Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenKeyboard
Nächstes Thema

 
Autor Drei Wege mit dem ReporterChef   1 # 6 top
achim1152
Amateur




Beiträge: 18

Ort: Großpösna
Eingetreten: 21.03.17
Status: Offline
Eingetragen am 16.09.2017 19:37  

Hallo,

ich will ein Anzeigetableau mir drei unterschiedlichen Anzeigen ansteuern. Mit der Software ModellStw kann ich erfolgreich auf dem Bildschirm eine Dreiwegweiche in drei unterschiedliche Stellungen bringen. Es gelingt mir aber nicht, diese drei unterschiedliche Stellungen als Ausgangsspannung an drei Ausgängen des ReporterChefs zu erzeugen. Wie muss ich den ReporterChef dafür einstellen?
Hat jemand damit Erfahrungen oder eine Idee?

Danke!

Joachim


Modellbau in 5 Zoll Spurweite
Zusammenarbeit mit dem Modellbaupark Markkleeberg

www.dampfgartenbahn.de  
Autor RE: Drei Wege mit dem ReporterChef   2 # 6 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 19.09.2017 13:17  

Hallo Joachim,

ich bin nicht ganz sicher, wie es Stellwerk macht, da muss sich Ronald mal zu melden. In der Modellbahn ist die Dreiwegweiche eine etwas komische Nuß! Sie hat keine 3 Stellungen, sie hat 4!

wovon aber nur drei genutzt werden... Ja ja die Moba. Das liegt dadran, das man immer beide Antriebe schalten muss, wenn man von links nach recht umschaltet. Es wird dabei immer erst der verstellte Antrieb auf gerade zurück gesetzt, denn sonst bewegrt sich die Weichenzunge nicht.

Denke das wird dein Problem sein.

Du must mal schreiben, was Du genau erreichen wilst, dann können Ronald oder ich Dir sicher irgendwie helfen.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Drei Wege   3 # 6 top
achim1152
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 18

Ort: Großpösna
Eingetreten: 21.03.17
Status: Offline
Eingetragen am 19.09.2017 18:53  

Hallo Thorsten,

ich gebe zu, mein Anliegen ist etwas exotisch, weil wir auf den Zügen sitzen und der Lokführer für eine sichere Fahrt Informationen braucht.
Es geht darum, mit einem Tableau dem Lokführer optisch anzuzeigen, welche Fahrstraße bei der Einfahrt eingestellt ist. Große LED-Streifen sollen anzeigen, wie der eingestellte Fahrweg ist.
Im Gleisbild von ModellStw habe ich die Aufgabe einfach durch Darstellung einer vom Gleisplan unabhängigen Dreiwegweiche gelöst. Diese wird in Abhängigkeit von der eingestellten Fahrstraße auf die Stellung Rechts, Links oder Mitte gebracht. An deren Stellungen kann man auf dem Bildschirm erkennen, ob die Einfahrt in Gleis1, 2 oder 3 eingestellt ist. Aber den Bildschirm sieht der Lokführer nicht.
Die Aufgabe besteht nun darin, diese Dreifachinformation (Rechts / links / Mitte bzw. Fahrstraße 1,2 oder 3) der Dreiwegweiche mit dem ReporterChef an drei Ausgänge zu bekommen, die dann das LED-Tableau ansteuern sollen.
Natürlich könnte ich das mit zwei "normalen" Weichen und einer Relaisschaltung lösen - aber es muss doch auch programmtechnisch gehen - oder irre ich mich?

Joachim


Modellbau in 5 Zoll Spurweite
Zusammenarbeit mit dem Modellbaupark Markkleeberg

www.dampfgartenbahn.de  
Autor RE: Drei Wege mit dem ReporterChef   4 # 6 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 19.09.2017 22:32  

Hallo Joachim,

rein theoretisch, am ReporterChef wird nichts Besonderes eingestellt.

2 Antriebe oder 4 Lampen und 4 Kontakte das ist deine Ausgangslage.

ModellStw bietet im Weichen - Signal - Formular die Möglichkeit eines mehrbegriffigem Signal HP 0 , HP 1, HP 2.

Im Fall von HP 2 musst Du eine weitere Digitaladresse spendieren, und dass sollte es eigentlich lösen.

Dein Ansinnen mit einer Relais Schaltung ist in der Tat schon etwas exotisch.

Also meine Empfehlung ist ein Signal in ModellStw anlegen und Du hast 4Anzeigemöglichkeiten, bei binärer Auswertung bis 16 (0-15)

Bei einer Dreiwegweiche ist die Sache mit Sicherheit etwas vertrackter, aber auch lösbar.

Schöne MOBA Grüsse
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Drei Wege mit dem ReporterChef   5 # 6 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 20.09.2017 10:51  

Hallo Joachim,

klar kannst Du das auch mit dem Tool und den Einstellungen lösen. Aber Du musst etwas mehr "Modellbahn" denken.

Nimm die Weiche in Stellwerk, damit Du die Richtung siehst, dadrüber setzt Du dann noch drei "Einfahrtssignale", die je nach Weichenstellung rot oder grün haben. In die Richtung wo die Weiche steht geht das Signal auf grün.

Diese drei Magnetadressen schalten dir dann den ReporterChef. Im Tool wählst Du dann 2 Adressen je Anschluss, dann kannst Du an jeden Ausgang eine Lampe anschließen und die geht immer nur an, wenn das Signal dazu auf grün ist. Den vierten Anschluss kannst Du ja dann blinken lassen, das der Zug langsam fahrnen muss wenn die Weiche abzweigt oder auch ganz anders mit einer eben vierten Adresse individuel benutzen.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Drei Wege mit dem ReporterChef   6 # 6 top
achim1152
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 18

Ort: Großpösna
Eingetreten: 21.03.17
Status: Offline
Eingetragen am 20.09.2017 20:13  

Hallo Ferdinand, Hallo Thorsten,

danke für die Tipps. So wird die Aufgabe lösbar. Ich wollte mich eigentlich davor drücken, im Gleisbild Signale einzufügen, die nur als Hilfe zur Ansteuerung externer LED's da sind und in Echt gar nicht existieren. Deshalb bin ich auf die Dreiwegeweiche als Anzeiger gekommen.
Aber es gibt wohl keine andere Möglichkeit. Gut. Davon geht die Welt nicht unter.
Danke Euch.

Joachim


Modellbau in 5 Zoll Spurweite
Zusammenarbeit mit dem Modellbaupark Markkleeberg

www.dampfgartenbahn.de  
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Drei Wege mit dem ReporterChef" [4]
Thema Antworten Letzter Beitrag
der ReporterChef ist da
ReporterChef
1
5704 Hits
01.02.2017 14:34
Thorsten
Adressproblem mit dem ReporterChef
ReporterChef
3
8201 Hits
02.07.2017 10:48
Thorsten
Reporterchef in Software nicht erkannt
ReporterChef
18
23570 Hits
02.02.2019 18:59
Thorsten
ReporterChef_002 findet den ReporterChef nicht
Starten mit CAN-digital-Bahn
3
323 Hits
19.02.2024 23:15
Thorsten
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann