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Autor Modellstellwerk und Spur 1, Vorstellung   1 # 3 top
Spannwerk


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Beiträge: 4

Ort: Saarland
Eingetreten: 18.12.17
Status: Offline
Eingetragen am 04.02.2018 15:12  

Hallo Forengemeinde,

ich möchte mich einmal kurz vorstellen. Leider kann ich den Text hier nicht einstellen, da er so verweigert wird. Das Problem habe ich einem Administrator mitgeteilt. Daher folgendes Pdf als Anhang:

Mit freundlichen Grüßen
Dirk


 Anhänge 
vorstellung.pdf  (Size: 13.91Kb, 19 Hits)
entwurf_einsatzstelle_steilstreckenlok_variante_2.zip  (Size: 13.18Kb, 24 Hits)
entwurf_einsatzstelle_steilstreckenloks_variante_2_mit_kommentaren.pdf  (Size: 116.75Kb, 25 Hits)
ansichten_2.jpg
(Size: 206.42Kb, px: 768x1024)
ansichten_1.jpg
(Size: 98.21Kb, px: 1024x768)

Bearbeitet von Spannwerk am 04.02.2018 15:20
 
Autor RE: Teil 2 der Vorstellung   2 # 3 top
Spannwerk


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Threadstarter

Beiträge: 4

Ort: Saarland
Eingetreten: 18.12.17
Status: Offline
Eingetragen am 04.02.2018 15:27  

hier folgen nur noch drei weitere Dateinhänge.

Habt bitte Verständnis, denn es ist "Neuland", mit dessen Umgang ich mich zuerst noch vertraut machen muß.


 Anhänge 
modulanlage_kopfbahnhof_gleisplan_2111_aktuell.jpg
(Size: 125.35Kb, px: 1555x813)
fernstudium.jpg
(Size: 756.12Kb, px: 2064x1310)
ansichten_3.jpg
(Size: 73.24Kb, px: 1024x768)
 
Autor RE: Modellstellwerk und Spur 1, Vorstellung   3 # 3 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 58

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 05.02.2018 09:32  

Hallo Dirk,
ein superinteressantes Projekt hast Du da in Arbeit, zumal die Spur 1 viele Möglichekiten bietet selbst zu bauen. Ich habe ein wenig Erfahrung in großen Spuren, da ich 'nebenbei' in den vergangenen Jahren auch in der Spur 2m tätig war.

Aber hier geht's ja um die Verwendung vom ModellStw zur Steuerung des ganzen. Dein Spurplan sieht schon beeindruckend aus. Da hast du noch eine Menge Konfigurationsarbeit. Wenn du Wert auf originalgetreue Signalisierung legst, vergess nicht die Signale auch in den Blockdefinitionen einzutragen. Fahrstrassen sollten immer von Start-Signal zu Ziel-Signal führen, Ausnahme in Stumpfgleise oder Streckenausfahrt dann auf Ziel-Taster. Gleiches gilt für Rangierfahrten. Da kommen schon eine Menge Fahrstrassen zusammen. Aber das kann man dann nach und nach ausbauen.
Sicher hat das ModellStw seine kleinen Macken und Besonderheiten, aber alles in allem lässt es sich relativ leicht konfigurieren und einstellen, um einen geordneten Grundbetrieb zu ermöglichen. Der Support bei Problemen über das Forum oder den Hersteller J.Helder klappt auch recht gut. Feinheiten kann man dann nach und nach sich erarbeiten. Ich bin auch noch nach mehr als 3 Jahren nicht mit allen Funktionalitäten vertraut, aber der tägliche Betrieb funktioniert.

Einen Tipp habe ich noch: Bei deiner recht umfangreichen Anlage mit vielen Weichen und Signalen solltest du dir überlegen, ob es nicht besser ist für das Fahren und Melden/Schalten jeweils eine eigene Zentrale zu betreiben. Auch das Mischen von Bus-Systemen ist dann möglich. Ich fahre DCC/Motorola mit einer Roco-z21 (weiß). Die Belegtmelder und die Weichen-/Signal-Schaltung werden mit einem Selectrix-Bus (absolut zuverlässig!) über eine Stärz-Interface betrieben.

Nun viel Spass und Erfolg bei der weiteren Arbeit mit Modellstw. Wenn man nach Handbuch geht, kann eigentlich nicht viel schieflaufen. Falls es Probleme gibt einfach ins Forum stellen. Es gibt immer einen der was weiss .

Schönen Gruß aus dem frisch verschneiten Spessart
Werner


[Märklin K-Gleis Anlage / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC + Motorola) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 9.3.2]

 
 
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