Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: Hilfe bei den ersten Schritten on
Autor RE: Hilfe bei den ersten Schritten   11 # 16 top
JoniMine
Noob



Threadstarter

Beiträge: 7

Eingetreten: 10.05.15
Status: Offline
Eingetragen am 11.05.2015 08:51  

So wie ich das sehe ist es wirklich sehr aufwendig. Die M Gleise möchte ich nur für einen Kopfbahnhof verwenden. Welche rückmelder würden sich den anbieten. Wenn ich stromspürer benutzen sollte brauche ich eine Hilfe wie das mit dem Strom verbrauch ist. Ich habe gelesen, dass das nicht so einfach sein solle. Könnt ihr mir da in Form einer Anleitung helfen.
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß Jonathan Backes


Nachtrag: Muss ich die M Gleisweichem mit neuen Decodern und Motoren ausstatten und welche brauche ich bei den Weichen die noch manuell betrieben werden? Ich freue mich auf eure Antworten
Gruß Jonathan Backes


Bearbeitet von JoniMine am 11.05.2015 14:09
 
Autor RE: Hilfe bei den ersten Schritten   12 # 16 top
Ninjablade
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 97

Ort: Eifel
Eingetreten: 30.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 11.05.2015 18:18  

Nachtrag: Muss ich die M Gleisweichem mit neuen Decodern und Motoren ausstatten und welche brauche ich bei den Weichen die noch manuell betrieben werden? Ich freue mich auf eure Antworten
Gruß Jonathan Backes[/quote]

Hallo Jonathan,,

wenn du den WeichenChef-Magnet benutzt brauchst du nur für jede Weiche einen Weichenantrieb. Du musst dann nur vom Weichenchef
drei Kabel bis zum Antrieb verlegen. Ist etwas fummelei aber das geht.
Ich benutze von Märklin die Weichendecoder und Antrieb für C-Gleis . Hat den Vorteil das ich kein Kabel verlegen muss und die werden
von der MS2 erkannt. Nachteil möchte ich dir aber nicht vorenthalten. Die Antriebe geben nach einer gewissen Zeit den Geist auf.
Dagegen gibts aber auch eine vernünftige Maßnahme gegen.


Gruß
Micha


Neueinsteiger,,
Anlage:Gleisbox u. MS2 , CC-Schnitte 2.1 , Rocrail, 2 x Gleisreporter de Luxe
ESU-M4 und DeltaLok
 
Autor RE: Hilfe bei den ersten Schritten   13 # 16 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 11.05.2015 19:52  

Hei Jonathan,

ich schon wieder ;-)

Wie du am besten im Kopfbahnhof mit deinen vorhandenen M-Gleisen rückmeldest, ist schwer zu sagen:

- Schaltgleise: erkennen/melden ggf. Einfahrt eines Zuges, Bremsvorgang kann eingeleitet werden. Aber: keine dauerhafte Belegtmeldung

- Kontaktgleise: geht prima, dauerhafte Belegtmeldung. Aber nur mit viel Aufwand umständlich selbst anzufertigen.

- Lichtschranken - siehe oben.

- StromSniffer: erkennen nur "verbrauchende" Fahrzeuge, also Loks und Wagen mit Mittelschleifer und einem passenden Glühlämpchen oder Widerstand, so dass ein gewisser Strom detektiert werden kann. Beim Kopfbahnhof, wo ja meist Personen wagen stehen, vielleicht per Innenbeleuchtung in jedem Wagen denkbar.

C-Weichen und M-Weichen mit Magnetantrieb lassen sich ohne Veränderung am WeichenChef (das ist der Decoder!) betreiben. M-Handweichen (gabs sowas?) würde ich lassen wie sie sind. C-Handweichen bekommen einen Magnetantrieb nachgerüstet. Den gibts direkt von Märklin, alternativ auch mit Decoder von Viessmann. Da gäbe es auch noch andere Lösungen wie Servos, Motorweichenantriebe etc., es ist zuviel um das alles hier zu schreiben.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Hilfe bei den ersten Schritten   14 # 16 top
JoniMine
Noob



Threadstarter

Beiträge: 7

Eingetreten: 10.05.15
Status: Offline
Eingetragen am 11.05.2015 20:44  

Hi,
Also zu den Kontaktgleisen hab ich was gefunden: http://www.eisenbahnflohmarkt.de/m-gleise.htm
Scroll mal runter da kann man die relativ günstig kaufen. Würden die gehen?
Gruß Jonathan Backes

 
Autor RE: Hilfe bei den ersten Schritten   15 # 16 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 11.05.2015 21:14  

Hei auch,

ja klar gehen die. Aber mal ehrlich - du musst ja den GANZEN Kopfbahnhof mit diesen Gleisen ausrüsten - boa wat teuer, je nachdem wieviele Gleise du damit ausrüsten willst. Kauf lieber für das Geld eines dieser gebrauchten Kontaktgleise 3 oder 4 gut erhaltene C-Gleise 24188 in der Bucht. Mach sie mit 2 Minuten Handarbeit pro Stück zu Kontaktgleisen und du hast

- Geld gespart
- das bessere Gleis für Digital

C-Weichen kosten auch nicht die Welt, 3 der M-Kontaktgleise aus deiner Quelle kosten mehr als 1 Weiche mit Antrieb in der Bucht.

Ist aber nur meine Meinung und ein Tipp. Deine M-Gleise ließen sich dort auch noch zu etwas Geld machen.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Hilfe bei den ersten Schritten   16 # 16 top
Ninjablade
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 97

Ort: Eifel
Eingetreten: 30.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 12.05.2015 05:54  

Hallo Jonathan,,
schau die das mal an.
http://www.modellbahnkeller.eu/FahrenSchalten/Kontaktgleis.htm
oder hier
https://modellbahn.mahrer.net/technisches/kontaktgleis/

Gruß
Micha


Neueinsteiger,,
Anlage:Gleisbox u. MS2 , CC-Schnitte 2.1 , Rocrail, 2 x Gleisreporter de Luxe
ESU-M4 und DeltaLok
Bearbeitet von Ninjablade am 12.05.2015 06:03
 
Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann