Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 20. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: Aller Anfang kann schwer sein... on
Autor RE: Aller Anfang kann schwer sein...   11 # 15 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 03.12.2012 06:20  

Hallo Gleisbaufix,

das sieht ja nach viel Vorbereitung aus. Das mit den drei Meldeabschnitten ist schon gut. Das erleichtert dem Computer die Steuerung der Züge.

Zum SignalChef und Weichen... Es ginge, aber! Du hast natürlich keine Rückmeldung und die Antriebe benötigen eine Endabschaltung, denn die Ausgänge des SignalChefs gehen natürlich nie aus. Das Signal soll ja leuchten.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Wie es nun weitergeht   12 # 15 top
Gleisbaufix
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 15

Ort: Im Süden
Eingetreten: 03.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 09.05.2014 21:27  

Hallo zusammen,

kaum 18 Monate rum, schon meldet er sich wieder.... tja, leider hatte mir ein Wassereinruch im Keller meine geplante Märklin-Anlage zunichte gemacht. Es war zwar nicht so viel an der Anlage passiert, aber die latente Gefahr eines erneuten Wassereinbruches war einfach vorhanden. Wieder einmal war es meine Frau, die die Initiative ergriff:" ich glaube es ist besser die Anlage aus dem Keller in die Wohnung zu verlegen, damit das teuere Zeug nicht irgendwann auf dem Schrott landet." Der Umbau dauerte allerdings 5 Monate (s.Bild)

Mittler Weile gedeiht die neue Anlage nach dem Umzug kräftig und ein rudimentärer Betrieb ist möglich (siehe hierzu demnächst auch mein Beitrag unter der Rubrik Anlagenbau). Natürlich ging auch hier eine ausführliche Planung vorraus. Anbei das schon bekannte Schema der technischen Architektur mit farblicher Zuordnung der Modellbahn - Komponenten zu den Digitalkomponenten. Demnächst wird es dann an die Praxis gehen, wenn die grundlegenden Digitalkomponenten eintreffen - hier auch von meiner Seite ein Lob für die "Startsets" - das paßt echt gut.

Insofern hoffe ich nun meinem Namen mal endlich die dazugehörenden Taten folgen zu lassen, solange der Finanzminister mitspielt......

Gruß

Gleisbaufix


K-Gleis H0 Anlage - AC Digital -Märklin MS2 - CC-Schnitte - WDP2021


 Anhänge 
photo0105.jpg
(Size: 688.58Kb, px: 2048x1536)
gleisbild_h0-49_v097_1.jpg
(Size: 246.14Kb, px: 1555x1051)

Bearbeitet von Gleisbaufix am 09.05.2014 21:32
 
Autor RE: Aller Anfang kann schwer sein...   13 # 15 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 10.05.2014 12:09  

Hallo Gleisbaufix,

das sieht gut aus, bin auf die Anlagenbilder gespannt.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Die Planung kommt zum Ende.....   14 # 15 top
Gleisbaufix
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 15

Ort: Im Süden
Eingetreten: 03.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 01.09.2014 21:11  

Hallo an alle!

Während des Aufbaus hat sich noch eine kleine Änderung in der Gleisführung ergeben. Der bisher als Endbahnhof konzipierte Schattenbahnhof 3 (SB3) ist zum Durchgangsbahnhof mutiert, der allerdings auch "rückwärts" wieder verlassen werden kann (Pendelzug). Die DKW im Einfahrtbereich rechts hat also weiterhin ihre Berechtigung. Der so angepaßte Plan ist als adaptiertes Bild angefügt.

Auch konnten erste Erfahrungen im Umgang mit den CDB-Modulen gemacht werden. Wenn man alles sorgfältig verkabelt und anschließt, dann funktioniert auch alles auf Anhieb. Durch die praktische Erfahrung habe ich die Service-Tools für die Rückmelder und den Weichenchef "lieben" gelernt und die Programmiertaste mit Verachtung gestraft, sowie den dazugehörigen Einstellprozess. Das Tool ist mir einfach lieber. Das hat dann dazu geführt, dass die Adressvergabe erst bei 5 beginnt, um mir die 1-4 für die Einbindung neuer Module frei zu halten - ein Werksreset ohne Ausbau im laufenden Betrieb ist jetzt auch einfacher. Die entsprechende Adresstabelle in EXCEL habe ich ebenfalls als .zip angefügt.

In WDP ist bisher nur das Gleisbild eingebracht, aber noch nicht verküpft - ich bräuchte mal so ein halbes Jahr Urlaub, dann ging alles wohl etwas schneller....

Zu guter letzt habe ich noch die Erfahrung machen dürfen, daß sich ohne MS2 -Bedienteil, also nur mit Gleisbox, CC-Schnitte und WDP die MFX-Loks nicht zum Fahren auffordern lassen - das wäre dann mit ITRAIN wohl eher gegangen... Soviel zum Thema "automatische Anmeldung". Warum sich die Loks allerdings auch nicht über DCC oder MM steuern lassen, habe ich noch nicht herausbekommen - vielleicht liegt das Problem hier auch eher zwischen den Ohren des Bedieners.

Warum denn ohne MS2-Bedienteil, mögen sich jetzt einige fragen: na die musste zum Märklin-Service, weil man mit der Version 1.81 eben keine MFX+-Loks (neue E44) vernünftig anmelden kann; und schon garnicht programmieren. Dafür benötigt man die 1.83 und jetzt gibt es halt direkt die 2.3! Irgendwie erinnert mich das an die "geliebte Windows-Welt"......


Damit werde ich dann endgültig zur Rubrik Anlagenbau wechseln und dort demnächst neue Bilder einstellen.

Bis bald

Gruß Gleisbaufix


K-Gleis H0 Anlage - AC Digital -Märklin MS2 - CC-Schnitte - WDP2021


 Anhänge 
gleisbild_h0-49_v099_2.jpg
(Size: 252.85Kb, px: 1555x1051)
anlage_49-konfigurationsdatei.pdf  (Size: 54.45Kb, 669 Hits)

Bearbeitet von Gleisbaufix am 19.01.2015 20:46
 
Autor RE: Aller Anfang kann schwer sein...   15 # 15 top
AndreasWB
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 310

Eingetreten: 01.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 03.09.2014 20:06  
Quote
Gleisbaufix schrieb:Warum sich die Loks allerdings auch nicht über DCC oder MM steuern lassen, habe ich noch nicht herausbekommen - vielleicht liegt das Problem hier auch eher zwischen den Ohren des Bedieners.


Daran ist der Vorrang von mfx schuld.
Sobald die Gleisbox / CS2 mfx sendet, reagieren die entsprechenden Dekoder exklusiv nur darauf.
Also zunächst mfx abschalten, dann lassen sich die Dekoder mittels ihrer MM-Adresse steuern. Gilt ebenso für die ESU M4-Dekoder.


Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu

http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Aller Anfang kann schwer sein..." [1]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Aller Anfang ist schwer! Was wird alles benötigt?
Starten mit CAN-digital-Bahn
28
38640 Hits
25.11.2016 22:10
Thorsten
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann