Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 22. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Start mit Can-digital-Bahn & PC-Steuerung   1 # 3 top
kellerbahner
Noob

Eingetreten: 29.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 30.11.2015 01:37  

Hallo zusammen,

ich bin Neueinsteiger mit noch null Wissen in punkto Digital- und PC-Steuerung.

Ich habe zwar mit Thorsten telefonisch gesprochen, was ich schon habe und was ich machen will, bei der Umsetzung kommen mir jetzt aber, vielleicht berechtigte, Zweifel.

Bestellt ist das Startset 4 zur CC-Schnitte 2.1 & WDP Small

Ich habe die Small-Version gefällt, um erst einmal zu schauen, ob diese für meine nicht all zu große Anlage ausreicht. Ein Wechsel zur Premium-Version ist aber nicht ausgeschlossen.

Mein Zweifel die habe sind folgende:

Da meine Schattenbahnhof- und Bahnhofsgleise nicht all zu lang sind, frage ich mich, ob die Züge dort anhalten wo ich will, wenn sie nicht eingemessen sind? Müsste ich die Loks in diesem Fall mit dem Win-Digipet 2015 Lok-Programmer einmessen? Wenn ja, wie läuft das Einmessen einer Lok ab und wie lang sollte das Gleis zum Einmessen sein?

Da die Anlagenplatte noch im Bau ist, würde ich mir ein Gleis zum Einmessen noch unter Platte bauen.

Zum besseren Verständnis, zwei Bilder meiner geplanten Anlage:

Ebene 1

Ebene 2

Mit besten Grüßen
Michael

Komisch, gestern hat es noch funktioniert!

Autor RE: Start mit Can-digital-Bahn & PC-Steuerung   2 # 3 top
V220
Spezialist

Eingetreten: 07.01.11
Eingetragen am 30.11.2015 16:50  

Hallo Michael,

versuchen wir doch Licht ins Dunkel zu bringen!

Ich nutze selber die WDP 2015 Premium Version. Was heißt nicht lang genung? Wichtig ist, dass Du die Auftrennung der Gleise gut wählst, das noch Möglichkeit nicht nur ein Kontakt zum Halten vorhanden ist. Für eine Fahrstraße benötigst Du mindestens 3 Kontakte, soll heißen einen Start-, Brems-, Zielkontakt. Wobei der Zielkontakt der neue Startkontakt für eine Fahrstraße ist.

Es gibt zwei Möglichkeiten in WDP zu Halten:

1.) normales Zugnummernfeld (ZNF)
2.) intelligente Zugnummernfeld (IZNF)

Beim normalen ZNF wird beim erreichen des Bremskontakts bis auf die hinterlegte Geschwindigkeit gebremst und die Lok fährt mit dieser Geschwindigkeit bis zum Zielkontakt weiter und hält dort an.

Beim IZNF wird der Zielkontakt durch weitere Rückmelderkontakte verlängert. Beim passieren des verlängerten Zielkontaktes wird der Zug mit einer berechneten Bremsrampe gleichmäßig bis zum Stillstand herunter gebremst.
Um diese schöne Funktion zu nutzen, müssen die Loks mit einer 15 Punkt -Messung eingemessen werden.

Diese Einmessung nimmt man unter Fahrzeug einmessen vor. Hier kannst Du es mit einer Messstrecke oder eleganter mit einem Rollenprüfstand vornehmen. WDP unterstützt hier mehrere Systeme. Hier gibt es auch ein Video auf You tube dazu https://www.youtube.com/watch?v=VNo...F0TVTWCA.

Den von Dir erwähnten Lokprogrammer benötigst Du nicht zum Einmessen der Loks. Sondern um die CV Werte der Lok anzupassen. Der Vorteil die Werte werden alle unter WDP gespeichert. Der Lokprogrammer ist aber nicht Bestandteil der Small Version, sondern nur in der Premium Version gehört er zum Lieferumfang. Du kannst diesen aber separat erwerben.

Wie das Einmessen und wie lang die Gleise sein müssen, das liest Du am besten im Handbuch von WDP nach. Dieses kannst Du Dir auf der Homepage von WDP herunterladen. Hier der Link dazu: http://www.windigipet.de/foren/inde...oads2012

Weiter möchte ich Dir die tolle Video Reihe von WDP auf You tube ans Herz legen. Hier sind auch die Neuheiten unter 2015 sehr gut erklärt. Auch in einem Video ist die Neuheit des IZNF erklärt.

Hoffe etwas weiter geholfen zu haben!

Viel Erfolg bei der Umsetzung!

Viele Grüße

Oliver

Hardware: PC-Schnitte, CC-Schnitte, Gleisbox, MS 2, Stromsniffer, Weichenchef, Relaischef, Kehrschleifensniffer,

Spurweite: Spur N

Steuerung: WDP
Bearbeitet von V220 am 30.11.2015 17:04

Autor RE: Start mit Can-digital-Bahn & PC-Steuerung   3 # 3 top
kellerbahner
Noob

Threadstarter

Eingetreten: 29.11.15
Eingetragen am 30.11.2015 22:27  

Hallo Oliver,

hab erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sie bringt tatsächlich Licht ins Dunkle.

Der Zweifel war hausgemacht von dem Mann vor dem Bildschirm.

Ich selber habe da zwei Sachen durcheinander gebracht.

In der WDP-Small-Version kann ich das IZNF ja nutzen. Dann benötige ich also noch den Tachomesser von Can, ich nehme mal an, den mit USB in meinem Fall, da ich die MS2 habe.

Oder noch etwas?

Den Lokprogrammer lassen wir erst mal aus vor, den benötige ich ja nicht. Zu dem ist die Small-Version zum Testen, ein Umstieg auf die "große" Version ist nicht ausgeschlossen.

Mit besten Dank
Michael

Komisch, gestern hat es noch funktioniert!

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann