nicht sauber umsetzt, insbesondere dann, wenn auch noch die Märklin Wiechenlaterne mit zu bewegen ist.

Also habe ich den Stelldraht durch ein entsprechend zurechtgeschnittenes Stück Platine (Lochraster oder Streifen) so angepaßt, das er als Stelldraht fungieren kann. Dazu müssen am Antrieb folgende Veränderungen vorgenommen werden:

+ die Befestigungslaschen ein wenig kürzen
+ die bisherige Stelldrahtbefestigung entfernen und das vorhandene Schraubenloch auf 3mm aufbohren
+ Stelldraht zurechtschneiden; die Länge hängt von der Stärke der Grundplatte ab. Es sollte jedoch noch ca.
5mm Luft zum Stellhebel sein
+ am Ende habe der Stellplatine zwei Kupferadern anlöten, die wiederum in die vorhandenen Löcher des
Stellhebels des Handantriebes passen.

So umgebaut wird die Kraft des Antriebes auch umgesetzt und man kann sogar ein bischen ungenau arbeiten (tztztz...).

Anbei ein paar Bilder zu besseren Darstellung:

Weichenantrieb_2 zeigt den kompletten Umbau; Weichenantrieb_4 die fertig montierte Lösung.

Die bisher so umgebauten Antriebe arbeiten einwandfrei und werden über eine PWM-Spannung via Umpolrelais gesteuert. Das Umpolrelais selber wird dann vom Weichenchef geschaltet. Da geht zwar die direkte Rückmeldung verloren, aber die so angetriebenen Weichen können eh nicht mehr von Hand gestellt werden. Ein Restrisiko im Falle einer "nicht gehorchenden Weiche" bleibt natürlich.



Gruß

Georg


K-Gleis H0 Anlage - AC Digital -Märklin MS2 - CC-Schnitte - WDP2021


Bearbeitet von Gleisbaufix am 02.11.2014 18:56
 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann