Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor allgemeine Frage und Kompatibilität   1 # 6 top
bombarde32
Spezialist




Beiträge: 32

Eingetreten: 22.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 23.05.2018 09:04  

Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für das tolle Projekt und dieses Forum. Ich möchte es gerne an meinem Anlagen-Neubau einsetzen und hätte da gleich die Frage, ob das folgendermaßen funktionieren würde:

System Märklin H0 mit MS2 und GB.
Ich plane drei Boosterabschnitte (BHF, SBHF, Paradestrecke)

Wenn ich es richtig verstanden habe, würde ich also diesen Aufbau anpeilen:

MS2 -> GB; diese und die PC-Schnitte gehen in den Startpunkt; vom Startpunkt geht es weiter zu einem Sternpunkt; hier werden den drei Modulboostern mit jeweils separatem Trafo angeschlossen (und später auch evtl. zweite MS2)

Jetzt die Frage nach der Kompatibilität: Ich habe 8-fach Servodecoder von modellbahn-claus (S8/DCC/MOT). Sind diese mit dem CAN-System vereinbar? Wenn o. g. Aufbau korrekt ist, liegt die Zwillingslitze der GB ja noch frei, da ich ja über den Mehrpolstecker auf diese zugreife. Könnte ich diese Litze dann auf die Servodecoder legen, und die dann quasi in Reihe schalten?

Danke für Eure Hilfe und Gruß,

Markus

 
Autor RE: allgemeine Frage und Kompatibilität   2 # 6 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 23.05.2018 11:18  

Hallo Markus,

der Aufbau ist vermutlich nicht ganz richtig. Du musst auch den Gleisanschluss der GB an den StartPunkt anschließen. Da ist in der Ecke eien kleine 2-polige Klemme dafür da.

Die Booster verstärker einfach nur das was Du an dem Anschluss in den Bus einspeist. Das bedeutet aber auch, gehen die Servos an der GB, gehen sie auch an den ModulBoostern.

Was man nicht machen sollte, das Gleissignal noch irgend wo anders für benutzen. Macht man etwas falsch raucht es ganz schnell und die GB ist hin.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: allgemeine Frage und Kompatibilität   3 # 6 top
bombarde32
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 32

Eingetreten: 22.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 26.05.2018 20:33  

Hallo Thorsten,

vielen Dank für die Auskunft.

Ich denke, mir ist das mit den CAN-fremden Servodecodern zu unsicher...Ich werde wohl alles mit dem CAN-System umsetzen.
Für die normalen RM bei Märklin reicht ja der GleisreporterBasic, oder? Benötige ich an der Platine noch Extrazubehör (Dioden, Optokoppler, etc.)?

Ist beim Startset 2 CC-Schnitte 2.1 das 5polige Kabel zur GB schon dabei ("kurzes Anschlusskabel"? Oder brauche ich noch weitere Kabel?

LG Markus

 
Autor RE: allgemeine Frage und Kompatibilität   4 # 6 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 26.05.2018 21:05  

Hei Markus,

wenn Du die GR Basic in Verbindung mit der Gleisbox nehmen willst, musst Du unbedingt die Optokopplung zur galvanischen Trennung nutzen. Du brauchst also zu jedem GR Basic noch die Optoplatine. Und in den Startsets ist alles drin was Du brauchst, lediglich ein USB-Kabel und die Netzwerkkabel für den CAN ab dem Startpunkt zu den weiteren Modulen brauchst Du dann noch.

PS Deine vorhandenen Servodecoder kannst Du völlig problemlos am Gleisausgang des CAN-Boosters betreiben.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 26.05.2018 21:07
 
Autor RE: allgemeine Frage und Kompatibilität   5 # 6 top
bombarde32
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 32

Eingetreten: 22.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 26.05.2018 21:50  

Hi Stephan,

danke, das freut mich, wenn es mit den vorhandenen S8 Decodern doch funktioniert. Ich benötige aber mehr Decoder (schätzungsweise 5) als ich Boosterausgänge (nur 3) zur Verfügung habe. D. h. drei von den S8 von Modellbahn-Claus und die weiteren dann per CAN ServoChef?

Danke und Gruß,

Markus

 
Autor RE: allgemeine Frage und Kompatibilität   6 # 6 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 27.05.2018 19:14  

Hei Markus,

Du kannst doch auch mehrere Servodecoder an einen Booster hängen, die hängen doch am Gleissignal, da können etliche laufen. Bei Servodecodern musst Du sowieso den Servo-Strom extra zuführen (dafür haben die einen extra Trafo-Anschluss, und ja, auch wenn es "ohne" geht - also Servostrom aus dem Gleissignal - lass es lieber. Siehe die Anleitung zu den Decodern. Ich empfehle einen Trafo mit minimum 2A Strombelastbarkeit, je mehr desto besser).

Wenn Du später mal weitere Decoder für Servos, Weichen etc. brauchen solltest, hast Du dann die Wahl zwischen CAN-Decodern oder Gleissignal-Decodern. Dann würde ich die Gleissignal-Decoder nicht mehr nehmen, sondern beim CAN-Bus bleiben. Das kann man aber dann überlegen, wenn es soweit ist.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann