Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 19. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Einstieg mit Märklin M-Gleis - mir raucht der Kopf   1 # 3 top
Bandit2001
Noob




Beiträge: 6

Ort: Daheim in Triefenstein
Eingetreten: 30.01.21
Status: Offline
Eingetragen am 07.03.2021 14:25  

Hallo zusammen,

ich plane gerade meine alte Märklin Eisenbahn mit M-Gleis wieder neu aufzubauen, und dabei gleich etwas zu digitalisiern.
Alt meint in dem Fall wirklich alt, die Anfänge dazu hatte ich vor ca. 35 Jahren von meinem Vater bekommen, und er hatte selbst auch schon damit als Kind gespielt. Daher wird das M-Gleis aus Nostalgiegründen bleiben.
Vor ein paar Jahren ist noch eine Digital-Startpackung 29710 mit MS2 dazu gekommen.
Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden in ein "Startset 3" zu investieren, um die Anlage zu digitalisieren und auch per PC Steuern zu können (aber nur "Spielbetrieb", kein 100% Automatik-Betrieb).

Was ich zu dieser Zeit noch nicht wusste: welche Probleme ein M-Gleis bereiten kann in Bezug auf Rückmeldung / Gleisbesetztmeldung.
Für die neue Anlage ist ein Schattenbahnhof mit 8 Gleisen geplant, und ich würde gerne wissen welche von diesen 8 Gleisen belegt sind und welche frei.
Doch wie bekommt man das am besten hin?
- Stromsniffer 3A? Ist wohl eher etwas für Zweileiteranlagen
- StromSniffers M-Gleis? Ist eine Sonderanfertigung die es leider erst ab einer bestimmten Stückzahl gibt, daher eher uninteressant
- GleisReporter deLuxe? Dazu braucht es die Märklin Kontaktgleise oder eine Bastellösung so etwas ähnliches herzustellen
- GleisReporter Opto in Verbindung mit Gleisbesetztmelder, z.B. tams GBM-1 oder GBM-8? Keine Ahnung ob das geht?
-> mir raucht langsam der Kopf...

Wie habt ihr das hinbekommen, bzw. was wäre eine Empfehlung hierfür?
Nachdem was ich bisher hier im Forum gelesen habe bin ich sicher nicht der einzige mit M-Gleis.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Noch ein schönes Wochendene,
Ralph


Bearbeitet von Bandit2001 am 07.03.2021 19:14
 
Autor RE: Einstieg mit Märklin M-Gleis - mir raucht der Kopf   2 # 3 top
belue
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 126

Ort: Bei Hamburg
Eingetreten: 10.07.19
Status: Offline
Eingetragen am 07.03.2021 19:03  

Moin Ralph, ich benutze den Stromsniffer 3A in der M-Gleis Version.
Funktioniert ohne Probleme. Es wird natürlich nur der Stromverbraucher rückgemeldet.
Aber beleuchtete Personenwagen oder Güterwagen mit Schlussbeleuchtung funktionieren
natürlich auch ! Die Einrichtung der Rückmeldeabschnitte ist durch die Isolierung des Mittelleiters
ganz einfach !
Bernd


Testanlage mit Märklin M-Gleis. Getrennt Fahren ( CS1R V 4.2.8 ) und Schalten/Rückmelden mit CC-Schnitte spezial, Weichenchef Magnet, Stromsniffer 3A. CC-Schnitte + MS2 zur Decoderprogrammierung. Win 8.1 Pro 32bit. Athlon DualCore 4000+, 2,10 GHz, 1,00 GB Ram, IPad 2 für WDP Mobile .
Testanlage dient auch zur Einarbeitung in WDP 2018.2d Premium.

 
Autor RE: Einstieg mit Märklin M-Gleis - mir raucht der Kopf   3 # 3 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2207

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 08.03.2021 11:00  

Hallo Ralph,

bei nur 8 Meldern, wäre vielleicht der Weg über die StromSniffer XL ein Idee. Hätte den Vorteil, das man da die Erkennung programmieren kann und somit sehr saubere Meldungen erzeugen könnte, auch wenn die Gleise im Schattenbahnhof mal länger werden. Denn die Länge des Abschnittes hat einfluss auf die entstehenden Störungen.
Da man aber den Erkennungsstrom beim XL frei einstellen kann, wäre das mit denen kein Problem.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann