da sich ja einiges geändert hat seit Vers 10.2 und ich jetzt die B10.7 beta instaliert habe, finde ich nichts zu dem geänderten Lokdaten Formular und auch nichts zum anlegen einer neuen Lokliste.
-Meine Loks bekomme ich nur in die bestehende Lokliste indem ich mir eine Lok daraus nehme und dann dort meine Lokdaten ändere. Wie kann ich denn überhaupt eine neue Lokliste anlegen und auch mehr als die 52 Loks anlegen ?
Meine Versuche dazu fruchteten nicht. Lösche ich die Vorhadene Liste konnte ich nur noch eine Lok auf die Liste setzen, dann war schluß. hatte es auch hinbekommen meine alte Liste mit 14 Loks hinzubekommen aber auch da konnte ich keine weiteren hinzufügen.
-In dem Loksteuerfenster kann man kaum die Loknummer und Geschwindigkeit erkennen, da sollte die Schrift dunkler sein.
Das geänderte Lokdatenformular hat ja einige Änderungen, finde aber nirgends eine Erläuterung/Erklärung dazu.
- wozu dient die Identifikation ?
- Beschleunigung ist ja soweit klar, aber ich kann mir unter cm/s² nichts vorstellen, besser wäre der alte Schiebeschalter. Warum funktioniert dies nich auch umgekehrt fürs Bremsen ?
-Bei der Masseanpassung bleibt wohl auch nur rumprobieren, auch hier finde ich die alte lösung mit Schieberegler besser.
So, genug genörgelt lernen beim tun.........ich such noch meinen Fehler bei 2 Bahnhofsblöcken mit je 3 Meldern für beide Richtungen. Dort wird die Fahrrichtung falsch angezeigt und ich hab den Fehler bis jetzt nicht gefunden. Soll ich die Blöcke vieleicht löschen und neu anlegen?
Viele Grüße
Christian
Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,1x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. 1x Digitrax Repeter.Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.7 B115
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.
iftrain() testet die im Block vorhandene Nummer gegen den Parameter. Aber: es ist die Nummer wie sie intern gespeichert ist, vielleicht nich tso eine gute Idee, denn:
Loks starten bei TRN_START_LOK 0
Züge im Fahrplan starten bei TRN_START_TREIN 1000
Automatikzüge starten bei TRN_START_AUTO 1500
d.h. will ich testen, ob Automatikzug 3 im Block fährt, dann muss ich als Parameter: 1500+3 = 1503 eingeben.
Beiträge: 1013 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 26.02.2025 08:48
Hallo Ronald,
auch von mir den besten Dank
Wenn man weiß wie es funktioniert ist man schon auf der richtigen Seite.
Bei mir hat es übrigens auch funktioniert Probelauf mit 2 verschiedenen Zügen im Makro hat immer der richtige Zug den richtigen Fahrweg genommen
jetzt funktioniert das auch bei mir - Lok und Züge. Im Fahrplan konnte ich es nicht testen - aber wieso ist das gesondert anzusprechen? Züge sind doch Züge, haben Lok und Wagen - oder irre ich mich - und die gibts doch immer nur einmal mit einer internen Nummer.
Ist wohl so geheim wie hier der ‚vierte Parameter‘.
Gruß Ulli
Beiträge: 1013 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 14.03.2025 19:59
Moin vom Nordpol, gefühlt jedenfalls.
Ich möchte mal etwas gutes berichten. Durch die kalte Wetterlage hat es mich die letzten beiden Wochen viel in den Keller gezogen, zwecks Zugfahrten
mit dem Fahrplan. Meine Fahrpläne laufen in Echtzeit zwischen 30 und 45 Minuten.
Und nun das positive: Es hat nicht eine Störung gegeben, welche durch Mstw hervorgerufen wurden. Ganz im Gegenteil: Es traten gelegentlich
Entgleisungen auf durch schlechtgängige KK Kulissenführungen mit Kurzschlußfolge. Ein Druck auf den GO Taster vom Handregler hat das Programm dann ohne Störungen weiter geführt. Lag vll daran, das max 3 Züge in Bewegung waren.
So, das war mein Einstieg zum Wochenende
Reinhold
Und nebenbei stelle ich gerade fest, das die B118 online ist. Also morgen testen