Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 18. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Besetztmeldung einer Weiche   1 # 6 top
Echtel
Amateur




Beiträge: 12

Eingetreten: 09.08.12
Status: Offline
Eingetragen am 03.01.2016 18:27  

Hallo miteinander,
mir ist nicht klar wie das mit der Besetztmeldung von Weichen funktioniert. Bei der Bearbeitung von Weichen und Signale finde ich nur einen Melder für die Weiche, das funktioniert aber nur wenn die Weiche isoliert als Kontakt betrieben wird was sehr aufwendig ist. Ich wollte eigentlich vor die Weiche isolierte Kontaktabschnitte legen komme da aber nicht weiter, weil ich drei 3 Kontakte für Meldung eintragen müsste. Wer kann mir weiterhelfen.
Gruß Reimund

 
Autor RE: Besetztmeldung einer Weiche   2 # 6 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 03.01.2016 21:50  

Hallo Reimund,

ModellStellwerk geht davon aus, das die Belegung eines Gleisabschnittes durch ein Ein-/Aussignal angesteuert wird. Deswegen gibt es nur einen Eintrag im Weichenfenster.

Willst Du das mit einzelnen Kontakten aufbauen, benötigst Du an jedem Gleisende einen Schalter, der ein und aus signalisieren kann. Bei den Märklin C-Gleisen gibt dazu die Schaltgleise. Deren Ausgänge müssen über einen bistabilen Schalter (Relais) so verknüpft werden, dass die Ein- und Ausfahrt aus dem Gleisabschnitt, des Weichenbereichs, erkannte wird.
Ein Problem ergibt sich dabei dadurch, dass nur die Schleifer der Lok aber auch der Wagen diesen Schaltvorgang auslösen. Das führt dazu, dass die Lok, besteht der kurze Gleisabschnitt nur aus einer Weiche, längst den Abschnitt wieder verlassen hat, der Rest des Zuges diesen aber immer noch belegt. Andere Schaltelemente sind Lichtschranken oder Reedrelais.

Mit Kontaktgleisen ist diese Anfordeung einfacher zu realisieren. Dazu muss die linke und rechte Schiene, die bei Märklin verbunden sind, getrennt werden. Das ist zum Beispiel bei den C-Gleisen von Trix der Fall. Für Märklin C-Gleise und Weichen gibt es Anleitungen (Modellbahn-Technik-Blog). Der Gleisabschnitt sollte so lang sein, dass auch lange Wagen immer mit einer Achse eine Verbindung der beiden Schienen und damit die Belegung gewährleisten.

Noch Fragen?

Gruß Ulli

 
Autor RE: Besetztmeldung einer Weiche   3 # 6 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 04.01.2016 12:00  

Hallo Reimund,

eine andere Möglichkeit als Alternative für bistabile Relais aus dem Beitrag von Ulli ist ein Makro: es gibt das Makrokommando setcontact, das ein Melder ein- oder ausschaltet. Dieses Makro kann von andere Kontaktgleise gesteuert werden, und so eine Weiche besetzt melden.



Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Besetztmeldung einer Weiche   4 # 6 top
Echtel
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 12

Eingetreten: 09.08.12
Status: Offline
Eingetragen am 05.01.2016 11:57  

Hallo Ulli, Hallo Ronald,
vielen Dank für eure prompte Antwort, ich werde mir beide Möglichkeiten mal durch den Kopf gehen lassen, wobei ich dem Makro bestimmt noch Fragen habe.
Gruß
Reimund

 
Autor RE: Besetztmeldung einer Weiche   5 # 6 top
Echtel
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 12

Eingetreten: 09.08.12
Status: Offline
Eingetragen am 08.01.2016 17:51  

Hallo Ronald ,
wie ich vermutet habe, gibt, gibt es bei mir Schwierigkeiten mit dem Makro. Wenn ich folgendes Kommando
setcontact(15, 30, 45,) kommt der Fehler "Falscher Syntax". Ich habe das Kommando setcontact in der Textdatei Progcmd.de nicht gefunden. Kann es sein das diese Kommando in meiner Version 7.149 nicht existiert? Noch eine Frage in der oberen Zeile gibt es einen Schalter mit dem die Makros ein und aus geschaltet werden. Was passiert wenn die Makros ausgeschaltet sind, dann funktioniert doch die Belegtmeldung der betroffenen Weichen nicht. Kannst Du mir weiterhelfen?
Gruß Reimund

 
Autor RE: Besetztmeldung einer Weiche   6 # 6 top
0stefu0
Spezialist




Beiträge: 117

Eingetreten: 06.06.13
Status: Offline
Eingetragen am 10.01.2016 16:05  

Hallo Reimund

Bei meiner Wechenstrasse habe ich vor der ersten und nach der letzten Weiche einen Kontakt mitels S-88 Rückmeldung eingebaut. Die Kontakte haben beide die gleiche "Adresse". Der Nachteil ist halt, wenn der Zug einen Wagen verliert, dies nicht angezeigt wird. Aber bis jetzt hat diese Art Rückmeldung zuverlässig funktioniert. Was ich noch beifügen muss: meine Weichenstrasse ist mit fünf Weichen auch überschaubar


Freundlicher Gruss aus Hettiswil
Stefan
H0 DC
Steuerung: ECoS und Modellstw, DCC
Rückmeldung: Littfinski und Märklin
Weichen: Switchpilot Servo

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann