Autor |
Starten mit Digital |
1 # 5 |
Ninja Amateur
Eingetreten: 05.11.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 08.11.2012 21:09 |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und Anfänger. Ich möchte meine alte Märklin Bahn (4 umgebaute Loks digital) mit der Gleisbox 60113, der MS2, Rocrail und Teile aus dem CAN-digital-Bahn Projekt steuern. Meine Frage: Reicht folgende Liste zum Starten:
1. Startpunkt 2 + Gehäuse
2. CC-Schnitte 2.0
3. GleisReporter deLuxe + Gehäuse
mfg
Ninja |
|
Autor |
RE: Starten mit Digital |
2 # 5 |
Peter Amateur
Eingetreten: 18.04.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 09.11.2012 00:03 |
|
|
Hallo Ninja,
als ich vor ein paar Monaten anfing, habe ich ein Startset für die CC Schnittstelle bei Thorsten bestellen können. Darin waren neben den von dir aufgezählten Teilen noch ein Schaltnetzteil mit Festspannungsadapter 12 V DC von Goobay sowie ein fertig konfektioniertes Verbindungskabel für den Anschluss des Startpunktes an die Gleisbox enthalten, das Thorsten selbst hergestellt hat.
Ob es dieses Paket noch gibt, muss dir Thorsten sagen. Das Schaltnetzteil kann man sicher auch auf anderem Weg beziehen. Die Verbindung zur Gleisbox ist ein bisschen tricky, weil es den auf Gleisboxseite notwendigen Stecker wohl nicht an jeder Straßenecke gibt. Deshalb war und bin ich mit dem Rundum-Sorglos-Paket sehr glücklich.
Für die Gleisbox benötigst du dann nur noch Rückmelder für dein C- oder K-Gleis, gekaufte oder selbst gebastelte. Ich fahre mit iTrain - weil ich ein Apple Jünger bin und dieses Programm am hübschesten finde - statt mit Rocrail.
Gute Fahrt
Peter
Märklin H0, Gleisbox, Mobile Station 2, CdB, Mac OS X 10.8.2, iTrain 2.1.1, D2xx Treiber 1.2.2 |
|
Autor |
3 # 5 |
Sandblech Spezialist
Eingetreten: 12.04.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 09.11.2012 14:57 |
|
|
Hallo Ninja,
Für den Start sollte das schon reichen. Du benötigst noch Patch-Kabel mit RJ45 Steckern um StartPunkt, CC-Schnitte und GleisReporter zu verbinden. Die gibt es in allen möglichen Farben und Längen fast überall zu kaufen. http://de.wikipedia.org/wiki/Patchkabel
Aber kein "Crosskabel" verwenden!
Zu 1. Wie Peter schon schrieb, benötigt man für den StartPunkt / StartPunkt 2 ein Steckernetzteil das 12V liefert.
Zu 2. Bei der CC-Schnitte benötigt man noch ein USB-Kabel (auf einer Seite einen Typ A Stecker, am anderen Ende einen Typ B Stecker.) Und ein Kabel mit 10pol. Märklin Stecker für die Gleisbox/MS2.
Zu 3. Um eine Rückmeldung von den Märklin Gleisen zu bekommen ist der GleisReporter deLuxe genau das Richtige. Hier brauchst du nur noch einfache Kabel um die einzelnen Gleisabschnitte anzuschließen.
Falls du noch Weichen Digital schalten möchtest (was sich ja dann bei der PC Steuerung anbietet) benötigst du noch einen WeichenChef (für 4 Weichen)
Gruß
Michael
PS: Da dies eigentlich der falsche Bereich für diese Frage ist, (dieser Bereich ist für die Software "ModellStellwerk" gedacht) kann vielleicht ein Moderator das in den Richtigen Bereich schieben.
Bearbeitet von Sandblech am 09.11.2012 14:58 |
|
Autor |
4 # 5 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 09.11.2012 18:53 |
|
|
Erledigt...
und gleich eine neue Rubrik geschaffen.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
5 # 5 |
Ninja Amateur
Threadstarter
Eingetreten: 05.11.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 09.11.2012 20:26 |
|
|
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe gerade bestellt.
mfg
Ninja |
|