Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor MS2 was brauche ich für Komponenten   1 # 16 top
vinylfan
Spezialist




Beiträge: 47

Ort: Westerwald
Eingetreten: 01.03.15
Status: Offline
Eingetragen am 01.03.2015 19:39  

Hallo Leute,

bin neu hier. Auf der Suche nach einer Zentrale bin ich auf dieses Projekt gestoßen.

Das ganze gefällt mir sehr gut.

Meine Frage.

Ich habe eine MS2 (SW2.3), möchte mir eine Anlage zusammenbauen. Steuern möchte ich das mit PC und Rockrail.

Als Weichendecoder habe ich momentan einen von Digikeijs.

Welche Komponenten brauche ich mindestens?

Schnitte ist klar.


Grüße und Danke

Klaus

 
Autor RE: MS2 was brauche ich für Komponenten   2 # 16 top
AndreasWB
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 310

Eingetreten: 01.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 01.03.2015 23:17  

Hallo Klaus,

willkommen beim CAN-digital-Bahn Projekt.
Ich glaube, Du hast Deine Anfrage in der falschen Kategorie gestartet. --> Starten mit CAN Digitalbahn Macht aber nichts.
Das kann bestimmt ein Admin korrigieren.

Mit der MS2 hast Du ja sicher auch die Gleisbox als Digitalsignalprozessor. Somit das Herz der Digitalzentrale.

Abhängig von Deinem Gleissystem und der beabsichtigten Art der Zug-Rückmeldung ist der weitere Ausbau mit dem Startset 3 oder 4 sinnvoll.
Deinen bereits vorhandenen Weichendekoder wirst Du direkt am Digitalsignal der Gleisbox anschließen müssen. Die hier im CdB angebotenen Weichen- und Signaldekoder hingegen werden direkt im CAN integriert. Es bleibt natürlich Dir überlassen, welche Bausteine Du einsetzen willst.

Weiterer Ausbau dann mit den Rückmeldern Stromsniffer oder Gleisreporter (deLuxe) und den Weichen- und Signalschefs.

Für die weitere Beratung benötigen wir dann detailliertere Angaben zu Deinen Voraussetzungen, Ausrüstung und Vorstellungen.

Gruß
Andreas


Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu


Bearbeitet von AndreasWB am 01.03.2015 23:20
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
Autor RE: MS2 was brauche ich für Komponenten   3 # 16 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 02.03.2015 13:09  

Hallo Klaus,

habe es mal verschoben.

Aber zu Deiner Frage, für den aller ersten Start reicht bereist das Startset 1 mit der Schnitte aus. Wenn Du aber weiter gehen möchtets, ist natürlich ein großes Startset besser, wie Andreas bereits geschrieben hat.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: MS2 was brauche ich für Komponenten   4 # 16 top
vinylfan
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 47

Ort: Westerwald
Eingetreten: 01.03.15
Status: Offline
Eingetragen am 03.03.2015 15:06  

Hallo Leute,

Danke erst mal für die Antworten.

Also noch ein paar Infos.

Ich habe ein 2L System von Fleischmann, das ganze lag über 25 Jahre im Keller.
Ich habe das jetzt aufgebaut und erst mal 3 Loks digitalisiert. Dazu habe ich mir eine MS2 aus einem Starterset zugelegt. Das ganze funktionierte auch sehr gut, als letzte Aktion hatte ich einen Weichendecoder von Digikeijs für die Weichen angeschlossen. Auch das funktionierte. Der muss aber nicht bleiben.

Als erstes würde mir mal ein Decoder für 8 Weichen (Magnetschalter) und ein Rückmelder nach Art der Gleisbesetztmelder genügen. Gesteuert werden soll das ganze dann mit PC und wahrscheinlich Rocrail.

Für diesen Ausbau bräuchte ich die Komponenten. Das ganze soll mal als Testkreis dienen. Für den Winter möchte ich dann die Bahn komplett neu auf und ausbauen. Aber so wie ich das sehe ist das System ja ausbaufähig.

Grüße

Klaus

 
Autor RE: MS2 was brauche ich für Komponenten   5 # 16 top
Wilde 13
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 355

Ort: da, wo die Seehunde bellen
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 03.03.2015 19:24  

Hallo Klaus,

wie Thorsten bereits schrieb, um Deine MS2 mit einem PC zu verbinden und Rocrail zu verwenden, würde eine CC-Schnitte 2.1 samt Anschlusskabel reichen. (Das wäre ein Startset 1.)

Wenn weitere CAN-Module zum Einsatz kommen sollen, dann bräuchte man für deren Stromversorgung zusätzlich einen StartPunkt 2.

Für 2-Leiter wäre der Stromsniffer CS 2 (der ist auch für die MS 2 geeignet) der entsprechende Rückmelder, er hat insgesamt acht Eingänge.

Und wenn es bei Dir acht Weichen sind, dann bräuchtest Du gleich zwei WeichenChefs 2.1, da kann man nämlich nur jeweils vier Weichen dran anschließen. Zum Ausprobieren würde da vielleicht auch nur einer ausreichen? Dann würde ein Startset 4 genügen, ansonsten bräuchtest Du noch einen WeichenChef extra.

Ich habe mal auf alle vorgenannten Module im Text verlinkt, da kannst Du selbst ein wenig nachlesen.


LG
Wilde 13

 
Autor RE: MS2 was brauche ich für Komponenten   6 # 16 top
vinylfan
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 47

Ort: Westerwald
Eingetreten: 01.03.15
Status: Offline
Eingetragen am 03.03.2015 19:40  

Hallo,

das hilft schon mal weiter.


4 Weichen würden fürs erste auch mal genügen. Wie gesagt, will das erst mal an meinem Testbahn installieren.

Noch eine Frage, das konnte ich bisher nicht so richtig raus finden.


Brauche ich auch dieses WinDigipet? Was macht das?


Grüße

Klaus


H0 mit Fleischmann und Roco auf Roco Gleis. 2 L System mit iTrain MS2 und Can-digital

 
Autor RE: MS2 was brauche ich für Komponenten   7 # 16 top
Wilde 13
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 355

Ort: da, wo die Seehunde bellen
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 03.03.2015 20:27  

Hallo Klaus,

WinDigipet ist eine Steuerungssoftware, so wie Rocrail.

Sollte Dir Rocrail wider erwarten am Ende vielleicht doch nicht so gut gefallen, dann könntest Du auch mal die Demo-Version von WinDigipet ausprobieren, die ist ebenfalls kostenlos und mit einer kleinen Anlage ohne Einschränkung nutzbar.


LG
Wilde 13

 
Autor RE: MS2 was brauche ich für Komponenten   8 # 16 top
vinylfan
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 47

Ort: Westerwald
Eingetreten: 01.03.15
Status: Offline
Eingetragen am 03.03.2015 21:32  

Hallo,

Aha,

das hatte ich noch gar nicht aufm Schirm. Werde ich mir ansehen. Bin da für alles offen, fix ist da noch nichts.


Jetzt weiß ich schon mal mehr. Werd mich jetzt mal nach einem PC umsehen, kompliziert wird der wohl nicht sein müssen.

Grüße

Klaus


H0 mit Fleischmann und Roco auf Roco Gleis. 2 L System mit iTrain MS2 und Can-digital

 
Autor RE: MS2 was brauche ich für Komponenten   9 # 16 top
vinylfan
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 47

Ort: Westerwald
Eingetreten: 01.03.15
Status: Offline
Eingetragen am 18.04.2015 21:37  

Hallo Leute,

war heute auf der Intermodell in Dortmund und habe lange mit Thorsten gesprochen.

Das Startset 4 gleich eingekauft.

Eins habe ich vegessen, die Netzwerkkabel, straight oder crossover?


Grüße

Klaus


H0 mit Fleischmann und Roco auf Roco Gleis. 2 L System mit iTrain MS2 und Can-digital

 
Autor RE: MS2 was brauche ich für Komponenten   10 # 16 top
AndreasWB
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 310

Eingetreten: 01.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 19.04.2015 00:26  

Hallo Klaus,

Gratulation zum Start!!

crossover - keine Ahnung, ob man das so nennt.
Schau Dir zum Vergleich ein normales LAN-Kabel an. Genauso muß für CAN auch gekrimpt werden.
Bzw. schau auch hier -> Pinbelegungen der CAN-Stecker

Gruß
Andreas


Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu

http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann