Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 Rocrail
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor MFX Decoder unter Rocrail und der Schnitte C-2   1 # 3 top
ET 403
Amateur

Eingetreten: 12.04.12
Status: Offline
Eingetragen am 31.08.2012 22:16  

Hallo
Folgendes Problem habe ich da ich keine CS 2 habe und noch am Anfang der Digitalen Welt stehe und mit Rocrail und den CAN Bus.Vielleicht kann mir hier einer weiter hehelfen oder einen Tip geben.
Um die funktionen eines mfx Decoder voll aus zu nutzen gibt es in Rocrail spezielle Einstellung. Da ich keine CS 2 habe kann ich diesen schritt um die „sid“ Adresse herraus zu finden nicht nach voll ziehen.
Es ist mir leider dadurch nicht möglich unter Rocrail die volle funktionen eines mfx Decoder voll aus zu schöpfen. Und muss jedes mal die Gleisbox das mfx aus schalten wenn ich spielen will....
Unter Rocrail wird die C--Schnitte 2 wie eine CS2 behandelt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Und einen Tip geben...... um das Problem zu Lösen..... oder vielleicht geht es ja nicht...
( auch wenn hier nicht so viele Rocrail Nutzer anwesen sind)
Bedanke ich mich für jeden Hinweis.
Config: PC, Win 7, Schnitte CC- 2, Gleisbox Märklin und MS2

Um was es sich geht unter meinem Eintrag.
Danke
Adrian

Auszug aus der Wiki von Rocrail:
Einstellungen für mfx-Dekoder
Mfx-Dekoder benötigen besondere Aufmerksamkeit, wenn sie in Rocrail definiert werden: Die Adresse, die die CS2 einem neuen mfx-Dekoder zuweist, basiert nicht auf der Dekoderadresse (Motorola-Adresse). Um die Adresse herauszufinden, die in das Adressfeld des Reiters Schnittstelle der Lok eingetragen werden muss, müsse die folgenden Schritte ausgeführt werden:
Die CS2 auf einen USB-Speicherstick sichern
Den USB-Stick an einen Rechner anschließen
Den CS2-Ordner auf dem Stick öffnen und die Sicherungsdatei backup.zip suchen und entpacken.
Die Datei locomotive.cs2 (einfache ASCII-Datei) mit einem Text-Editor öffnen.
Eine mfx-Lok hat einen ähnlichen Eintrag wie diesen:
lokomotive
.sid=0x6
.name=Meine neue Lok
.adresse=0x53
.typ=mfx
Die Adresse, die in Rocrail eingestellt werden muss, ist die .sid-Adresse. Bitte beachten, dass es sich um hexadezimale Zahlen handelt, die zuerst in dezimale Zahlen umgewandelt werden müssen.
Beispiel: Eine Lok hat die sid 0×11. Da dies dezimal der 17 entspricht, muss 17 in das Adressfeld eingetragen werden.
Tipp: Eine schnelle Umrechnung von hexadezimalen in dezimale Zahlen ermöglicht Google: Für die Umrechnung im obigen Beispiel einfach 0×11 to decimal in die Suche eingeben. Der erste Treffer lautet 0×11 = 17.
Damit Rocrail zwischen MM- und mfx-Dekodern unterscheiden kann, muss das Protokoll in den Schnittstelleneinstellungen der Lokeigenschaften eingestellt werden: motorola für MM-Dekoder, serverdefined für mfx-Dekoder.

Autor RE: MFX Decoder unter Rocrail und der Schnitte C-2   2 # 3 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 01.09.2012 11:19  

Hallo Adrian,

wenn ich das Wiki richtig verstehe ist die Lösung sehr einfach.

Die Lok muss sich an der MS2 ganz normal anmelden. Dadurch bekommt sie auch so eine sid. Die kann man auslesen, den Aufwand kann man sich aber auch sparen.
Wenn Deine mfx Loks sich schon an der MS2 angemeldet haben, kannst Du es durch Ausprobieren rausbekommen. Gebe einfach beginnend ab 2 dort Adressen ein und schaue welche Lok sich bewegt.

Oder lösche die MS2 und lass sich alle mfx-Loks neu Anmedlen. Die erste bekommt dann die Adresse 2 die nächste 3 und so weiter.
Etwas komplizierter wird es, wenn Du eine Lok mal löscht, diese frei gewordene Adresse wird dann bei der nächsten Anmeldung erneut vergeben. Eine sich anmeldende Lok bekommt immer die niedrigste freie mfx-Adresse.

Ich hoffe das die Zahlen richtig sind. Ich habe das so aus dem Kopf geschrieben, probiere es mal aus und berichte.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: MFX Decoder unter Rocrail und der Schnitte C-2   3 # 3 top
ET 403
Amateur

Threadstarter

Eingetreten: 12.04.12
Eingetragen am 02.09.2012 17:59  

Hallo Thorsten

Ja vielen Dank ich habe es ausprobiert und So hat sich die erste Lok mit MFX Decoder mit 5 Angemeldet die nächste dann mit 6 auch konnte ich dann eine andere im Motorola fromat laufen lassen od. DCC und brauchte die Gleisbox nicht immer einstellen. Weiter bin ich noch nicht. Ich konnte alle Funktionen nutzen unter Rocrail auch mit der andRoc App an meinem Samsung Galaxy lief es gut.
Währe natürlich Hilfreich ein kleines Tool zu haben vielleicht ein CAN projekt????? um die zugewiesene Adresse aus zu lesen aber leider Rocrail verwöhnt da einen nicht so sehr wie andere Software aber es kann genauso viel wie die teuren Software am Markt aber man wird zum studenten gemacht aber Studieren geht über probieren.......
Jetzt geht es an die Rückmeldung mit ESU switch Pilot für Weichen steuerung und der Rückmeldung unter Rocrail. Und ich brauche Power........ Booster....da mein umgebautes Krokodil 3015 viel strom frist unter einem ESU Decoder 4 aber warte noch ein wenig mit.

Grüße von der Insel

Adrian

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann