Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 28. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: Weitere Umfrage zu Problemen von Modellstellwerk on
Autor RE: Weitere Umfrage zu Problemen von Modellstellwerk   11 # 12 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 28.10.2014 07:58  

Hallo Ferdinand,

ich werde die geschilderte Probleme untersuchen. Für den Automatikbetrieb muss ich aber zuerst ein Teil meiner Anlage wieder aufbauen, brauche also ein wenig Zeit.

groet, Ronald


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Weitere Umfrage zu Problemen von Modellstellwerk   12 # 12 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 15.11.2014 22:11  

Hallo Ronald,

Quote
die Anlage ist im Automatikbetrieb und im Handbetrieb mit unterschiedlichen Problemen.

1.A in der Blockgeschwindigkeit.

Wenn 2 Signale (Block-Abschnitte) vor dem Zug auf HP 1/ 2 gestellt sind, wird mit Befahren der Blockabschnitte die entsprechende Vmax auch gefahren. Das ist so OK.



Ich muß in diesen Punkt, nach mehreren Tests, korrigieren. Manchmal auch andere Auswirkungen zT. durch Prg. Crash.

Es wird mit der Startblockgeschwindigkeit (70 km/h --- 80 km/h sind erlaubt) im Folgeblock gefahren und dann, was sehr schön ist, auf Einfahrgeschwindigkeit des nächsten Blocks (Hp 2 (60), am Bremspunkt runtergeregegelt.

Quote
1.B

Ist aber immer nur ein Signal (Block-Abschnitt) vor dem Zug auf HP1/2 gestellt, fährt der Zug mit der Startblockgeschwindigkeit, entweder zu schnell oder zu langsam. Da wird die Vmax des Blockes ignoriert.
Da sollte der Zug nach der Blockgeschwindigkeit fahren!!--- und nicht erst wenn das Signal auf HP1/2 steht.



Ergänzung:

Mit Fahrtstellung des Signals nimmt der Zug dann richtige Geschwindigkeit (80 km/h) auf, was dann korrekt ist. Der Zug reagiert jetzt aber nicht auf den Bremspunkt wie unter Punkt 1A, sondern fährt mit 80 km/h, und wird dann erst vom Haltmelder auf die Einfahrgeschwindigkeit geregelt--- Signal in Hp 2 (60 km/h).


Des weiteren sind mir noch aufgefallen:

Das Programm wird durch Minikurzschlüsse (Weichenfahrten??) in der Zugautomatik gestört, mit der Folge das Züge trotz besetztem Abschnitt verschwinden (Zugnummer verschwunden) mit weiteren Folgen-- es kommt nicht immer die Meldung " Geisterzug in Block .. " Es ist dann nur durch Programm-Neustart wieder Normalbetrieb möglich.

Ausfahrfahrstassen im Schattenbahnhof stellen sich auch ohne besetztes Gleis, ASig auf Hp 1, und blockieren dann die anderen Fahrstrassen ( Es fährt ja kein Zug). Die Beseitigung erfolgt nur durch Auflösung mit FHT.

Ich mache meine Tests auch zum Teil, wenn ich unterwegs bin, mit dem Notebook, dann habe ich allerdings noch keine Empfindlichkeit des Programms festgestellt. Die Trockenübungen ohne Anlage sind eine schöne Nebensache an langen Abenden in der Ferne; zu Hause wird dann der Praxisteil erledigt.

Schöne Grüsse

Ferdinand

 
Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann