Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 3 1 2 3 >
search
Autor Digitalisierung meiner Modellbahn   1 # 24 top
KuRModellbahn
Amateur




Beiträge: 21

Eingetreten: 14.05.20
Status: Offline
Eingetragen am 17.01.2021 11:33  

Hallo Zusammen,

mein Name ist Ronny, ich bin neu hier im Forum und ein blutiger Anfänger was den Digitalbetrieb betrifft.
Ich habe eine H0 Modellbahn, die ich bis jetzt analog betrieben habe. Nun bin ich beim Umbau der Platte und würde gerne das Stellen der Weichen und Signale digital betreiben, fahren möchte ich erstmal weiter analog.

Für die digitale Steuerung habe ich mich für das CAN System entschieden. Ich habe mir auch schon folgende Module zugelegt:

- 1 CC Schnittstelle
- 1 Startpunkt
- 1 Weichen Chef mit Rückmeldung
- 1 Weichen Chef ohne Rückmeldung
- 1 Relais Chef
- 1 Signal Chef Basic
- 1 CAN Stellpult.

Das einzelne Programmieren habe ich hinbekommen und ich glaube auch soweit verstanden.
Was ich aber nicht hin bekomme ist das Programmieren von Abhängigkeiten z.b. zwischen Weichen und Signalen oder zwischen zwei Hauptsignalen.

Ich weiß leider nicht, ob mir da noch ein Modul fehlt und wenn ja welches oder ob ich mich einfach nur
"zu dumm" anstelle.

Ich habe in der Anleitung des Signal Chef Basic eine Abbildung zur Magnetartikel-Erfassung gesehen, wo ich mir vorstellen könnte das dies das ist, was ich benötige, um meine Abhängigkeiten zu programmieren.

Es wäre schön wenn Du mir bei diesem Problem weiter helfen könntest, was auf lange Sicht vermutlich nicht mein letztes sein wird.


Ich wünsche noch einen schönen Abend und ein schönes Rest Wochenende

Viele Grüße Ronny

 
Autor RE: Digitalisierung meiner Modellbahn   2 # 24 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 17.01.2021 11:57  

Hallo Ronny,

ich verstehe nicht ganz was Du mit "Abhängigkeiten" meinst.

Sollen Züge Ereignisse auslösen oder sollen Fahrstrassen gestellt werden?


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Digitalisierung meiner Modellbahn   3 # 24 top
KuRModellbahn
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 21

Eingetreten: 14.05.20
Status: Offline
Eingetragen am 17.01.2021 12:18  

Hallo Thorsten

Ich möchte gerne Fahrstraßen einstellen. Zumindest so das wenn ich das Signal auf Grün Stelle die Weiche auch in den Fahrweg läuft. Es ist eine eingleisige Strecke mit zwei Bahnhofsgleisen.

Gruß Ronny

 
Autor RE: Digitalisierung meiner Modellbahn   4 # 24 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 17.01.2021 15:09  

Hallo Ronny,

da gibt es nur den RoutenMann. Der gehört aber zum Gleisbildstellpult. Mit dem CAN-Stellpult zusammen wird das nichts.
Das einzige was mir da einfält ist bei nur zwei Dingen, eventuel die Adressen zusammen legen.

Sonst habe ich da keine spontane Idee, wie man das lösen könnte. In den Modulen ist das als Funktion so nicht vorgesehen.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 17.01.2021 15:10
 
Autor RE: Digitalisierung meiner Modellbahn   5 # 24 top
KuRModellbahn
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 21

Eingetreten: 14.05.20
Status: Offline
Eingetragen am 17.01.2021 16:05  

Hallo Thorsten,

das mit den beiden gemeinsamen Adressen habe ich bereits versucht. Das heißt aber, das eins von beiden Signalen immer Grün hat, auch bei einer Gegenfahrt.

Kannst du mir sagen, aus welchem Modul die Abbildung zur Magnetartikel-Erfassung bei der Anleitung zum Signal Chef Basic stammt?


Gruß Ronny



 
Autor RE: Digitalisierung meiner Modellbahn   6 # 24 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 18.01.2021 13:47  

Hallo Ronny,

was meisnt Du mit "Magnetartikel-Erfassung" bei Basic?
Das verstehe ich nicht.

Auch die kann man nur so einstellen, das sie schalten. Einzig das es zwei Adressen geben kann die beachtet werden. So bleibt das Vorsignal am Mast des Hauptsignales dunkel. Das ist aber eine Signal-Funktion und hat nichts mit dem was Du machen wilst zu tun.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Digitalisierung meiner Modellbahn   7 # 24 top
KuRModellbahn
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 21

Eingetreten: 14.05.20
Status: Offline
Eingetragen am 18.01.2021 20:08  

Hallo Thorsten,

Das mit dem schalten von Signal und Vorsignalen habe ich verstanden und auch probiert.

Das was ich meine ist das Schaubild zu folgendem Link was sich in der Anleitung zum Signal Chef Basic befindet.

https://www.can-digital-bahn.com/pages/module/SignalChef_Basic/images/WDP_Ausfahrtssignal_mit_Vorsignal.jpg

Mich interessiert zu welchem Modul oder Programm dieses Schaubild gehört.


Gruß Ronny

 
Autor RE: Digitalisierung meiner Modellbahn   8 # 24 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 19.01.2021 11:08  

Hallo Ronny,

das zeigt die Einstellungen zu Magnetadressen im Programm von Windigipet.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Digitalisierung meiner Modellbahn   9 # 24 top
KuRModellbahn
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 21

Eingetreten: 14.05.20
Status: Offline
Eingetragen am 22.01.2021 16:03  

Hallo

nach dem Tipp von Thorsten habe ich mir mal die Anleitung vom RoutenMann durchgelesen und glaube das es genau das ist was ich gesucht habe.
Da ich aber ein Anfänger bin, habe ich allerdings noch ein paar Fragen.

1. Habe ich es richtig verstanden, dass wenn ich den RoutenMann benutze, ich keine einzelnen Schaltbefehle mehr senden kann?

2. Benötige ich unbedingt Rückmelder oder kann ich die Fahrstraßen auch anders auflösen?

3. Kann die Masse der GBS Module untereinander verbinden wenn sie alle von der Stromversorgung des RoutenMann gespeist werden.


Ich hoffe ihr könnt mit meinen Fragen etwas anfangen und mir weiterhelfen.


Gruß Ronny

 
Autor RE: Digitalisierung meiner Modellbahn   10 # 24 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 23.01.2021 11:11  

Hallo Ronny,

zu deinen Fragen:
Natürlich kann man auch beim Einsatz des RoutenMannes auch einzelne Schaltbefehle senden. Der RoutenMann macht nichts anderes, als solche nach einander zu senden. Einzig die SwicthMänner die hinter einem RoztenMann sitzen können das nicht mehr. Diese steuern dann nur den RoutenMann.

Eine Fahrstrasse kann auch durch das auslösen einer neunen Fahrstrasse einfach überschrieben werden. Das Auflösen ist nur dazu gedacht, das sie auch automatisch verschwindet, wenn de rZug gefahrne ist.

Die Masse der GBS Module ist eh bereist über den Bus verbunden und kommt nur aus dem RoutenMann.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Seite 1 von 3 1 2 3 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann