Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDienstag, 16. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Grundfrage zum Schalten   1 # 3 top
BastelWastel




Beiträge: 2

Ort: Sauerland
Eingetreten: 25.07.14
Status: Offline
Eingetragen am 25.07.2014 21:11  

Hallo,

ich fahre momentan noch Digital aber schalte meine Weichen analog. Nun plane ich einen kompletten neubau meiner Anlage und möchte zur erleichterung meines Sohnes noch ein GBS basteln.
Nach einiger suche im Internet bin ich hier gelandet und habe festgestellt, das es hier alles gibt was ich brauche, und dazu noch zum selber zusammenlöten, was mir spass macht.

Nun zu meiner eingentlichen frage: Beim GBS im Bahnhofsbereich möchte ich die Weichen über eine zweitastensteuerung regeln, d.h. eine Taste am eingang des Bahnhofes und eine am Zielgleis. Die auswahl, welche Weiche in welche stellung muss sollte über eine Diodenmatrix geschehen. Sobald ich die zwei Tasten drücke würden also bis zu 4 Signale für Weichenstellung gleichzeitig kommen. Ausgesucht habe ich mir Das Weichenkeyboard. Kommt das mit den gleichzeitig ankommenden "drücken der Tasten" klar, oder verliert sich da vielleicht ein signal zur Weichenschaltung (hoffe man versteht mich)? Ist vielleicht der SwitchMann dafür besser?

Gesteuert wird mit der MS2 und PC ist nicht geplant.

Gruß Thorsten.


Bearbeitet von BastelWastel am 25.07.2014 21:29
 
Autor RE: Grundfrage zum Schalten   2 # 3 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 26.07.2014 12:16  

Hallo Thorsten,

also das KeyBoard ist die falsche Wahl!
Das KeyBoard erkennt die Taste über eine Matrix und kann so immer nur eine Taste zur Zeit verarbeiten.
Der SwitchMann T2 wäre da die bessere Wahl, aber auch hier kann nur eine Taste zur Zeit verarbeitet werden, er hat keinen Ereignisspeicher. Erst wenn die Daten auf dem CAN sind, kann die nächste Taste verarbeitet werden. Beim Betätigen von Hand fällt das nicht auf, da es hier um etwa 20ms geht. Schließt Du zwei Eingänge an eine Taste an, wird meist nur die höhere Adresse verarbeitet.

Ich denke schon länger über ein Fahrstrassenmodul nach und habe da auch eine Idee entwickelt. Schauen wir mal...


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 26.07.2014 12:18
 
Autor RE: Grundfrage zum Schalten   3 # 3 top
BastelWastel



Threadstarter

Beiträge: 2

Ort: Sauerland
Eingetreten: 25.07.14
Status: Offline
Eingetragen am 27.07.2014 21:09  

Erstmal, coole sache dieses Projekt hier.

Danke für die schnelle und gute antwort. Werde dann wohl aber zu dem eintasten Switchmann greifen, will das Stellpult nicht mir so vielen Schaltern überlagern.

Vielen Dank schon mal.

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann