Autor |
Modellstellwerk |
1 # 13 |
FF-MOBA Spezialist
Eingetreten: 26.02.22 Status: Offline
|
Eingetragen am 27.02.2022 12:49 |
|
|
Guten Morgen,
nachdem ich die Umstellung meiner MOBA von einer älteren Software auf Modellstellwerk voran getrieben habe, bin ich mit einigen Problemen konfrontiert, die ich hier mal zur Diskussion stellen möchte. Evt. haben andere Nutzer von Mstw gleiche oder ähnliche Themen bereits auch schon gehabt:
Haltstellung von einigen Signalen nach Freigabe der Fahrstrasse:
Bei den Blöcken ist der Haken gesetzt bei "Haltfall erst nach verlassen"
Trotzdem wird das Signal schon auf Halt gesetzt, sobald der Zug losfährt, den Folgeblock besetzt meldet und der Startblock noch nicht freigegeben ist. Dieses Verhalten tritt nicht bei allen Signalen auf.
SSB funktioniert nur sporadisch:
Auf meiner Anlage gibt es eine separate S-Bahn Strecke, die ich zu Testzwecken nutzen kann.
Hier sind 11 Signale mit entsprechender Anzahl Blöcke in einem Rundkurs verbaut.
Die notwendigen Fahrstrassen sind ebenso projektiert.
Die SSB sollte es nun eigentlich abbilden, eine Runde ohne Eingriff zu fahren.
Das findet jedoch noch bei weitem nicht statt.
Sporadisch wird eine automatische Fahrt über 1 oder 2 Signale gesteuert, das seltsamerweise immer an verschiedenen Stellen.
Mitunter muss aber jede Fahrstrasse von Hand ausgelöst werden.
Auch wenn nur mit einem Zug gefahren wird, so hält dieser auch nicht an den Stellen, wo ein Halt gefordert wird.
Zugnummerverfolgung:
Die ZN wird wahrlos verteilt über den kompletten Gleisplan eingetragen, also auch auf Gleisen, wo der Zug überhaupt nicht gefahren ist oder soll. Dabei spielt es keine Rolle, ob 1 oder mehrere Zügen unterwegs sind.
Würde mich über Tips freuen, wie ich hiermit weiter kommen kann.
Gruß
Fritz |
|
Autor |
RE: Modellstellwerk |
2 # 13 |
railtycoon Amateur
Eingetreten: 04.04.17 Status: Offline
|
Eingetragen am 27.02.2022 17:17 |
|
|
Ich habe auch immer wieder fehlermeldungen Thrad Fehler und apnormale Beendigung des Programms
Dachbodenanlage 35m'2, 2 Uhlenbrock IB Com Zentralen, Blüchler GBM16XN, 2 Pcs, Modelstw 10.5 B60
BiDiB IF2, GBM16TS, 4 Power4 Booster |
|
Autor |
3 # 13 |
HeinzM Spezialist
Eingetreten: 29.05.18 Status: Offline
|
Eingetragen am 27.02.2022 23:44 |
|
|
Hallo Fritz,
1. Die Signalhaltstellung mit "Haltfall erst nach verlassen" funktioniert einwandfrei. Allerdings wird das Signal auch bei Auflösung der Fahrstraße auf Halt zurückgestellt. Also überprüfe deine Fahrstraßeneinstellung, hier sind die Fehler zu suchen.
2. SSB funktioniert auch einwandfrei; also suche deine Fehler in deiner Fahrstraßeneinstellung.
3. Auch die Zugnummernverfolgung funktioniert einwandfrei.
Fazit: Nicht die Fehler im Programm ModellStw vermuten; das Programm funktioniert richtig.
Aber es funktioniert gemäß deinen Einstellungen und da suche bitte deine Fehler.
Noch ein Wort zu railtycoon/Noob: "fehlermeldungen Thrad Fehler und apnormale Beendigung des Programms"
hat noch kein ModellStellwerker gesehen.
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS
Bearbeitet von HeinzM am 27.02.2022 23:57 |
|
Autor |
4 # 13 |
FF-MOBA Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 01.03.2022 12:39 |
|
|
Hallo Heinz,
ich verwende die aktuelle Version 10.2
Viele Grüße
Fritz |
|
Autor |
5 # 13 |
Ulli9391 Spezialist
Eingetreten: 06.01.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 01.03.2022 14:22 |
|
|
Hallo Fritz,
wenn Du keine Bedenken hast, dann stell doch Deine Testanlage hier ein. Vier Augen sehen mehr.
Gruß Ulli |
|
Autor |
6 # 13 |
FF-MOBA Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 01.03.2022 23:27 |
|
|
Guten Abend Ulli,
derzeit versuche ich die Tips vom Heinz umzusetzen. Das ist ein sehr hilfreicher Ansatz!!
Da muss ich zu meiner Schande zugeben, dass ich ein paar Fehler eingebaut hatte.
Wenn man 25 Jahre mit einer anderen Software gearbeitet hat, ist der Umdenkprozess schon eine Herausforderung.
Danke für Dein Angebot. Wenn ich die erkennbaren fehler ausgebessert habe, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
Gruß
Fritz |
|
Autor |
7 # 13 |
Der Eilige Spezialist
Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
|
Eingetragen am 02.03.2022 20:51 |
|
|
Moin Fritz,
Haltfall nach verlassen ist nur bei Ausfahrsignalen möglich. Bei Einfahrsignalen ist eine Trickserei notwendig, aber auch möglich.
Das ist eben der Nachbildung eines Spurplanstellwerks nachzuführen.
Zu den verstreuten Zugnummern innerhalb der Zugverfolgung handelt es sich 100% um Fehler in der Richtungsbestimmung.
Das "von links n rechts" oder "oben n unten" ist eine ganz klare Berechnung der Koordinaten. Diese beginnen links oben im
Bildschirm und enden rechts unten. Auf den ersten Blick sieht aber ein Gleisbild öfter anders aus.
Ich baue gerade meine zweite Anlage mit Mstw und suchte auch einen Fehler zu einer Schrankenöffnung. Weiter stellte
ich dann fest, das ich nach 7Jahren Mstw schon wieder auf "links - rechts" reingefallen war.
Also weiterhin viel Freude an MStw, es läuft im allgemeinen sehr gut.
Reinhold |
|
Autor |
8 # 13 |
HeinzM Spezialist
Eingetreten: 29.05.18 Status: Offline
|
Eingetragen am 03.03.2022 01:44 |
|
|
Hallo Reinhold,
"Haltfall erst nach verlassen" funktioniert auch bei Einfahrsignalen "ohne Trickserei"; da muß ich dir als "alter Hase" widersprechen.
Auch das Einfahrsignal fällt erst dann auf Halt, wenn bei dieser Einstellung der zugehörige Block freigefahren ist oder die zugehörige Fahrstraße aufgelöst wird. Wann die Fahrstraße aufgelöst wird, steht in der Fahrstraßeneinstellung.
Ich benutze Formsignale. Da ist es üblich, dass sie erst bei Einfahrt und Halt im Bahnhof vom mechanischen Stellwerk auf Halt zurückgestellt werden. Dies erreiche ich mit einem einfachen Trick: Mit einem Makro halte ich den zugehörigen Block besetzt.
Dies bewirkt, dass das Einfahrsignal auf Fahrt bleibt und kein weiterer Zug nachrücken kann. Wenn der einfahrende Zug im Bahnhofsgleis angekommen und zum Stehen gekommen ist wird die Fahrstraße aufgelöst, das Einfahrsignal geht auf Halt und der zugehörige Block wird mit dem Makro wieder frei gemeldet.
Bei Formsignalen und mechanischer Stellwerkstechnik war es meist ein Bedienungsvorgang nach Einfahrt des Zuges.
1. Einfahrsignal auf Halt stellen.
2. Zugschluß für vollständige Einfahrt prüfen.
3. Streckenblock zurückblocken.
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS |
|
Autor |
9 # 13 |
Der Eilige Spezialist
Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
|
Eingetragen am 03.03.2022 08:21 |
|
|
Hallo Heinz,
da hast du mittlerweile Recht. Ich habe es gestern auch schon festgestellt. Zur Zeit bin ich noch am Aufbau
und habe vor dem Einfahrsignal lediglich ein kurzes "Startstückchen" für Probefahrten, wobei die von dir
angesprochene Verzögerung in der Blockfreimeldung zur Anwendung kommt. Nicht beabsichtigt, aber vorhanden.
In der Version 9 ist es aber noch nicht so gewesen. Wir hatten damals schon darüber diskutiert, in welcher Form man die vorzeitige
Haltstellung am Einfahrsignal verhindern konnte. Zu der Zeit stellte sich das Einfahrsignal auf Halt, wenn der hinterm Signal liegende
Abschnitt besetzt war.
Gruß
Reinhold |
|
Autor |
10 # 13 |
Ulli9391 Spezialist
Eingetreten: 06.01.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 03.03.2022 21:51 |
|
|
Hallo Reinhold, hallo Heinz,
Modellstellwerk kennt zwei Ereignisse, die die Rückstellung des Startsignals einer Fahrstraße auslösen und dies in Abhängigkeit von dem Eintrag im Blockfenster - 'Halt erst nach verlassen'.
Eintrag markiert: Wenn der Startblock freigefahren wurde, wird das Signal auf Halt gestellt.
Eintrag gelöscht: Wenn der erste mit Melder eingerichtete Block in der Fahrstraße belegt wird.
Der zweite Punkt ist nach meinem Wissen die Grundlage für SpDrS; der erste Punkt ein Kompromiss in Modellstellwerk.
Gruß Ulli |
|