Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Fangen wir mal ganz von vorne an...   1 # 4 top
Emmi




Beiträge: 3

Ort: Bei Stuttgart
Eingetreten: 05.03.14
Status: Offline
Eingetragen am 17.10.2014 23:35  

Hallo zusammen,
leider komme ich nicht ganz klar mit den ganzen Modulen und wie sie zusammenpassen.
Deshalb skizziere ich mal, was ich vorhabe:

Die Anlage (Mittelleiter) ist recht klein, benötigt aber neben der digitalen Fahrweise einige Rückmeldungen im dunklen Bereich usw. Die sollen an einen PC gemeldet werden.

Mobile Station 2 ist vorhanden. Die ist für das Fahren von Hand auch ausreichend. Aber Weichen stellen ist damit eine Zumutung und Rückmeldungen sind nicht vorgesehen.
Magnetartikeldekoder im Selbstbau vorhanden (MM-Protokoll selber gemacht *stolz*). Der Dekoder horcht am Gleis, versorgt sich aber mit Strom aus anderer Quelle.

Interface zum PC: CC-Schnitte 2.1 zum Anschluss an Gleisbox.
Software wie Rocrail oder Stellwerkslösung
Startpunkt mit Netzteil für den Anschluss der Rückmelder.

Gleisreporter (?? ?? ??)

Beim Gleisreporter bin ich irgendwie gestolpert auf der Website:
Da gibt es offenbar drei: Gleisreporter, Gleisreporter CS und Gleisreporter de Lux...
Und da gibt es Hinweise, dass nicht alles mit allen Zentralen und Interfaces funktioniert oder nicht mehr aktuell ist.
Auch der Miba-Artikel bringt mich nicht weiter.

Deshalb beschreibe ich mal meine Aufgabe:
Ich will eine Rückmeldung von Lichtschrankenmodulen erreichen, welche mit TTL-Pegel arbeiten.
Welcher Gleisreporter ist dafür am besten geeignet?
Ein Anpassung der TTL-Schaltung mit Entstörung ist nicht das Problem.
Ich muss 19 solche Lichtschrankenmodule anschließen. Gut wäre, wenn die 5 Volt für die Module aus dem CAN-System abgezweigt werden könnten.

Und noch eine Frage: Kann ein Gleisreporter de Lux auch die Besetztmeldung im Mittelleitergleis mit getrennten Mittelleiter auswerten oder muss unbedingt die Schiene getrennt werden?

Danke für Eure Beiträge


Gruß Emmi

Märklin mit M-Gleis, lauter altes Zeug :-)
Selbstbau mit PIC-Prozessoren

 
Autor RE: Fangen wir mal ganz von vorne an...   2 # 4 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 18.10.2014 11:51  

Hallo Emmi,

fangen wir mal rückwärts an.

Nein, den Mittelleiter kann man mit einem Masserückmelder nicht verbinden. Möchtest Du da Rückmelder machen, sind das StromSniffer. Da wird die Lok durch den den Stromfluss in den Mittelleiter erkannt. Das geht sehr gut, Wagen werden dann aber nur erkannt, wenn sie auch einen Schleifer haben.

Für die CC-Schnitte gibt es den GleisReporter deLuxe und den GleisReporter CS. Der CS wäre der richtige für Dich, er ist nur für Tasten, Reedkontakte oder LS gedacht. Gleise darf man da aber nicht anschließen! Die 5Volt kannst Du Dir beim Reporter abnehmen, das sollte der Regler noch hergeben. Du musst mal schauen, wieviel die Lichtschranken an Strom brauchen, da kommt bei 19 Stück schon einiges zusammen. Den Anschluss der Melder kannst Du am Reporter über die SensorPlatine machen.

Weichen schalten mit der MS2 ist wirklich so eine Sache, aber dazu gibt es doch das CAN-StellPult

Ich hoffe das hilft Dir weiter, sonst frage ruhig noch mal.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 18.10.2014 12:24
 
Autor RE: Fangen wir mal ganz von vorne an...   3 # 4 top
Emmi



Threadstarter

Beiträge: 3

Ort: Bei Stuttgart
Eingetreten: 05.03.14
Status: Offline
Eingetragen am 18.10.2014 22:59  

Hallo Thorsten,

Danke für die Antwort. Das mit dem Mittelleiter ... beim nächsten Mal schalte ich das Hirn vor dem Fragen an

Das Stellen der Weichen mache ich über den PC.

Die Benennung <Gleisreporter CS> verwirrt mich. Die Preisliste kennt nur den <Gleisreporter nur für die PC-Schnitte>. In der Modulübersicht gibt es den <Gleisreporter CS2>. Optisch ist er gleich dem <Gleisreporter>.

Ist es vielleicht das gleiche Modul wie der <Gleisreporter>, welches nur mit dem Lötpad zum <Gleisreporter CS2> wird?

Wenn ja, dann hätte ich meine Einkaufliste ja zusammen:

1 x CC Schnitte 2.1 - 129 EUR
1 x Startpunkt 2 - 19 EUR
1 x 12V-Netzteil - ???
2 x Gleisreporter - 39 EUR
2 x Sensorplatine - 12 EUR

zusammen 240 EUR

Patchkabel etc. liegen überall rum.

Eventuell noch zwei Stromsniffer CS2, da ich ja mit M-Gleisen arbeite und die Schiene nicht isolieren kann.


Gruß Emmi

Märklin mit M-Gleis, lauter altes Zeug :-)
Selbstbau mit PIC-Prozessoren

 
Autor RE: Fangen wir mal ganz von vorne an...   4 # 4 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 19.10.2014 11:12  

Hallo Emmi,

Du hast recht, es ist das selbe Modul, nur das Lötpad ist anders.

Das Netzteil kostet 10,-€, die Alternative wäre das Startset 2.





Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann