Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 20. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 Rocrail
Vorheriges Thema

 
Autor Alternative Steuerungssoftware Rocrail   1 # 8 top
3rd
Amateur




Beiträge: 18

Ort: im Süden
Eingetreten: 08.05.11
Status: Offline
Eingetragen am 27.09.2011 12:08  

Hallo Torsten,
das Thema Modellbahnsteuerung über CAN + Mätrix 60113 verfolgt mich schon längere Zeit, nun möchte ich es zunächst im Versuchsaufbau in Etappen angehen.
Ich möchte gerne mit Rocrail steuern. Ob die Komponenten zusammen arbeiten, weiß ich noch nicht. Laut Rocrail Wiki werden LI100/LI100F, LI101 und LI-USB Schnittstellen unterstützt. Sollte hier an dieser konsequenten low-budget Lösung Interesse bestehen, berichte ich gerne.
Der Bezug der CAN Komponenten über die Weblinks scheint nicht ganz unkompliziert, die Produkte erscheinen teilweise gar nicht oder nur unvollständig in den shops.
Gibt es die Möglichkeit des direkten Bezuges?

Grüße Thomas

 
Autor RE: Alternative Steuerungssoftware Rocrail   2 # 8 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 28.09.2011 10:08  

Hallo Thomas,

Du bist nicht der erste der nach Rocrail fragt. Ich kann es Dir nicht aktuel sagen.
Bei einem Mobatreffen, es muss so gut vor einem Jahre gewesen sein, da haben wir Rocrail mal mit einer der ersten Versionen der CC-Schnitte am laufen gehabt. Das ging ohne Probleme.

Seit dem habe ich es nie wieder probiert. Ich komme selber mit Rocrail nicht klar, so dass ich es nicht probieren kann.

Ich weiß das die PC-Schnitte im HSI Modus mit Rocrail arbeitet, das haben mir Anwender berichtet.

Da Rocrail aber die CS2 unterstützt wäre es eine Kleinigkeit, die Daten auf RS232 zuschieben und die CC-Schnitte 2.0 als eigenes Interface einzubauen. Dann würde viel mehr gehen als über die Lenz Variante.

Eigentlich ist es recht leicht an die Teile zu kommen, eimnfach eine Mail an mich schreiben.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Alternative Steuerungssoftware Rocrail   3 # 8 top
bahnfahrer
Noob




Beiträge: 7

Eingetreten: 03.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 04.01.2012 00:42  
Quote
Thorsten schrieb:
... da haben wir Rocrail mal mit einer der ersten Versionen der CC-Schnitte am laufen gehabt. Das ging ohne Probleme.
...

Da Rocrail aber die CS2 unterstützt wäre es eine Kleinigkeit, die Daten auf RS232 zuschieben und die CC-Schnitte 2.0 als eigenes Interface einzubauen. Dann würde viel mehr gehen als über die Lenz Variante.

Eigentlich ist es recht leicht an die Teile zu kommen, eimnfach eine Mail an mich schreiben.



Hallo Thorsten,

lese mich gerade in das Thema ein. Bin Wiedereinsteiger und elektrotechnisch nicht unbegabt
Mein Ziel: RocRail, Gleisbox und MS2
RocRail für automatisierte Abläufe, die MS2 als Walk-Around zum Rangieren.

Du schreibst, eine der ersten Versionen der CC-Schnitte mit Rocrail am Laufen gehabt zu haben. Hat die CC-Schnitte Lenz "gesprochen"?

Was "spricht" die CC-Schnitte 2.0?

Gruß
Rico

 
Autor RE: Alternative Steuerungssoftware Rocrail   4 # 8 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 04.01.2012 12:17  

Hallo Rico,

ja, RocRail lief damals mit einer der ganz frühen "Lenz-CC-Schnitten". Das habe ich aber nie wieder versucht.

Die CC-Schnitte 2.0 spricht, man könnte es CC-2.0 nennen.

beschrieben ist es hier:
http://can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys5&modul=46#SP



Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Alternative Steuerungssoftware Rocrail   5 # 8 top
bahnfahrer
Noob




Beiträge: 7

Eingetreten: 03.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 04.01.2012 17:27  

Besten Dank für die rasche Antwort, Thorsten,

die Beschreibung habe ich bereits gelesen...
CC-2.0 mag ja CS2 aufnehmen, bringt mich aber nicht weiter. Eine Bridge zu SRCP oder ETH wäre das, was mir vorschwebt...


Gruß
Rico


Bearbeitet von bahnfahrer am 04.01.2012 17:27
 
Autor RE: Alternative Steuerungssoftware Rocrail   6 # 8 top
Sandblech
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 438

Eingetreten: 12.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 04.01.2012 22:06  

Hallo Rico.

Was ist:

SRCP ?
ETH ?

Wie Thorsten schon schrieb. Die Lenz-CC-Schnitte spricht LENZ und funktioniert wohl mit RocRail. Und ich denke
das es auch noch eine LENZ-CC-Schnitte bei Thorsten zu kaufen gibt. Einfach mal eine Email an ihn.

Sonst muss sich RocRail noch ein wenig an die CC-Schnitte 2.0 anpassen. RocRail kann ja schon das CS2 Protokoll, aber leider nicht an der USB Schnittstelle sondern nur am Netwerk-Port.
Vielleicht programmiert das ja noch jemand um... bzw. erweitert das... das ist ja das Prinzip von RocRail

 
Autor RE: Alternative Steuerungssoftware Rocrail   7 # 8 top
Hyphen
Amateur




Beiträge: 11

Eingetreten: 04.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 04.01.2012 22:12  
Quote
Sandblech schrieb:
Sonst muss sich RocRail noch ein wenig an die CC-Schnitte 2.0 anpassen. RocRail kann ja schon das CS2 Protokoll, aber leider nicht an der USB Schnittstelle sondern nur am Netwerk-Port.



Ganz gemäß meinem Thema wäre es noch viel schöner wenn es ein CAN Modul mit Netzwerk-Schnittstelle gäbe

 
Autor RE: Alternative Steuerungssoftware Rocrail   8 # 8 top
bahnfahrer
Noob




Beiträge: 7

Eingetreten: 03.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 04.01.2012 22:38  
Quote
Sandblech schrieb:
Hallo Rico.

Was ist:

SRCP ?
ETH ?

...



Schönen guten Abend

SRCP: Simple Railroad...Protocol
ETH: Ethernet



Sorry, als Fachinformtatiker (allerdings Hardware-Werker) bin ich da wohl "etwas" vorbelastet

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann