Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Anlagenbau
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Deltas als Booster   1 # 11 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 21.08.2016 09:19  

Thema verschoben


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 22.08.2016 18:31
 
Autor RE: Gleisbox & M-Booster 6015/17 geht das?   2 # 11 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 21.08.2016 12:40  

Edit: ursprünglich geht es hier um Thostens Ankündigung des "Annex 6015/17" zur Anbindung alter Mä*-Booster an den CAN.


Hallo Thorsten,

das ist eine prima Sache :-) wir hatten das Thema ja hier schon be-threaded, per Märklin Connect-6017 geht es zwar auch, die alten Booster weiter zu nutzen, aber eben über den Gleisausgang der Gleisbox und damit ohne jede Kontrolle, Abschaltung etc.

Frage dazu: geht damit auch die mfx-Rückmeldung per TAMS Booster Link? Ich vermute ja, bin mir aber nicht sicher.

Darf ich einen Wunsch äußern? Ein "Annex 6604/66045" zur Anbindung von "Delta-Boostern" an den CAN wäre klasse, ich weiß nur nicht ob das überhaupt geht bzw. Sinn macht. Die steuere ich ja über den Gleisausgang der Gleisbox an, habe also auch keinerlei Kontrolle was bei denen so los ist. Ich bin damit aber trotzdem sehr zufrieden, besonders weil ich überall mfx-Rückmeldung habe - läuft :-)

Sonntägliche Grüße vom
Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 23.08.2016 07:38
 
Autor RE: Gleisbox & M-Booster 6015/17 geht das?   3 # 11 top
AndreasWB
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 310

Eingetreten: 01.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 21.08.2016 17:58  

Hallo Stephan,

das 6604 als Booster kannst Du ganz einfach ohne weitere Zusatz-Prepherie einbinden. Es gilt dabei das Prinzip, wie es etwa auf dieser Website dargestellt ist.

Die Meldung, ob die Booster noch online sind, erhältst Du z. B. über den Freez-Ausgang der Rückmelder. Ich verwende Stromsniffer, da ist das ganz simpel.
Zudem hört man das auch rein akustisch, wenn dieser "Booster" abschaltet.

Gruß
Andreas


Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu

http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
Autor RE: Gleisbox & M-Booster 6015/17 geht das?   4 # 11 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 21.08.2016 18:32  

Hallo Andreas,

jop so isses, bei mir ist es nur so, dass ich 6 Deltas nebeneinander montiert habe und wenn eins wegen Überlast abschaltet, ich nicht sofort weiß welches ;-) Ich rückmelde per Gleisreporter, also ohne Stromsniffer.

Für dieses Szenario suche ich noch nach einer guten Lösung, mit deren Hilfe ich dann ggf. automatisch die Gleise vom überlasteten Delta trennen kann. Schaltdecoder hab ich schon dazwischen, momentan schalte ich eben manuell ab, wenn es irgendwo bruzzelt. Das ist der Nachteil der ansonsten für mich perfekten, weil preiswertesten mfx-fähigen Boosterlösung.

Du sagst, per Stromsniffer könnte ich am Freez-Ausgang das Signal nutzen, um den Kurzschluss zu erkennen? Damit muss ich mich mal beschäftigen, das könnte ja auch bei mir einbaubar sein.

Gruß Stephan

PS dein Link führt bei mir zu einem 404-ich-bin-nicht-mehr-hier-Fehler. Habe die Delta-Integration bei mir aber auch recht intensiv und positiv am Laufen :-)


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 21.08.2016 18:34
 
Autor RE: Gleisbox & M-Booster 6015/17 geht das?   5 # 11 top
AndreasWB
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 310

Eingetreten: 01.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 21.08.2016 19:15  

Hallo Stephan,

das mit dem Link ist ein Fehler dieses Portals hier. Es wird die Großschreibung unterschlagen.
--> http://www.mec-brunsbuettel.de/Delta/Seite1.htm

Manch gute Seiten verschwinden leider auch, z. B. die, von der ich die Anleitung für eine vereinfachte Verkabelung her habe.
Das Internet ist manchmal eben doch "vergeßlich".

Eine ganz primitive "Melde"-Methode wäre doch ein Panel mit Kontroll-Lampen (ggf. LEDs).
Dann muß zwar immer noch die Schnittstelle "Mensch" eingreifen, aber ...

Gruß
Andreas


Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu

http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
Autor RE: Gleisbox & M-Booster 6015/17 geht das?   6 # 11 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 21.08.2016 21:14  

Hallo Stephan,

den Booster-Link würde ich nicht einsetzen, denn er überbrückt die galvanische Trennung des Moduls. Da wäre ich sehr vorsichtig.

Wünsche darfst Du dir alles, nur ob es was wird?
Einen Annex wie Du ihn dir Wünscht wird es nicht geben. Denn Ihr schreibt ja selber das dies ein völlig unsicheres System ist, was in meinen Augen nur noch in den Elektroschrot gehört!


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Gleisbox & M-Booster 6015/17 geht das?   7 # 11 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 22.08.2016 08:51  

Moin Thorsten,

ich verstehe, dass es keinen Annex für Delta-Booster geben wird. Es war da nur eine ganz schwache Hoffnung in meinem Kopf ;-)

Was den "Elektroschrott" angeht, ist das Ansichtssache. Meine Deltas haben zwar weder viel Leistung noch Kontrollmöglichkeiten, aber:

- sie halten es aus, wenn ein Lokschleifer längere Zeit zwei Abschnitte überbrückt - ich benutze keine Trennwippen und habe Züge mit mehreren durchverbundenen Schleifern. Voraussetzung dafür ist nur die Verwendung baugleicher Trafos, deren phasengleicher Anschluss am Haushaltsstrom und durchverbundene Masse.

- die mfx-Rückmeldung läuft auf der ganzen Anlage mit den TAMS Booster Links.

- Wenn irgendwo ein Kurzer ist, schaltet sich nur der betroffene Anlagenteil ab. Hier brauche ich nur noch eine gute Idee zur automatischen "Fehlerbehandlung" für die Computersteuerung der nicht gut einsehbaren Anlagenbereiche.

- sie sind das preiswerteste, was mir boostermäßig über den Weg läuft. Und das passt für mich ins Konzept, die Gleisbox als ebenso preiswerte "Zentrale" zu nutzen. Dafür verzichte ich gerne auf Komfort und etwas Sicherheit und muss ein bisschen frickeln.

- sie kommen technisch aus der selben Zeit wie die alten 6015/6017 und sind nach meiner Erfahrung robust ohne Ende.

Und: die galvanische Trennung des CAN von den Gleisabschnitten kann doch ein Booster Link nicht überbrücken, der wird ja lediglich an Gleismasse (ist eh durchverbunden) und den beiden Gleisausgängen angeschlossen. Er brückt also lediglich Boosterkreise, dafür ist er ja da. Wenn das mit dem Annex 6015/17 auch gehen würde, wäre es ein super Verkaufsargument für mfx-Fans mit alten Mä*-Boostern ;-)

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Deltas als Booster   8 # 11 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 22.08.2016 18:51  

so ich habe das Thema mal abgetrennt

Sicherheit ist mir sehr wichtig, da habe ich so meine Erfahrungen gemacht und eine nicht vorhandene Abschaltung ist ein Sicherheitsproblem für mich, was im extrem Fall auch zu einem Kabelbrand führen kann. Hab ich mal als Kind gehabt.
Das macht einen dann vielleicht entsprechend vorsichtiger.

Was ich nicht verstehe, wie kann nur ein Teil der Anlage abschalten, wenn es keine Abschlatung gibt?

Sorry das ich hier etwas empfindlich bin aber Sicherheit geht bei mir vor!


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Deltas als Booster   9 # 11 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 23.08.2016 07:32  

Moin Thorsten,

wir reden hier glaub ich von zwei Arten von "Abschaltung" - einmal die, dass eine Endstufe bei Kurzschluss oder Überlast abschaltet, und die - ich nenne sie mal erweiterte - dass ein solches Ereignis in einem Boosterbereich dazu führt, dass auch alle anderen Booster abschalten.

Die Deltas schalten ihren Gleisbereich bei Überlast oder Kurzschluss selbsttätig ab. Nach kurzer Abkühlpause gehts dann automatisch weiter, wenn das Problem nicht mehr besteht. Die Abschaltlösung, die Mä* hier verwendet hat, ist billig (Bimetallschalter) und erfordert Sorgfalt bei der Verkabelung (große Leitungsquerschnitte!).

Die Mä*-Booster und andere, die an einem Bus hängen, melden die Abschaltung an alle anderen im Bus bzw. an die Zentrale, die schalten dann auch ab. Dann ist Ruhe auf der Anlage.

Diese Sicherheit habe ich mit den Deltas nicht. So kann es passieren, dass ein Zug liegen bleibt und ihn ein anderer "trifft", wenn es ungünstig läuft. Da ich Fahrbooster und Weichenbooster strikt trenne, bleiben im Störungsfall immer nur Züge liegen, der Rest der Anlage läuft normal weiter.

Ich denke, es ist eine Frage, die man für sich selbst beantworten muss, ob man die Anlage komplett ruhig stellen möchte, wenn es irgendwo hakt. Ich meine nicht und lebe ganz gut damit. Auf den "Brandschutz" verzichte ich damit ja keinesfalls. Wer sehr wertvolle Fahrzeuge hat und Gebrauchsspuren daran scheut, sieht das mit Sicherheit anders.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Deltas als Booster   10 # 11 top
BR365
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 69

Eingetreten: 10.03.12
Status: Offline
Eingetragen am 11.10.2016 12:14  
Quote
Stephan schrieb:
jop so isses, bei mir ist es nur so, dass ich 6 Deltas nebeneinander montiert habe und wenn eins wegen Überlast abschaltet, ich nicht sofort weiß welches ;-) Ich rückmelde per Gleisreporter, also ohne Stromsniffer.



Hallo Stephan,
wenn Du die Deltas alle im sichtbaren Bereich montiert hast, würde es doch genügen, eine Status-LED an jeden Delta-Ausgang zu hängen. Sobald der Delta abschaltet, ist auch die LED aus.

Das ganze könntest Du ja dann auch noch abfragen und entsprechend danach dann den Decoder steuern, der Dir den Gleisabschnitt abschaltet. Ich vermute, Du schaltest die sechs Stromkreise sekundärseitig über ein Relais ein und aus, oder?

Dazu könntest Du den Stromsniffer verwenden. Die Anschaltung müsste man zwar etwas anpassen, denn der Stromsniffer geht ja von einem Booster und mehreren Gleisabschnitten aus und nicht von 6 Boostern mit 6 Gleisabschnitten. Aber das ist im Prinzip egal.

Man könnte über jeweils ein Relais, welches bei anliegender Ausgangsspannung des DeltaBoosters geschaltet ist, den entsprechenden Sniffer-Kreis aktiv schalten. So könnte man die 6 Delta-Kreise überwachen, ohne dass man den Sniffer direkt an deren Stromkreise anschließen müsste. Das bliebe also sogar galvanisch getrennt. Und entsprechend dem Status auf dem Sniffer schaltet der sofort den Delta-Stromkreis ab. Dann behebst Du den Kurzschluss und schaltest den Booster wieder ein, das Relais wird aktiv und der Sniffer sieht grün.

Gruß,
Moritz


4 x MS2 V2.5, MM2, mfx und DCC
Banana Pi mit BpI Gleisbox Interface, MRsystem
1 x StartPunkt 2, 1 x SpielPunkt NET


Bearbeitet von BR365 am 11.10.2016 12:24
 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann