Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Anfängerfragen   1 # 5 top
Guido78
Noob




Beiträge: 8

Ort: Fröndenberg
Eingetreten: 20.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 22.05.2018 14:49  

Hallo Forum,
ich bin gerade dabei, mein altes Hobby Modellbahn wieder aufleben zu lassen. Und da ich genug Platz habe, habe ich mir direkt eine Anlage aufgebaut, die aktuell aus ca. 60m Schienen Märklin H0 C-Gleis und 36 Weichen plus 6 Entkupplungsgleisen besteht. Es sollen 6-8 Züge gleichzeitig auf der Anlage fahren können, teilweise auch mit beleuchteten Waggons.

Da kommt auch schon meine erste Frage: Können mit dem WeichenChef Magnet auch Märklin Entkupplungsgleise angesteuert werden?

Angefangen habe ich mit einem Märklin Starter Set und der aktuellen Mobile Station. Zurzeit habe ich erstmal alle Gleise liegen und bin dabei, alle Weichen mit Beleuchtung und dem Weichenantrieb 74491 auszustatten und das Gelände zu bauen.
Außerdem schaue ich gerade nach einer Lösung, wie ich die Steuerung von der Mobile Station auf den PC verlagern kann (z.B. Rocrail oder WinDigipet). Dabei ist ja ein wichtiger Schritt der Auswahl einer passenden Digitalzentrale – und dabei bin ich auf das CAN-digital-Bahn Projekt gestoßen. Was ich da gelesen habe gefällt mir alles sehr gut und kommt meinen Vorstellungen schon sehr weit entgegen!

Wenn ich das richtig sehe, dürfte für mich das Startset 3 für den Anfang das Richtige sein, zusammen mit der Märklin Gleisbox. Zusätzlich würde ich dann im Endausbau noch 9 weitere WeichenChefs benötigen, richtig? Und eine gewisse Zahl an GleisReporter Modellen – da weiß ich aber noch nicht, wie viele Rückmeldestellen ich tatsächlich einrichten will. Außerdem dürfte ich um einen ModulBooster nicht herum kommen, um die Stromversorgung sicher zu stellen?

Kann man überhaupt 10 WeichenChefs und (ca.) genauso viele GleisReporter über eine CC Schnitte und einen StartPunkt, ggf. mit 1-2 SternPunkten, betreiben?

Ist es vielleicht sinnvoll, hier mit zwei oder sogar drei CC-Schnitten zu arbeiten und eine für den Fahrbetrieb, eine für die Rückmeldungen und eine für die Schaltungen (z.B. Weichen) zu nutzen? Wie sind da eure Erfahrungen?

Auf Dauer will ich mir außerdem noch ein Gleisbildstellpult bauen. Mit Signalen habe ich mich noch nicht beschäftigt, außerdem ist da auch noch eine Drehscheibe, die verbaut werden will.

Wie ihr seht, stehen da über die Zeit einige Investitionen an. Deshalb nehmt mir bitte die folgende Frage nicht übel – ich bin in der Hinsicht nämlich durch ein anderes Projekt ein „gebranntes Kind“.
Ist die Verfügbarkeit der Module und die Weiterentwicklung des CAN-digital-Bahn Projektes für die nächsten Jahre sichergestellt? Aufgrund der Infos auf der Homepage erscheint es mir als Ein-Mann-Projekt. Auch erfolgt der Verkauf nur über einen Onlineshop – und dort sind noch nicht mal alle Module aufgeführt. Das lässt mich ein wenig am der Zukunftssicherheit zweifeln… Ich will nicht in einem Jahr (oder zwei) da stehen und keine zusätzlichen Module mehr bekommen oder Ersatz für Defektes. Das hatte ich schon mal und brauche ich nicht wieder! Könnt ihr mich dahingehend etwas beruhigen?

Wie läuft generell die Beschaffung über diese Homepage ab? Ein Shopsystem gibt es hier ja nicht.

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen!

Viele Grüße
Guido

 
Autor RE: Anfängerfragen   2 # 5 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 23.05.2018 11:40  

Hallo Guido,

ja die WeichenChefs können natürlich auch Entkuplungsgleise ansteuern. Man kann das so machen das je ein Entkupler rot und der andere grün einer Andresse ist. So lange man dann die Adresse schaltet geht der Entkupler an. Spielt man etwas mit den Einstellungen des WeichenChefs kann man das auch noch anders machen. Das hängt von den Wünschen ab. Musst Du dir mal die Beschreibung anschauen.

Das Startset 3 ist für den Anfang mit Startpackungen gedacht. Rückmelder gibt es bei der Planung nicht zuviele, grundsätzlich eher zu wenig. Wieviel man davon dann später anschließt kann dann die Zeit zeigen. Also einfach ein paar Kabel mehr dran machen und später grübeln ob man sie auf einen Eingang oder mehrer legt. Sicher ist die Wünsche werden steigen.

Bei der Frage nach mehr als einer Schnitte, musste ich schmunzeln...
Klar der Verkäufer würde Dir jetzt dazu raten... aber im Ernst, das System schaft so rund 2000 Informationspakete pro Sekunde... das ist ein vielfaches was andere System in der Moba verarbeiten können, das reicht locker für alles drei in einem Kabel aus.....
Das ist ja einer der schönen Vorteile, es braucht nur ein System aber das ist eben etwas schneller.

Ein Shop wird es auf absehbare Zeit wohl nicht geben, der Aufwand ist mir einfach zu groß. Ich bin entwickler kein Anwalt....

Das es in den Shops nicht alles gibt liegt an der Nachfrage dort. Ich denke bei beiden bekommt man alles was es gibt. Man muss Sie nur ansprechen.

Einige Dinge sind mir aber wichtig, das sie über mich laufen, so kan ich durch eventuelles Nachfragen verhindern das etwas falsches bestellt wird.
Ist auch ein Erfahrungswert, in einem Shop wird einfach angeklickt, hinterher kommt die Mail das geht alles nicht..., weil es die falsche Zusammenstellung war. Hat es bei Bestellungen über die Shops leider schon öfters mal gegeben, bekomme ich die Bestellung per Mail, kann ich da schon vorher eingreifen und die Modellbahner haben sich bis jetzt immer gefreut.

Das ganze läuft jetzt nun schon beinahe 10 Jahre und es wird sicher auch noch länger laufen denn Ideen ahbe ich noch viele und alleine bin ich schon länger nicht mehr..

Ich bin nur eben nicht der Werbeman, mir geht es um die Technik und das man mit der Modellbahn spielen kann und sich nicht über die vielen Probleme ärgert. Wem das System gefällt der soll es nutzen und ich werde ihn unterstützen, wem es nicht gefällt auch Ok.
Ich konnte dieses System so nicht kaufen, also habe ich es mir selber entwickelt und gelernt ich bin mit den Wünschen zu so einem System nicht alleine...


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 23.05.2018 11:46
 
Autor RE: Anfängerfragen   3 # 5 top
Guido78
Noob



Threadstarter

Beiträge: 8

Ort: Fröndenberg
Eingetreten: 20.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 23.05.2018 20:06  

Hallo Thorsten,

vielen Dank für deine Antworten!

Zwischenzeitlich habe ich euer Forum und auch noch andere Foren intensiver durchforstet und komme immer mehr zu dem Schluss, dass das CAN-digital Bahn Projekt für mich das richtige ist.

Mach dich also auf eine Anfrage gefasst.

Ich denke, ich fange erst mal mit dem Startset 3 an und teste die Möglichkeiten auf eine Teststrecke aus. Wie du schon sagst: Die Wünsche werden steigen.

Jetzt habe ich mir auch noch ein paar PC Programme für die Digitalzentrale angesehen - insbesondere WinDigipet, iTrain und TrainController. Scheinen alle ganz toll zu sein und es gibt ja haufenweise Forenartikel, die sich mit den Vor- und Nachteilen beschäftigen.

Gibt es aus deiner Sicht in dieser Liste ein Programm, dass sich besonders gut für den Einsatz mit dem CAN-digital Bahn Projekt eignet oder sind bei einem dieser genannten Programme ggf. nicht alle Funktionen des CdB nutzbar? Wäre halt ärgerlich, wenn ich mich für eines entscheide und dann z.B, ein Problem damit hätte, meine Drehscheibe oder meine Schiebebühne einzusetzen...
Ich will aber keinesfalls hier eine neue Diskussion eröffnen, welche Software denn jetzt die Beste ist!

Viele Grüße
Guido

 
Autor RE: Anfängerfragen   4 # 5 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 23.05.2018 20:29  

Hallo Guido,

ich sage es mal so, Windigipet unterstützt auch meine Verrückten Ideen.

So gibt es zum Beispiel nur dort die automatische Überwachungsfunktion der Stellung mit dem WeichenChef, wo man nur eien Klick dann machen muss. Der tachoMesser ist bestandteil des Programms... und andere Kleinigkeiten.

itrain kenne ich die aktuellen Möglichkeiten nicht.
TC ist da sehr schwerfällig, was neues betrift




Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Anfängerfragen   5 # 5 top
Josef
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 119

Ort: Kobern Gondorf
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 24.05.2018 21:49  

Hallo Guido
Schön dich hier im Forum zu begrüßen.
Deine Frage zum Programm ist eine reine Philosophie. Das eine Programm kann hier das andere da etwas mehr.
Für Win Digipet spricht zum einen die gute Unterstützung und ein sehr gutes Forum. Und glaube mir man braucht es
auch wenn man nur liest.
Aber auch hier wer Fragt dem wird geholfen.
Gruß
Josef


PC Schnitte mit 8 Gleisreportern, CC Schnitte Spezial, 14 Can--Booster, 14 Weichenchef, 17 Gleisreporter de Luxe, CAN K84, Tachomesser, CS 3 , Win Digipet 2021 inkusive I Pad, Mitglied Modellbahnfreunde Maifeld


Bearbeitet von Josef am 24.05.2018 21:49
 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Anfängerfragen" [2]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Anfängerfragen
Starten mit CAN-digital-Bahn
6
9879 Hits
03.10.2018 22:51
clauer
Anfängerfragen
CAN-StellPult
3
2827 Hits
07.03.2024 18:21
xsruediger
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann