Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Drehscheibe Märklin 7186   1 # 7 top
23er
Amateur

Eingetreten: 27.12.13
Status: Offline
Eingetragen am 02.01.2014 17:10  

Hallo an alle hier,

lange habe ich mit mir gerungen, den Umstieg von Märklin analog auf digital zu beginnen.

Die ersten Loks waren schnell umgebaut, dann kam ein Umbau einer Gleichstromlok auf Wechselstrom digital.

Da ich selbst noch steuern und schalten möchte, hat sich für mich folgende Lösung gefunden :

analog schalten und digital fahren.

Zugbeeiflussungen der Signale werden dann über das CAN System zurückgemeldet werden und per
PC umgesetzt.

Jetzt ergibt sich ein neues Problem.

Als Besitzer der alten Blechdrehscheibe von Märklin (7186) stellt sich mir die Frage, wie ich Diese
in das System mit einbinden kann.

Als Umbauten finden sich im Netz viele Anleitungen, die sich aucf die alten Märklin CUs beziehen, oft
in Verbindung mit den K84 Decodern.

Soweit ich aber weiss, können die Control Units aber kein DCC sprechen. Auch bin ich mir nicht sicher,
wie diese mit der MS2 zusammenarbeiten könnten.

Das Problem der Drehscheibe ist beim Analogbetrieb, dass der Rückleiter über das Gleis kam, der
Lichtstrom benutzt wurde, um die Bühne zu starten und zu fahren.
Mit einer alten Delta Control geht auch das noch, aber dann :

der Massekontakt der Bühne und des Motors ist das Problem, da er nur sehr aufwändig
vom Fahrstrom getrennt werden kann.

Gibt es eine Lösung, die es mir ermöglicht, die Scheibe zu betreiben, ohne dazu die Märklin
Control Units zu nutzen ?

Gruss

Manni

Autor RE: Drehscheibe Märklin 7186   2 # 7 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 02.01.2014 19:40  

Hallo Manni,

ich bin da am werkeln, es soll auch für diese Scheibe ein CAN-Modul kommen. Das dauert aber noch etwas, da die Zeit zum Entwickeln leider die Tage etwas kanpp ist.

Aber auch im CAN kannst Du den RelaisChef als k84 für den Übergang nehmen, bis das Modul fertig ist.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Drehscheibe Märklin 7186   3 # 7 top
23er
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 02.01.2014 20:27  

Na dann bin ich jamal gespannt.

Vielen Dank

Manni

Autor RE: Drehscheibe Märklin 7186   4 # 7 top
Ninjablade
Spezialist

Eingetreten: 30.11.12
Eingetragen am 10.01.2014 06:26  

Hallo Manni,

Du kannst die alte Märklin Drehscheibe auch so in deinem System nutzen.
Ich besitze die 7186 ebenfalls . Drehen analog,, befahren digital .
Ich hab an der Drehscheibe noch ein altes Netzteil (blau)von Märklin dran.Wenn die Drehbühne drehen soll
läuft das alles über das blaue Netzteil. Befahre ich die Drehbühne mit einer Lok läuft das über die MS2.
Es kommt aber darauf an wie du die Drehbühne anklemmst. Ich hab nur die drei Klemmen am Umschalter
angeschlossen der wiederum von dem Analogen Netzteil gespeist wird. Die Klemme für den Bahnstrom darfst du nicht anschliessen. Die Versorgung bekommst du dann digital von den Gleisen.

Gruß
Michael

Neueinsteiger,,
Anlage:Gleisbox u. MS2 , CC-Schnitte 2.1 , Rocrail, 2 x Gleisreporter de Luxe
ESU-M4 und DeltaLok

Autor RE: Drehscheibe Märklin 7186   5 # 7 top
23er
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 26.01.2014 10:32  

Vielen herzlichen Dank,

im Grunde genommen ist das genau die Info, die ich haben wollte.
Aufgrund der verschiedenen Massen hatte ich nur Sorge, dass es mir die MS2 zerlegt, da die Motormasse
ja Verbindung zur Bühne und somit zum Bahnstrom hat.

Darum dachte ich daran, einen Lokdecoder einzubauen und die Bahnmasse so mit zu nutzen.

Aber deine Variante gefällt mir besser.

Gruss

Manni

Autor RE: Drehscheibe Märklin 7186   6 # 7 top
Ninjablade
Spezialist

Eingetreten: 30.11.12
Eingetragen am 27.01.2014 06:25  

Moin Manni,

wenn du viel mit Hand fahren möchtest geht das mir dem analogen drehen und digital fahren.
Probleme wirst Du bekommen wenn die Drehscheibe im Automatikbetrieb laufen soll. Z.B. mit einem
Steuerungsprogramm wie Rocrail ,Modellstellwerk ectr.
Dafür muss diese Drehscheibe im Moment aufwendig umgearbeitet werden. Da warte ich auch auf den Decoder vom Thorsten.
Soviel ich aber verstanden hab nuss dafür dann der alte Motor auf digital umgebaut werden . Viekeicht ist der Umbau den du machen möchtest dann doch net so verkehrt.

m.f.G.
Michael

Neueinsteiger,,
Anlage:Gleisbox u. MS2 , CC-Schnitte 2.1 , Rocrail, 2 x Gleisreporter de Luxe
ESU-M4 und DeltaLok

Autor RE: Drehscheibe Märklin 7186   7 # 7 top
23er
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 27.01.2014 18:01  

Hi,

mein Gedanke war, einen Lokdecoder einzubauen. Damit hätte ich die Scheibe auf meiner MS2
wie eine Lok anwählen können, den Drehregler aufdrehen und dann per F Taste die Verriegelung aufheben,
so dass die Scheibe mit der voreingestellten Drehzahl bis zum nächsten Gleis fährt.
Der Plan dazu liegt bereits in meiner Schublade. Ich weiss nur nicht, wie gut ein anderer Magnet an die
Scheibe passt. Und nach deiner Info bin ich froh, es nicht herausfinden zu müssen.

Allerdings - wenn es auch einfach so klappt, dann fahre ich damit lieber so, wie ich es von je her gewohnt
bin. Ich ziehe es vor, die Scheibe im Original zu belassen - lediglich den Anker werde ich durch einen
5 poligen ersetzen jetzt.

Gruss

Manni

Springe zu Forum: