Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Belegt-Rückmeldung übers Gleis statt Kabel   1 # 4 top
Voosle
Noob

Eingetreten: 06.12.16
Status: Offline
Eingetragen am 06.12.2016 13:25  

Hallo zusammen,

kurz gefragt:
Gibt es eine Lösung (bzw. ist es überhaupt möglich) eine Belegt-Meldung als CAN-Ticket über die Gleise zum Steuerungsprogramm im PC zu schicken?

Es geht mir darum, die Verkabelung vom (3-Leiter-)Gleis, das die Belegung erkennt, zur Zentrale bzw. zum PC einzusparen. Und wenn über die Gleise CAN-Tickets z.B. an die Loks geschickt werden können, sollte es doch auch möglich sein, ein Encoder-Modul unter ein C-Gleis zu bauen, das dann eine Meldung schickt, wenn ein Zug über das Gleis fährt. Unklar ist mir dann auch, wie bzw. welches Modul dieses Ticket dann aufnimmt und z.B. über eine CC-Schnitte an den PC leiten kann.

Ich hab' in der Richtung bisher noch keinen Hinweis gefunden, aber der Ansatz ist doch technisch nicht unsinnig oder?
(Vielleicht habe ich auch einfach noch nicht das richtige Stichwort gefunden... )

Über jeden Hinweis freue ich mich.

LG,
Voosle

Bearbeitet von Voosle am 07.12.2016 01:03

Autor RE: Belegt-Rückmeldung per CAN übers Gleis statt Kabel   2 # 4 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 06.12.2016 17:10  

Hallo Voosle,

willkommen im Forum.

Mit Radio Eriwan - im Prinzip ja . aber ...
Für Teppichbahnen sicher angebracht.

Mit RaiCom gibt es ein Rückmeldesystem um Daten aus Loks abzufragen; die Daten können pro Gleisabschnitt oder zentral abgefragt werden. Die zentrale Auswertung der Belegungszustände vieler Gleisabschnitte auf einer größeren Anlage dürfte zu Problemen führen.

Aber RailCom-Decoder, die einen Eingang für das Belegsignal haben sind mir nicht bekannt.
Auch die Anlagensoftware ist darauf noch nicht eingerichtet.

Die Kosten für einen einfachen Lok-Decoder liegen so bei 25,- Euro; der Gleisreporter mit 4 Eingängen kostet 56,- Euro.
Das rechnet sich schnell und arbeitet einwandfrei ohne Kollisionen.

Gruß Ulli

Autor RE: Belegt-Rückmeldung übers Gleis statt Kabel   3 # 4 top
Voosle
Noob

Threadstarter

Eingetreten: 06.12.16
Eingetragen am 07.12.2016 01:02  

Hallo Ulli,

vielen Dank für Deine Antwort. Mit RailCom hatte ich mich noch nicht beschäftigt. Das ist schon interessant.

Wenn ich es richtig verstehe (korrigiere mich bitte, wenn das nicht der Fall ist ), löst es aber meine Problemstellung nicht. Um die Position einer Lok zu ermitteln brauche ich von der separierten Schiene eines Gleisabschnittes Kabel zum RailCom fähigen Gleisbesetztmelder (z.B. mit 16 Ports), der seinerseits mit dem Booster verkabelt (oder integriert) sein muss.

Ich suche im Prinzip einen 1-fach Gleisbesetztmelder, der so klein ist, dass er unter ein C-Gleis passt und seine Stromversorgung direkt aus dem Gleis bezieht. Wenn hier jetzt eine Belegung festgestellt wird (Radachse bringt Spannung an die separierten Schiene), soll eine Belegtmeldung über die Gleise an den zentralen Booster (oder ein anderes Zentrales Modul mit PC-Anschluss) und darüber an den PC geschickt werden.

Ich möchte also erreichen, dass kein Kabel an ein Gleisabschnitt gelegt werden muss, an dem die Belegung überwacht werden soll.

Mit der RailCom-Technik kann man zwar mit nur einem zentralen Modul die Daten der Loks lesen, aber nicht deren Position bestimmen. Dies geht nur mit verteilen Gleisabschnitten.

Stimmt das soweit?

PS: Mein Ansatz mit "CAN über's Gleis" ist natürlich quatsch (Denkfehler). Auf dem Gleis läuft ja DCC oder mfx. Ich korrigiere den Titel mal...

PS2: Die Größe der Anlage wird wohl vorerst kein Problem sein.

LG,
Voosle

Bearbeitet von Voosle am 07.12.2016 01:04

Autor RE: Belegt-Rückmeldung übers Gleis statt Kabel   4 # 4 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 07.12.2016 11:33  

Hallo Voosle,

RailCom ist die Technik, die eine Kommunikation über das Gleissignal von einer Lok (Gleis) an die Zentrale ermöglicht. Über den Kanal 2 kann eine gezielte Abfrage an eine (Lok)Adresse gerichtet werden. Ein Decoder, der eine Belegung registrieren könnte, sollte dann antworten. Die zentrale Auswerteeinheit müsste ständig eine Abfragerunde starten.

Solche Bausteine sind mir nicht bekannt.

Eine Anfrage bei der Firma Lenz könnte Dir weiterhelfen.

Gruß Ulli

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann