Hallo zusammen
Ich möchte neu zwei Modul Booster (1) einsetzen. Bisher arbeitete ich mit einem Modul Booster und einem 18 V 150 VA-Trafo, was gut funktioniert (Setting mit Märklin MS 2). Kann ich für die beiden Booster je unterschiedliche Trafos verwenden, nämlich:
- 18 V 150 VA
- 15 V 70 VA (der empfohlene Uhlenbrock-Trafo)
Oder sollte ich bei beiden den gleichen Trafo einsetzen?
Danke für Hilfe,
Noah |
Salut Noah
ich habe das bisher noch nicht mit unterschiedlichen Ausgangsspannungen probiert.
Von möglichen Problemen bei unterschiedlichen Spannungen auf Booster-Stromkreisen kann vielleicht sonst jemand berichten.
Auf unseren Modellbahnen sind für die gleiche Anwendung, also für Fahren , Beleuchtungen, andere Motoren etc. immer dieselben Typen von Spannungsquellen im Einsatz.
Zum Beispiel solche:
Für den Fahrstrom mit CdB ModulBooster zwei Trafo 16 V AC mit 52 VA von Märklin.
Für Weichenantriebe den Trafo 5200 von Viessmann mit 16 V AC 52 VA.
Für Signale und Licht den Trafo 180641 von Faller mit 16 V, AC-Wechselspannung 3,15 A / 50,4 VA, 12 V, DC-Gleichspannung 0,6 A (geregelt), 5 V, DC-Gleichspannung 0,6 A (geregelt).
Gruss
Stefan
CAN-digital-Bahn Generalimporteur für die Schweiz
Märklin H0 gross: C-Gleis, K-Gleis, CS 3plus; StartPunkt 2, SternPunkt, CC-Schnitte 2.1, CAN-Stellpult, Modul Booster, WeichenChef Magnet, GleisReporter deLuxe.
Märklin H0 Testsegment: MS 2; StartPunkt 2, CC-Schnitte 2.1, WeichenChef magnet, ReporterChef, GleisReporter deLuxe.
Fleischmann N: Z21 (schwarz), Multimaus, Weichendecoder 10775, StartPunkt Z21 |
Hallo Noah,
18 Volt AC ist schon heftig! Das sind gute 25 Volt DC. Wenn es mit der Wärme hinkommt Ok.
Ich würde davon abraten und 2x den Uhlenbrock empfehlen.
Mischen sollte man überhaupt nicht und auch nur Trafos nutzen, die für die Moba geeignet und zugelassen sind. Was ich mir bei dem 150VA Trafo nicht vorstellen kann.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
Danke, Stefan und Thorsten für eure Einschätzungen! Ok, dann werde ich jetzt umbauen auf 2 x Uhlenbrock 15 V. Ich hatte bisher halt nur einen Booster und einen Trafo für die ganze Anlage, die schon relativ gross ist, und deswegen den 150VA-Trafo drangehängt. Mit dem ging das eigentlich gut. Der Booster wurde auch nicht übermäßig heiß. Ich habe aber den Verdacht, dass gewisse Digitalsignale verloren gehen, da Weichen oder Signale nicht geschaltet wurden, obwohl Rocrail das Signal sendete. Als erstes habe ich einen Teil der Weichendecoder direkt an die MS2 gehängt. Zusätzlich mache ich jetzt mal zwei Stromkreise mit zwei Boostern. |