Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 27. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 ModulBooster
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor ModulBooster und RocRail   1 # 7 top
Floh44
Noob




Beiträge: 5

Eingetreten: 09.07.16
Status: Offline
Eingetragen am 21.08.2016 17:33  

Hallo,

ich bin gerade verzweifelt dabei den Modulbooster anstelle der MS Gleisbox in Rocrail einzubinden.
Der Booster kann über Rocrail eingeschaltet werden und deaktiviert sich nach 20 sec (Wacthdog?) ohne das vorher einé Gleispanunng vorhanden war.

Hat hierfür jeman ein HowTo, wie das unter Rocrail funktioniert?


Bearbeitet von Floh44 am 21.08.2016 17:34
 
Autor RE: ModulBooster und RocRail   2 # 7 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 21.08.2016 20:07  

Hallo Floh44,

mir ist nicht ganz klar wie Du einen Modulbooster "anstelle der Gleisbox" einbinden möchtest. Die Gleisbox ist eine "Zentrale", der Modulbooster ist eben ein Booster. "Anstelle von" ist da in meinem Kopf nicht denkbar.

Was möchtest Du also wie genau machen?

Gruß Stephan



3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: ModulBooster und RocRail   3 # 7 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 21.08.2016 21:00  

Hallo Floh,

das kann entweder der Wachhund sein oder aber was ich vermute die Unterspannungsüberwachung am Ausgang.
Sinkt die Spannung für eine gewisse Zeit unter den eingestellten Wert, schaltet der Booster ab, da er davon aus geht, das der Trafo nicht genügend Strom liefern kann.

Um den Booster einzuschalten muss erst einmal das Gleissignal von der Zentrale am StartPunkt eingespeist und eingeschaltet werden. Sonst geht nichts.

Dann kann man den Booster an und ausschalten per Adresse. Sieht man an der LED am Ausgang.

Ich weiß die Seite des Boosters ist da nicht auf dem Stand der Dinge. Muss ich mich mal beisetzen.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: ModulBooster und RocRail   4 # 7 top
Floh44
Noob



Threadstarter

Beiträge: 5

Eingetreten: 09.07.16
Status: Offline
Eingetragen am 22.08.2016 19:41  

Die Anlage funktioniert mit CC-Schnitte und Gleisbox ohne Probleme, wenn die Gleisbox das Digitalsignal in die Anlage gibt. CC-Schnitte ist als CS2 in Rocrail angelegt.

Sobald ich die Gleisbox von den Gleise trenne und den Booster anklemme funktioniert nichts mehr.

Hat jemand den gleichen Aufbau wie ich, der mich hier Supporten kann?

Später sollen über einen Spielpunkt noch zwei Märklin MS 2 angebunden werden.


Märklin Spur1 |Zur Zeit Rocrail, CC-Schnitte + Gleisbox zum Fahren und Schalten

 
Autor RE: ModulBooster und RocRail   5 # 7 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 22.08.2016 21:24  

Hallo Floh,

das Tool sagt, das der Booster keine Zentrale sieht. Dann kann er auch kein Signal erzeugen und läst sich auch nicht einschalten.

Wie hast Du das verdrahtet?
Die GB muss an den StartPunkt an die zwei kleinen Klemmen. Dabei auf die Farben achten, da ist ein r für rot und ein b für braun.

Dann muss der ModulBooster an einem dicken Trafo hängen, die Schraubklemmen auf der RJ45 Seite. Da muss natürlich dann ein Netzwerkabel vom StartPunkt oder einem anderen Modul hängen.

Wie hast Du das gemacht?


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: ModulBooster und RocRail   6 # 7 top
Floh44
Noob



Threadstarter

Beiträge: 5

Eingetreten: 09.07.16
Status: Offline
Eingetragen am 24.08.2016 16:34  

Hallo Thorsten,

jetzt funktioniert alles. Es war ein Kabelbruch zwischen Gleisbox und Startpunkt. Musste dann nur noch die Empfindlichkeit anpassen.

Welche Einheit hat eigentlich die Empfindlichkeit? Sind das mA? Bei der Verzögerung sind es denke ich ja Sekunden.

Alexander


Märklin Spur1 |Zur Zeit Rocrail, CC-Schnitte + Gleisbox zum Fahren und Schalten

 
Autor RE: ModulBooster und RocRail   7 # 7 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 24.08.2016 20:28  

Hallo Alexander,

eine Einheit gibt es da noch nicht. Das ist bis jetzt mehr ein Wert, sollen mal mA werden aber das ist noch viel Arbeit, wo ich nicht zu komme.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "ModulBooster und RocRail" [1]
Thema Antworten Letzter Beitrag
RocRail und Modulbooster
Rocrail
1
3049 Hits
13.03.2021 11:49
Speedy
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann