Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Anfänger
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Decoderadressen übernehmen   1 # 8 top
TukTuk
Spezialist

Eingetreten: 10.09.11
Status: Offline
Eingetragen am 20.08.2013 22:54  

Hallo,

ich habe eine CS2 ca. 30 Weichen über CAN (bisher mit Stellpult) und Modellstellw 8.0 ;-)

Irgendwie scheitert es aber doch an grundsätzlichem Verständnis, was die Verbindung zwischen CAN und MSW (ich nenn das mal für ModellStellWerk).

Meine Adressen auf der Bahn sind wild verteilt, gewachsen mit der Anzahl von WeichenChef's und diversen Umsiedlungen von Bergen und Bahnen. Das übliche halt. So, nun habe ich mir MSW zugelegt, da ich mir eine (wahrscheinlich auch vorhandene) Kompatibilität zu CAN erwartet habe.

Die Eingabe der Adressen treibt mich jedoch zum Wahnsinn, gibts da keinen Knopf wie beim WeichenChef und dann blinkt mein Display oder besser andersrum, ich gebe eine Adresse ein und kann gleich sehen welche Weiche sich bewegt. Diese Funktion habe ich nicht gefunden. Gibts die, oder eine andere praktikable Lösung zum Zuordnen des Gleisbildes zu den Weichen etc.

Wenn ich die Weiche einer (korrekt) vergebenen Adresse von Hand schalte, fängt das zugehörige Gleisbild zum Blinken und hin- und herschalten an. Auch nicht das was ich mir gedacht habe. Aber ich bin mir nahezu sicher beides in einer Light-Vorgängerversion gesehen zu haben. Bin ich der Bug?

Besten Dank für jeden Tipp

Hans

Autor RE: Decoderadressen übernehmen   2 # 8 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 21.08.2013 07:04  

Hallo Hans,

bei der Version 8 stecke ich nicht sehr tief drin. Grundsätzlich gilt aber zum CAN, wenn die Weichen sich von der CS2 aus schalten lassen sollte es auch vom PC gehen und Modellstellwerk und CAN verstehen sich eigentlich gut.

Dabei bringst Du mich aber auf die Idee, das man vielleicht eine automatische Anmeldung am PC machen könnte, was es ja bei dem Comander geben soll. Warten wir mal ab bis die neuen mfx Signal da sind. Vielleicht können di das, dann kann man sich da dran hängen. das hilft Dir zwar nicht aber danke für die Idee

Wenn ich mich aber recht erinnere, kann man in Stellwerk durch ein klick in die Eingenschaften der Weiche kommen, da gibt man dann einfach nur die Adresse aus der CS2 ein. Dann sollte es gehen. Ja, so ist es immer noch habe gerade mal geschaut. Hast Du da dann auch das richtige Datenformat ausgewählt? Unter Details kannst Du dann die Stellungsüberwchung auswählen. da dann den CdB WeichenChef wählen. Dann sollte es gehen...

Das die Weiche, die Du von Hand schaltets am ende blinkt, kann daran liegen, dass Du die endlagen nicht erreicht hast. Schaue mal auf die CS2 ob sie da auch blinkt?

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Decoderadressen übernehmen   3 # 8 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 21.08.2013 10:09  

Hallo Hans,

an Deiner Stelle würde ich mir mal eine Liste der Adressen machen.
Dafür nimmst Du das Tool von Torsten für den Weichechef und hängst es über die CC-Schnitte an den CAN-Bus
Rufst es auf, gibst die gleiche COM-Schnittstelle ein wie bei Modellstellwerk und scanst den Bus.
Dann bekommst Du all Weichenchefs aufgelistet und Du kannst sie einzeln aufrufen. Da kannst Du dann die Weichen testen und bekommst die Adressen - aufschreiben nicht vergessen! Falls da schon ein hin und her läuft besteht ein Adresskonflikt.

Und dann ins Modellstellwerk, die Weichen einzeln aufrufen und die Adressen eintragen.

Wenn dann nicht irgendwo eine Doppelbelegung versteckt ist, müsstest Du Erfolg haben.

Ich hatte so ein Erlebnis mit einer Doppelbelegung - eine Weiche und ein Signal waren irgendwie gekoppelt.
Einmal Weichenchef, einmal QDecoder - nur eine neue Weichenadresse half.

Viel Erfolg
Ulli

Autor RE: Decoderadressen übernehmen   4 # 8 top
TukTuk
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 21.08.2013 14:03  

Hallo,

erstmal besten Dank für die Antworten.

@ Thorsten
das mit dem gewackel scheint tatsächlich ein Stellungsproblem zu sein. Eine andere (ebenso zufällig ausgewählte ;-)) Weiche bleibt ruhig und zeigt brav die Stellung an, bis ich das erste Mal von Hand schalte. Dann rührt sich im MSW nähmlich nix. Ich habe bei der Zentrale "Weichensteuerung der Zentrale folgen" aktiviert, auch im deaktiven Zustand keine Änderung.

Beim "Bearbeiten von Weichen" habe ich als Protokoll "CS2" und Zentrale die "1", welche auch eingestellt ist und die grundsätzliche Kommunikation (Start/Stop) funktioniert. Bei den Meldern habe ich als Stellungsüberwachung nur die Optionen "Keine | Mit Meldern | Ecos Rückmeldung". Wo ist mein Wurm?

@Ulli

Die CC-Schnitte habe ich leider nicht. Scheint aber auch zur Grundausstattung zu gehören. Da werde ich wohl nicht drum rum kommen, den Plan auszudrucken und die ganze Bahn neu zu addressieren damit da etwas Logik mit ins Spiel kommt. Dachte dass ich mir das Sparen könnte. Vieleicht liest ja Ronald mit und hat eine Idee wie er das ins "Bearbeiten von Weichen" integrieren kann, wäre sehr hilfreich. So ists mit zigfachem Testen und etlichen Fehlerquellen verbunden. Das sind die Opfer des Digitalismus. :-)

Gruß

Hans

Autor RE: Decoderadressen übernehmen   5 # 8 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 22.08.2013 11:41  

Hallo Hans,

ich habe das nun mal bei mir alles installiert. Also wenn ich auf der CS2 schalte, sehe ich das in Stellwerk und umgekehrt. Ich habe das mit der Demo Dortmund probiert.
Mach das doch auch einmal, die ist ja auf eine CS2 aufgebaut.

Sonnt muss da mal Ronald helfen.. das stecke ich nicht so tief drin.

Es sollte aber auch alles ohne CC-Schnitte gehen!
Allerdings braucht man sie aber für die Tools.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Decoderadressen übernehmen   6 # 8 top
TukTuk
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 22.08.2013 23:45  

Hallo Thorsten,

es scheint in der Tat ein Softwareproblem zu sein. Ich habe eine neue Anlage mit nur einer Weiche gemacht und die hat in allen Varianten (CS2/MSW/Hand) mitgespielt. Da sind auch noch 2 Fehlermeldungen beim Start. Einmal "Division durch zero", was nicht immer vorkommt und noch eine die mir gerade nicht einfällt. Aber da kann ich mich erst in 14 Tagen wieder darum kümmern.

Besten Dank

Gruß
Hans

Autor RE: Decoderadressen übernehmen   7 # 8 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Eingetragen am 26.08.2013 19:29  

Hallo Hans,

welche Version der Software hast du?
In der Version 8.11 (= 8.05) gibt es auch eine Option Rückmeldung für Cdb Weichenchef. Damit sollte es gehen, hier funktioniert es jedenfalls.
Download über www.modellstw.eu

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Decoderadressen übernehmen   8 # 8 top
TukTuk
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 03.09.2013 23:35  

Hallo Ronald,

ich habe heute die neue Version installiert. Ich glaube es ist ein Problem mit meinem in Version 7 erstellten Gleisplan. Den werde ich wohl nochmals aufsezten müssen. Ich habe ihn dir mal angehängt, vielleicht ist was aufälliges zu erkennen. Wenn ich einen neuen Gleisplan erstelle, dann funktioniert es in alle Richtungen. Hast du eine Checkliste aller benötigten Einstellungen für ein reibungsloses zusammenarbeiten zwischen MSW und CS2 und CAN?

Gruß Hans

Bearbeitet von TukTuk am 03.09.2013 23:36

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann