Hallo Zusammen,
Habe wieder eine Frage:
Also Die Bahn läuft soweit sehr gut , lässt sich auch sehr gut steuern , die Loks laufen sauber, in Langsamfahrt sehr gut.
Nun habe ich mich an einen kleinen Schattenbahnhof mit zwei Gleisen gewagt.
eine Fahrtrichtung, jeweils zwei Kontaktgleise, ( Einfahrt / Brems, und Stop, ), Einfahrweiche , Ausfahrweiche.
Alles nach Anleitung angeschlossen. In iTrain alles eingetragen, es tut sich nichts!!
Wie stelle ich fest ob der Gleisreporter arbeitet?
Der Rest der Strecke ist noch nicht in Blöcke unterteilt.
Mit Freundlichen Grüssen
Wilfried
CC Schnitte, Startpunkt, Gleisreporter de Lux, MacBook Pro, iTrain.
Beiträge: 2257 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 05.12.2012 21:24
Hallo Wilfried,
es gibt da im iTrain einen Rückmeldemonitor. In dem kann man sich alle Rückmelder anschauen. Es gibt da verschiedene Farben, blau wenn belegt aber nicht im Programm benutzt und rot wenn belegt und eingetragen.
Du kannst dann eine Lok auf die Gleise stellen oder um erst einmal die Verbindung zu testen den Simulationsbetrieb im GleisReporter starten. Dies wird hier unter "Simulation" beschrieben.
Wilfried schrieb:
Alles nach Anleitung angeschlossen. In iTrain alles eingetragen, es tut sich nichts!!
Wie stelle ich fest ob der Gleisreporter arbeitet?
Hallo Wilfried,
iTrain bietet unter "Anzeigen > Rückmeldemonitor > 1:CAN-Control-Schnitte" bei mir ein Fenster, in dem alle definierten Rückmelder mit ihrem Belegt-Status angezeigt werden. Dort solltest du sehen, ob ein Kontaktgleis belegt ist. Die Information kommt aus dem Gleisreporter. Welche Adresse ist am Gleisreporter über die beiden Drehcodierschalter eingestellt? Welche Adressen hast du in iTrain im Rückmeldemonitor den Kontaktgleisen zugeordnet?
Gruß, Peter
Märklin H0, Gleisbox, Mobile Station 2, CdB, Mac OS X 10.8.2, iTrain 2.1.1, D2xx Treiber 1.2.2
Hallo,
Also ohne Strom sind die Melder grau ausgefüllt, bei hochgefahrenem Sytem dann blau.
Laut Handbuch iTrain müsste dann Funktion da sein.
Gruss
Wilfried
Hallo Wilfried,
du hast vier Rückmelder angeschlossen, dann sollten im Monitor-Fenster auch vier ausgefüllte Symbole erscheinen, vermutlich mit den Adressen 1 bis 4 bei dir, eventuell noch ein paar nicht ausgefüllte, weil das Fenster immer 16 Rückmelder pro Zeile ausgibt und du ja nur 4 davon nutzt.
Blau sind die, auf denen ein Kontakt gemeldet wird. Grau sind die ohne Belegtmeldung. Rote gibt es in dem Monitorfenster nicht.
Wie Andreas schreibt solltest du einen Waggon über die Rückmeldegleise schieben, die Farben sollten sofort die genaue Position darstellen.
Wenn alles blau ist und du keinen Wagen drauf hast, dann hast du vermutlich noch ein elektrisches Problem. Verwendest du gekaufte oder selbstgebaute Rückmeldegleise?
Gruß, Peter
Märklin H0, Gleisbox, Mobile Station 2, CdB, Mac OS X 10.8.2, iTrain 2.1.1, D2xx Treiber 1.2.2
Hallo,
Aso es meldet so nichts.ich denke auch das da ein stromproblem ist.
Die Kontaktgleise habe ich selbst hergestellt: 1. den Null-Leiteer durchtrennt, und dann bds. Einen Isolierschuh drauf . ??
Auf dem Rückmeldemonitor wie schon beschrieben die beiden Melder ( Habe die vom anderen Gleis erstmal weggenommen) immer Blau.
Habe zwei Bilder angehängt . Dia Adresse vom Reporter ist 1, die Adressen der Melder 1.1 und1.2
Der Null-Leiter am Reporter vielleicht nicht richtig ?
Gruss Wilfried
Eingetragen am 07.12.2012 14:52
Hallo Wilfried,
und die andere Seite der Schiene musst Du dann mit der 2-poligen Schraubklemme verbunden haben.
Wenn Du dann auf das kleine Gleisstück einen Wagen stellst, sollte es belegt oder frei melden.
Sonst ist das eigentlich richtig, mir fällt da nichts spontan ein.
Eingetragen am 07.12.2012 19:23
Hallo Wilfried,
ja, enmal reicht, es muss aber auf der richtigen Seite sein. Also auf der nicht aufgetrennten Seite, sonst immer besetzt. Könnte dies bei Dir der Fall sein?