nachdem ich jetzt meine gesamte Bahn mit Signalen (teilw. nur im Gleisbild und Adresse 0) und Fahrwegen angelegt habe, wollte ich den automatischen Schattenbahnhof gerne ausprobieren. Die Befüllung des Bahnhofs hat problemlos funktioniert, jedoch fährt keine Lok wieder automatisch aus. Lege ich die Fahrstraßen für die Ausfahrt manuell an, fährt die Lok entsprechend aus. Ich habe (da ich relativ viele SBHF - Gleise habe) die meisten mit der Gleissperre blockiert, damit der Bahnhof theoretisch voll ist. Es hält dann auch die nächste Lok korrekt im Startblock an und wartet.
Woran kann dieses Phänomen liegen? Zur Info habe ich mal meinen Plan beigefügt.
ich habe es heute selber zum Laufen bekommen. Das Problem war wahrscheinlich, dass bei der Ausfahrtfahrstrasse der Block des Abstellgleises als Block aufgezählt war. Nachdem ich das bei dem gesamten Bahnhof geändert habe und die Automatik eingeschaltet habe, hat´s funktioniert.
Beiträge: 70 Ort: Davos Platz Eingetreten: 12.03.13 Status: Offline
Eingetragen am 10.08.2013 19:18
Hallo Forumisten,
heute fand ich endlich wieder mal Zeit mich intensiv mit MWSTW zu beschäftigen. nachdem ich in etlichen Fahrstrassen unkorrekte Angaben entdeckte und diese korrigiert habe, versuchte ich nach dem Erfassen des Schattenbhf die Anlage zu Starten.
1. Button Auto Schattenbahnhof ein
2. Fahrstrasse eingegeben und Zug mit der Maus an den Startort gezogen.
3. Verzögerung von 5s abgewartet (ziemlich nervös)
4. Zug setzt sich in Bewegung und verlässt den Schattenbhf. Fahrstrasse fällt und erlischt. (Grins)
5. Einfahrsignal Bahnhof Bipp ist zu, geschobener Doppelstockzug hält korrek vor dem Signal, Steuerwagen
voraus! (XGrins)
Versuch Nr. 2,
6. Fahrstrasse für einen Güterzug eingestellt
7. Zug aus dem Zugfenster an den Startort gesetzt
8. Siehe Punkt 4..... Doppelstockzug setzt sich in Bewegung (grinsen weggeblasen) und überfährt alles was Rot ist
9. Veruch Güterzug mit Re 474 wie oben beschrieben zu starten
10. Doppelstockzug fährt wieder los. Ich sehe nur noch Fragezeichen????????
Egal was ich auch versuche, ausser dem eingangs erwähnten Zug kann nichts in Bewegung gesetzt werden.
Über die Lok-Auswahlboxen kann ich die meisten Loks ansprechen, in der ECOs können die entsprechenden Fahrzeuge nicht mehr Lokal bedient werden.
Sämtliche Loks sind im Lokomotiven Verzeichnis mit unterschiedlichen Adressen erfasst.
kannst Du evtl. mal Deinen Plan online stellen, dann könnte ich vielleicht in den nächsten Tagen mal reinschauen. Bin aber nicht sicher, da ich nicht die SBB Variante von ModellSTW habe.
Mit welchem Protokoll sind denn Deine Loks angelegt (DCC - welche Version, MFX, MM?). Ich habe bei mir solch ein Verhalten bei einzelnen Loks gehabt, die mit DCC 128 angelegt waren. Die Loks, die mit MFW oder DCC 28 angelegt waren klappten. Habe danach alle Loks auf DCC 28 geändert (im Decoder, ECos und ModellSTW) danach hatte ich solche Probleme nicht mehr. Ich konnte allerdings bei diesen Loks auch nicht die Funktionen richtig schalten.
Wie schon geschrieben, nach einigen Experimentieren habe ich meinen SBHF ans laufen gebracht.
Beiträge: 70 Ort: Davos Platz Eingetreten: 12.03.13 Status: Offline
Eingetragen am 12.08.2013 17:43
Hallo Bernd,
sämtliche Loks werden mit "DCC Dekoder 28 Stufen" angesprochen (Ausser der Roco BoBo (Zimo 28 Stufen) sind alles ESU Lopi 4 DCC, einige mit Sound verbaut). Hatte noch weiter experimentiert und stelle fest, dass die Lok (intern 1) losfährt, sobald Modellstw in den GO Modus wechselt. Es braucht nicht mal eine Fahrstrasse eingestellt zu sein und der Button Automatik ist ebenfalls NICHT an. An der ersten Weiche ist dann meist der Kurzschluss programmiert. Als Versuch habe ich eine Fahrstrasse aus dem Bahnhof gestellt und auf dem Lokmonitor verfolgt was passiert. Der grüne Balken resp. die Zugkraft wird signalisiert, die Lok bleibt stehen. Dafür fährt widerum Lok 1 los, wo keine Zugkraft gem. Grafik anliegt. Mit der eigentlich fahrenden Lok kann ich wunderbar rumspielen, allerdings reagiert nur Lok 1 auf diese Kommandos. Wenn ich im Lokmonitor Lok 1 übernehmen will, muss zuerst Zugkraft aufgeschaltet werden um dann wieder zu bremsen. Jetzt hält Lok 1 tatsächlich an, um bei nächster Gelegenheit wieder abzuschleichen... Langsam nervt mich das ganze doch ziemlich. An Fahrbetrieb ist nicht zu denken.
Als Automatik habe ich nur die zwei Schattenbahnhöfe projektiert. Verstehe also auch nicht, warum ein Zug im Bahnhof losfährt.
Wenn ich ohne Modellstw, also nur im Ecos Betrieb fahre treten diese Störungen nicht auf. Irgendwo muss ein Knoten sein!
Meinst du mit dem Plan meine Modellstw Anlagendatei? Wenn ja, werde ich dir diese per PN zumailen.
ich hatte mal ein ähnliches Problem. Das einzige was dann geholfen hat, war die *.lok Datei zu löschen und komplett neu anzulegen. Blöde und lange Arbeit bei fast 30 Loks mit allen Funktionen und evtl. sogar noch eingemessenen Geschwindigkeiten. Aber ich schlage vor, du benennst die Datei um und erstellst eine neue mit vielleicht erst mal nur 4 bis 5 Loks und testest dann noch mal. Wenn dann das Problem sofort wieder da ist, ....???
Ja, ich meinte die Anlagendatei. Ich fahre morgen früh mit Familie für eine Woche in den Urlaub (ohne PC ;-)), kann somit erst nächsten Mittwoch wieder Antworten.
Trotzdem viel Erfolg mit der neuen Lok-Datei. Klingt für mich wie ein Fehler hierin. Hast Du mal in der Ecos nach!! dem Einlesen der Lok in ModellSTW was geändert? Das kann ganz schlecht laufen. Hatte ich einige Probleme mit (Adresse angepasst, oder Namen oder Funktionsmapping). Wird aber alles behoben bei einer neuen Lok-Datei.
die Lokkommunikation zwischen PC und Ecos erfolgt an Hand der Lokid's die von der Ecos vergeben werden. Bei jedem programmstart wird die Liste der loks aus der Ecos abgefragt, und an Hand der Lokname mit ModellStw synchronisiert. Nur wenn die Lokname in ModellStw und Ecos Zentrale in ModellStw kannst du angeben ob die Änderungen in der Ecos mitverfolgt werden müssen. Wie reagiert die Lok wenn diese Einstellung abgeschaltet ist ?
Evtl kannst du ein Loggin machen (im Menü Extra) für Loks, Kommunikation und Ecos: ModelLStw starten, dann logging einschalten, dann in den GO modus gehen, am besten aus dem Menü "GO Grundstellung", und schauen was passiert, Loks steuern uws. Dann Logging wieder abschalten und die Datei ModellStw.log hier posten. Dann kann ich die Kommandos die für die Loks an die Zentrale gesendet werden prüfen.
Im prinzip soll es funktionieren; ich steuere meine Heimanlage auch mit der Ecos für Loks, und habe hier auch alle Tests durchgeführt, auch Vollautomatik.