Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 26. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Steuerung einer Gleisbox über CAN   1 # 3 top
Patrick2




Beiträge: 1

Eingetreten: 18.08.15
Status: Offline
Eingetragen am 18.08.2015 13:42  

Hey Leute,

im Rahmen meiner Diplomarbeit muss ich eine Märklin Gleisbox mit einem Mikrocontroller über CAN steuern. Das Protokoll ist mir soweit klar, auch wenn ich eine MS2 mit an der Gleisbox habe kann ich den zug komplett über meinen Mikrocontroller steuern nur dieser komische Magic Frame will irgendwie nicht.
Wenn ich nur meinen Mikrocontroller an die GB anschließe und die GB neustarte sende ich vom Mikrocontroller

Code
ID: 0x00360301
DLC: 0
data[0] = 0;
data[1] = 0;
data[2] = 0;
data[3] = 0;
data[4] = 0;
data[5] = 0;
data[7] = 0;


und warte auf eine Antwort. Nur die GB reagiert nicht auf mich. Wenn ich dann die MS2 anschließe, sendet diese genau das gleiche Protokoll und darauf reagiert die GB. Auch wenn ich direkt zu Beginn den Magic Frame

Code
ID: 0x00360301
DLC: 5
data[0] = 0;
data[1] = 0;
data[2] = 0;
data[3] = 0;
data[4] = 0x11;
data[5] = 0;
data[7] = 0;


sende, reagiert die GB nicht auf mich. Auch der universal Hash 0x300 ändert nichts. Was übersehe ich hier?


Beste Grüße
Patrick



UPDATE:

Zuvor habe ich den Magic Frame beim Starten des Mikrocontroller jede Sekunde schicken lassen. Nun habe ich den Frame auf einen Button gelegt und sende ihn jetzt manuell. Mit großem Erfolg! Ich kann nun die GB ohne MS2 steuern.
Neues Problem: Jetzt kann ich keine Pakete mehr auf dem CAN lesen; nur noch schreiben...


Bearbeitet von Patrick2 am 18.08.2015 15:58
 
Autor RE: Steuerung einer Gleisbox über CAN   2 # 3 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 18.08.2015 19:49  

Hallo Patrick,

das ist doch das schöne an einer Diplomarbeit!

Hast Du ein Problem gelöst, hast Du mindestens ein aber meist zwei neue...


Viel Spaß


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Steuerung einer Gleisbox über CAN   3 # 3 top
ST-Oldie
Spezialist




Beiträge: 55

Eingetreten: 24.04.13
Status: Offline
Eingetragen am 19.08.2015 21:42  

Hi Patrick,

Quote
im Rahmen meiner Diplomarbeit muss ich eine Märklin Gleisbox mit einem Mikrocontroller über CAN steuern. Das Protokoll ist mir soweit klar, auch wenn ich eine MS2 mit an der Gleisbox habe kann ich den zug komplett über meinen Mikrocontroller steuern nur dieser komische Magic Frame will irgendwie nicht.



Dieser "komische Magic Frame" ist das Kommando "Bootloader CAN gebunden, „Service“" des Märklin Protokolls. Leider ist dieser Befehl nicht weiter dokumentiert. Es gab deshalb hier schon mal einen Thread dazu.

Tschüß
Michael

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann