Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Anlagenbau
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Startpunkt 2   1 # 3 top
w010614
Noob




Beiträge: 9

Eingetreten: 26.09.14
Status: Offline
Eingetragen am 29.09.2014 00:14  

Hallo

Heute möchte ich von meinen ersten Erfahrungen mit dem CAN Digitalprojekt berichten.

Ich habe eine Mä-Gleisbox, eine Mobilstation 2, und die cc-Schnitte erworben.
Als Steuerprogramm benutze ich Rocrail.

Der Anschluss der obengenannten Komponeten funktionierte der Art reibungslos das mich das schon überraschte

Nach diesem wirklich positiven Erlebnis habe ich dann den Gleisreporter deluxe und einen Startpunkt gekauft.

Verkabelt nach Anleitung aber dann...

Die Leuchtdiode für die Spannungsversorgung (12VDC) am Startpunkt leuchtete genau bis zu dem Punkt als ich die Mobile Station in einen der 10 pol. Mini Din Stecker einsteckte. Was war passiert Auch nach Spannung aus, neues einstecken Spannung an- die Diode blieb aus und auch die Mobile Station funktionierte nicht. Eingesteckt in die Gleisbox funktionierte sie.

Da der Startpunkt sehr wenige Bauteile enthält die defekt gehen können, ich habe nur die Sicherung und eine LED mit Vorwiderstand entdeckt, habe ich die Spannungen gemessen. Die Sicherung war Ok. Am Vorwiderstand hatte ich aber nur eine Spannung von etwas über 3V, obwohl dieser direkt über die Leiterbahn mit der Sicherung verbunden, ist dort konnte ich die 12V messen.
Also Lötkolben an, den Widerstand nachgelötet, angeschlossen und siehe da die LED leuchtete wieder. Aber es passierte genau das selbe wie am Anfang ich steckte die Mobile Station ein und die LED ging wieder aus. Was nun
Also wieder die Spannung am Vorwiderstand gemessen.... wieder nur um die 3V.
Dann habe ich den SMD Widerstand und die LED ausgelötet, einen bedrahteten Widerstand (1K) und LED eingelötet (siehe Bild im Anhang) und jetzt funktioniert es TOP

Ich kann mir nicht erkären woran es überhaupt gelegen hat, meine Vermutung ist das der SMD Widerstand keinen richtigen Kontakt zu Plus 12V hatte. Warum deshalb auch die Mobile Station nicht funktionierte ist mir ein Rätsel.

Vielleicht hat jemand eine ähnliches Problem gehabt, würde mich sehr interessieren. Das ganze hat mich ein paar Stunden gekostet und fast zur Verzweiflung gebracht

Trotz allem bin ich jetzt sehr zufrieden, denn alle Komponeten funktionieren sehr gut miteinander.
Auch der Gleisreporter funktinierte auf anhieb, das war auch gut so weil dieses Gerät so überhaupt keine Anzeige hat, z.B. Spannungsversorgung.

 
Autor RE: Startpunkt 2   2 # 3 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 29.09.2014 16:15  

Hallo,

sorry und vielen Dank, das Du dir selber geholfen hast.

Aber ich habe auch keine Erklärung dafür, was das gewesen sein könnte.

Ging dann nur die LED aus oder ging auch die MS2 dann nicht mehr?


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Startpunkt 2   3 # 3 top
w010614
Noob



Threadstarter

Beiträge: 9

Eingetreten: 26.09.14
Status: Offline
Eingetragen am 29.09.2014 23:18  

Hallo Thorsten

Vielen Dank für deine Antwort.

Am Startpunkt2 war die LED an, bis zu dem Zeitpunkt als ich die Mobile Station 2 eingesteckt habe, genau in diesem Moment ging die LED aus und auch die MS2 funktionierte nicht.

Ich kenne den Schaltplan nicht, nur was ich an Hand der Lötbahnen nachvollziehen kann... und eigentlich müsste die MS2 trotzdem funktionieren, den die Spannung von 12V war ja vorhanden (Sicherung war nicht defekt).

Ich habe es mehrfach geprüft ob ich irgend was falsch gemacht habe, aber es ist so simple und durchdacht das man eigentlich nichts falsch machen kann.

Es funktioniert nach dem umlöten weiterhin Top, ich kann es auch nicht mehr zurück bauen da ich die beiden SMD Teile entsorgt habe.

Aber wenn es das erste und einzige Mal dieses Problem gab, dann wird es wohl ein Rätsel bleiben.

Weiterhin bin ich von dem Konzept des CAN Digital-Projekt sehr überzeugt (habe vor dem Kauf sehr viel im Internet recherschiert) und kann es nur weiter empfehlen.

Gruß
Wilfried

 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Startpunkt 2" [18]
Thema Antworten Letzter Beitrag
StartPunkt 2 an CS1
Starten mit CAN-digital-Bahn
2
7905 Hits
19.10.2016 17:15
BR365
Startpunkt 2
Starten mit CAN-digital-Bahn
1
3343 Hits
29.06.2020 16:07
Thorsten
Anschluss CC-Schnitte an Startpunkt 2
CC-Schnitte
3
1997 Hits
04.02.2023 09:20
Wilde 13
Startpunkt2
Mobile Station
3
7752 Hits
27.12.2015 10:19
Thorsten
Startpunkt 2
CC-Schnitte
2
7483 Hits
08.01.2017 12:51
Weitere ähnliche Theme wie "Startpunkt 2"
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann