Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 19. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Linux als Betriebssytem   1 # 2 top
TukTuk
Spezialist




Beiträge: 39

Eingetreten: 10.09.11
Status: Offline
Eingetragen am 16.08.2013 18:56  

Hi nochmal,

läuft ModellStellwerk 8 auch unter Linux? Ich weis, nicht offiziell. Aber vielleicht hat schon wer Erfahrungen mit WINE oder gar Modellstellw in einer virtuellen Umgebung.

Gruß

Hans

 
Autor RE: Linux als Betriebssytem   2 # 2 top
Bembel
Noob




Beiträge: 5

Eingetreten: 07.03.15
Status: Offline
Eingetragen am 07.03.2015 16:07  

Hallo,

ich habe Ubuntu 14.04 (Xubuntu) auf einem Asus Eee 1000H laufen und versucht, die aktuelle Version von ModellStw unter Wine zu betreiben. Ich habe eine Tams MasterControl und einen Tams RC-Link mit RCD-8. Was funktioniert, ist die RailCom-Anzeige über den RC-Link. Auf die MasterControl kann ich jedoch von ModellStw aus nicht zugreifen, es wird beim Einstellen der Zentrale keine Schnittstelle zur Auswahl angezeigt.

Über den Decoder-Programmer von Henning Voosen unter Wine kann ich die EasyControl ansteuern, dort ist COM2 eingetragen.

Im Verzeichnis wine/dosdevices sind folgende Verknüpfungen angelegt:
com1 verknüpft mit /dev/ttyUSB0
com2 verknüpft mit /dev/ttyUSB1

Da ModellStw den RC-Link mit Einstellung com1 einliest, nehme ich an, dass COM1 ttyUSB0 ist. DecoderProgrammer spricht die MasterControl über COM2 an, also muss COM2 ttyUSB1 sein. Dies entspricht den Erwartungen aus den angelegten Verknüpfungen. Wie gesagt, bekomme ich keine Schnittstellenauswahl in ModellStw für die MasterControl und kann sie deswegen nicht ansprechen.

Soweit meine Erfahrungen. Dass man die MasterControl unter Linux mit Wine ansteuern kann, ist somit bewiesen, aber mit ModellStw bin ich bis jetzt gescheitert. Der Eee hatte übrigens ursprünglich Windows XP installiert und ich habe ihn wegen der mittlerweile weggefallenen Produktpflege von Seiten Microsoft auf Linux umgestellt.

Viele Grüße

Bernhard


Bearbeitet von Bembel am 07.03.2015 16:10
 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann