Beiträge: 2257 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 03.05.2013 13:15
Hallo an alle,
in Dortmund kam immer wieder die Frage, wieviele Rückmelder und wo brauche ich welche. Diese Frage kann man nicht mit einer festen zahl beantworten. Das hängt davon ab welchen Grad der Automatisirung man erreichen möchte.
Einzig was gilt, je mehr Melder ich verwende, desto mehr Informationen stehen dem Programm zum Steuern zur Verfügung. Lieber ein Melder mehr einplanen als einen später vermissen. Deswegen lieber ein Kabel und Meldeabschnitt mehr einbaun, dieser muss ja nicht gleich an einen Rückmeldeeingang gehen...
Weitere Gedanken dazu findet man im neuen Artikel aus der letzten MIBA digital 2012
ist es möglich die Gleisreporter mit mehr Eingängen zu bauen???? Ich denk mal so mit 16 Eingängen
In meiner Anlage werden imo 8 Blöcke mit nur einem Rückmelder gesteuert. Das funktioniert zwar, schränkt mich jedoch sehr in der Feineinstellung von Anfahr.-und Brensverzögerung ein. Das Anfahren sieht noch einigermassen gut aus ,, das Abbremsen jedoch nicht.
In Rocrail kann ich drei Rückmelder pro Block vorsehen um dann das ganze realistischer zu gestalten. Wo dann jeder einzelne Rückmelder einen anderen Parameter bekommt(enter, enterin,,,ectr..), diese kann ich dann auch über Millisekunden einstellen. Was es dann noch realistischer machen würde.
Es kommen aber noch 11 Blöcke hinzu die ich noch mit Rückmeldung aussatten will. Will ich die Böcke mit drei Rückmeldern versehen wirds auf meinem Modulbrett ziemlich eng. Dann müsst ich mir noch 7 Gleisreporter Kaufen
Aber, ich brauch ja Gott sei Dank nicht alle Blöcke mit drei Rückmelder versehen das mindert es schon wieder.
Gruß
Michael
Neueinsteiger,,
Anlage:Gleisbox u. MS2 , CC-Schnitte 2.1 , Rocrail, 2 x Gleisreporter de Luxe
ESU-M4 und DeltaLok
Beiträge: 2257 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 13.05.2013 09:12
Hallo Michael,
wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, möglich ist alles aber der Aufwand.
Einen 16 poligen deLuxe bekomme ich nicht in das Gehäuse. Die Dioden benötigen leider zuviel Fläche.