Hallo Modellbaufreunde,
ich wollte meine Anlage um zwei Kehrschleifen erweitern und bin auf erhebliche Schwierigkeiten gestoßen. Nach diversen Änderung am alten Gleisplan habe ich keine befriedigenden Lösungen gefunden. Einen neuen Gleisplan habe ich dann gezeichnet, wobei die Blöcke fünf bis zehn noch nicht fertig sind. Jetzt kommt mein Problem:
Bei der Ausfahrt aus dem Bahnhofsblock in den Block 35 und Weiterfahrt in die Blöcke 28 und 30 fährt der Zug mit Bahnhofsgeschwindigkeit 40 km/h weiter. Die Zugkennung wird weitergereicht und die Blöcke ausgeleuchtet. Der Zug in Block 12 und hält vor Signal 35. Nach Hp2 fährt der Zug mit eingestellter Geschwindigkeit bis zum Signal 31. Nach Hp2 Einfahrt in den Block drei.
Das gleiche Problem habe ich in der entgegengesetzten Richtung. Nach Ausfahrt aus dem Bahnhofsblock 13 in den Block 39 und weiter in den Block 19 fährt der Zug wieder nur mit 40 km/h. Ich habe die Blöcke 38 und 37 vom Gleisplan getrennt sowie die beiden Fahrtrichtungen rechts und links herum ebenfalls getrennt. Diese Probleme kann ich leider nicht allein lösen. Wer kann mir bitte helfen?
bei Abfahrt mit Hp 2 (Langsamfahrt) aus Block 3 und 4 gilt 40 km/h. Das ist normal und kein Problem.
Da du keine Fahrstraßen definiert hast, in denen du für Hp 2 eine höhere Geschwindigkeit z.B. 60 km/h angeben könntest, funktioniert es richtig.
Warum Ausfahrt aus Block 3 mit Hp 2? Hier kann man mit Hp 1 ausfahren.
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS
Hallo Uli und und Heinz,
vielen Dank für eure Rückmeldung. Auf meiner Anlage habe ich ausschließlich Flügelsignale eingebaut.
Gemäß ModellStw sind die Signale Hp0 Hp2 Zs1 im Plan eingezeichnet. ich kann somit nicht Hp1 bzw Hp2 wählen.
Die Bahnhofsblöcke habe in die "falsche Lösung" umgeändert. Es klappt!!!!
Durch die vielen Versuche ergeben sich weitere Fragen. An der einen Schiene messe ich 25-30 V an der anderen Schiene je unterschiedlichem
Modul 16-24 V bzw. 1 V. Geschaltet wird durch den Unterschied der Spannung. Haben einige Gleisreporter eine Macke?
Oder habe ich mal wieder etwas verkehrt angeklemmt?
Gruß aus dem sonnigen Hildesheim
Wolfgang
Beiträge: 1013 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 16.03.2025 22:21
Hallo Wolfgang,
zu Hp1 / Hp 2 wird die Stellung im Fahrstrassenmenue der betreffenden Fahrstrasse eingestellt. Oben rechts.
Unter Hp2 lässt sich auch eine höhere Geschwindigkeit als 40 km/h einstellen. (Vorbild bis 60/km)
Dazu muss auch das richtige Signal eingestellt sein. Also Z.B. Einfahr/Ausfahrsignal Hp0, Hp1 und Hp2.
Es gibt auch Signale die nur zu Hp0 noch Hp1 oder Hp 2 bedienen können.
Hallo Reinhold,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Mit den Fahrstraßen wollte ich mich erst befassen, wenn die Züge mit Handsteuerung einwandfrei
fahren. Ich verstehe nur nicht, warum die Züge aus den Blöcken 14 in Block 27 und aus Block 2
in Block 25 und weiter in Block 35 mit eigestellter Geschwindigkeit (120km/h) fahren. Warm nicht
aus den Blöcken 15 in Block 25 und aus Block 3 in Block 35. Wie Ulli geschrieben, kann es durch die
"falsche Lösung" behoben werden. Ich werde weitere Versuche starten.
Gruß aus Hildesheim
Wolfgang