Autor |
Anlagenaufbau |
1 # 7 |
Galmir112 Amateur
Eingetreten: 22.01.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 22.01.2012 18:51 |
|
|
Hallo an alle
Ich möchte mich als erstes erstmal vorstellen, Mein Name ist Sven und möchte meine kleine Anlage noch verbessern!
Nun zu meinen Fragen:
Wie eben schon Geschrieben möchte ich meien keine Anlage verbessern, das heißt sie wird derzeit mit einer Mobilsation 2 Gesteuert, und möchte ich nun auch noch sämtliche Weichen und später gegebenfals ein Automatikbetrieb einfügen, jetzt habe ich schon eine ganze weile all die Netten Bauteile angeschaut und auch viel gelesen aber werde leider nicht draus schlau, da ich in der Hinsicht ein Neuling bin!
Wenn ich jetzt z.B meine Anlage weiter mit der MB2 Steuern möchte und jetzt erstmal das WeichenKyboard einfügen möchte und später dann noch eine PC steuerung Hinzufügen möchte, was Bräuchte ich Dort für Bauteile die ich erst mal in die Anlage integrieren muss?
MfG Sven
PS: Thomas das was du Hier aufgebaut hast ist sehr klasse Großes Lob von mir! |
|
Autor |
RE: Anlagenaufbau |
2 # 7 |
Sandblech Spezialist
Eingetreten: 12.04.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 23.01.2012 17:21 |
|
|
Hallo Sven und Willkommen im Forum.
Also für den Grundaufbau brauchst du erstmal den "StartPunkt" mit kleinem Steckernetzteil und Verbindungskabel zu deiner Gleisbox.
Was für Weichen hast du denn? Bei normalen Weichen bräuchtest du einen "WeichenChef" für jeweils 4 Weichen. Mehr Weichen = mehr WeichenChefs. Die WeichenChefs können dann über Netzwerkkabel mit dem StartPunkt verbunden werden. Die Weichen kannst du dann mit deiner MS2 schalten. Parallel kannst du dann noch das "WeichenKeyboard" dazu anschließen und kannst mit einem WeichenKeyboard erstmal schon 16 Weichen direckt schalten und musst nicht im Menü der MS2 hin und her springen zum Weichenschalten.
Willst du dann noch die Loks und Weichen mit dem PC steuern brauchst du für den Anfang noch die "CC-Schnitte" 2.0. Die wird auf einer Seite mit dem USB Anschluss an den PC und mit der anderen Seite an den Startpunkt angeschlossen. Schon kannst du mit der DemoVersionen von dem Programm iTrain oder WinDigiPet steuern und regeln. Parallel kannst du deine MS2 weiter benutzen und Loks fahren und Weichen schalten. Die MS2 ist dann auch mit dem PC gekoppelt. Das heißt, drehst du an der MS2 den Regler für eine Lok hoch, wird im PC auch angezeigt, welche Fahrstufe du grad einstellst... und umgekehrt.
Willst du später mit dem PC noch einen Automatikbetrieb brauchst du je nach deiner Bahn entweder mehrere "StromSniffer" oder "GleisReporter". Damit wird dem PC dann gemeldet ob ein Gleisabschnitte belegt oder frei ist. Der PC kann dann die Loks verfolgen und je nach Einstellung z.B. einen Personenzug automatisch im Bahnhof anhalten lassen und nach einer eingestellten Zeit weiterfahren lassen... und ein Güterzug sucht sich ein freies Gleis und fährt ohne anzuhalten durch den Bahnhof... da ist ne Menge möglich.
Soviel erstmal für den Anfang. Noch fragen
Vielleicht werd ich mal zum Wochenende das ganze auch mal Bildlich darstellen.
Gruß
Sandblech |
|
Autor |
3 # 7 |
Galmir112 Amateur
Threadstarter
|
Eingetragen am 24.01.2012 19:43 |
|
|
Hallo Sandblech, danke für den Willkommens gruß freut mich sehr!
Mit deiner Antwort hast du mir quasi schon all meine fragen beantwortet, bzw eine hätte ich da noch und zwar ist es auch möglich mit dem WeichenKyboard auch die Märklin K83 Decoder zu stellen oder geht das nicht, ich frage nur weil ich von meinem Vater seiner Alten Anlage noch 2 Gefunden habe, wenns nicht ginge ist halt Pech!
PS: Danke nochmal für die ausführliche Antwort
Achso ganz vergessen es sind Etwas Ältere Wichen von Märklin sind aber schon mit Magnetstellern versehen!
MfG Sven
Bearbeitet von Galmir112 am 24.01.2012 19:44 |
|
Autor |
4 # 7 |
Sandblech Spezialist
Eingetreten: 12.04.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 24.01.2012 19:58 |
|
|
Hallo Sven,
also ich würd sagen das die K83 Decoder von Märklin auch mit dem WeichenKeyboard geschaltet werden kann.
Mann muss nur beim WeichKeyboard auf das Motorola Format umstellen und die richtigen Adressen am Weichenkeyboard und k83 einstellen.
Ich selber habe aber keine Märklin-Bahn und kann das nur vermuten...
Gruß
Sandblech |
|
Autor |
5 # 7 |
Galmir112 Amateur
Threadstarter
|
Eingetragen am 24.01.2012 20:16 |
|
|
Hallo Sandblech,
mhh Danke für die Antwort ich glaub ich lass die K83 meinem Vater und nimm die WeichenChef´s^^
Gruß Sven
Schon wieder was Vergessen, und zwar das wichtigste, ich nirgens hier gesehen wo man die sachen Bestellen kann, oder direct Thomas anschreiben?
Bearbeitet von Galmir112 am 24.01.2012 20:17 |
|
Autor |
6 # 7 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 24.01.2012 20:23 |
|
|
Hallo Sven,
Michael vermutet richtig, das ganze System ist auch zum k83 von Märklin und allen anderen Decodern kompatibel! Dabei benötigt man lediglich dann eine Gleisbox im System, die dann das Gleissignal für die herkömlichen Decoder erzeugt.
Bestellen, einfach eine Email an mich schreiben. Einen Shop und Co gibt es noch nicht...
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
7 # 7 |
Galmir112 Amateur
Threadstarter
|
Eingetragen am 24.01.2012 20:58 |
|
|
Hallo Thorsten,
Danke für die schnelle Antwort, ich denke du wirst dann demnächst eine E-Mail bekommen |
|