Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Rückmelder in Märklin C-Gleis Anlage 2,00 x 1,00 M   1 # 12 top
Gelöschter User
Eingetragen am 11.12.2015 16:32  

Hallo,

nachdem ich jetzt die CC-Schnitte und WDP 2015 small eingebaut/installiert habe und die Loks einwandfrei zu steuern sind, interessiere ich mich natürlich für den weiteren Ausbau und habe da ein Problem mit den Rückmeldern.

Sorry, aber ich kapier`s nicht auch wenn ich noch so oft die Foren und das Internet durchforste und `zig Meinungen lese. Ich weiß nicht wo und wann Rückmelder und welche ( am besten die mit CC Schnitte zusammenarbeiten... , wohl ) einzubauen sind.

Gibt es denn nirgends ein Blatt Papier / Website die ganz einfach das erklärt, ich brauche für meine kleine Anlage bestimmt keine Doktorarbeit die beschreibt wie/ wo ich sie setzen muss und welche..... ????


Danke schon mal im Voraus.... ( vielleicht schreibt ja sogar einer ...."komm gib mir deinen Gleisplan" , ich sags dir..., weil Weihnachten ist oder so... )


Gruß Arno

 
Autor RE: Rückmelder in Märklin C-Gleis Anlage 2,00 x 1,00 M   2 # 12 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 11.12.2015 21:31  

Hallo Arno,

für Märklingleise ist der Gleisreporter der richtige Melder. In den Beschreibungen siehst Du genau wie die Kontaktgleise angeschlossen werden müssen. Bei den C-Gleisen lassen sich die beiden Schienen einfach trennen. Für Weichen empfehle ich Dir die Seiten von http://mobatechnikblog.blogspot.de. Da ist für Weichen die Lösung der Kontaktgleise beschrieben - die erreichts Du über Inhaltsverzeichnis 2014/April.

Verwendest Du die C-Gleise von Trix - also das Zweischienen/Zweiletersystem - musst Du einen Sniffer einsetzen. Da ist die Beschreibung wie die Kontaktstrecken zu verschalten sind im Modul ebenfalls vorhanden.

Ich hoffe der Hinweis hilft Dir weiter.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Rückmelder in Märklin C-Gleis Anlage 2,00 x 1,00 M   3 # 12 top
Gelöschter User
Eingetragen am 12.12.2015 10:10  

Hallo Ulli,

Danke für Deine Infos, ich werde mich da mal "durchwurschteln"...:-)))

mfg Arno

 
Autor RE: C-Gleis als Rückmeldegleis mit WDP 2015 smal Editi   4 # 12 top
Gelöschter User
Eingetragen am 19.12.2015 10:54  

Hallo,

habe zu dem Thema noch Fragen , die hier bestimmt einer beantworten kann :


Ich will das C-Gleis als Rückmeldegleis einsetzen durch Durchtrennen der Brücke ,
( siehe den Link hierzu https://modellbahn.mahrer.net/techn...ktgleis/ )

- ist es dabei egal an welche Seite ich das Kabel dann anlöte ?? ( B oder 0 ) ??
- wenn ich zwei oder 3 Gleise als Rückmeldegleis zusammenhängend haben möchte muss ich dann an jedem Gleis ein Kabel anlöten ?
- gibt es Nachteile wenn ich 2 oder 3 Gleise zusammenhängend als RM-Gleis einsetzen will ??
- gibt es keine andere Lösung als den Einsatz dieser "Rotkäpchen" am Anfang und Ende des RK-Gleises zur Trennung der Masse im Gleis ?
- muss das Kabel immer auf der gleichen Seite ( B oder 0 ) bei allen RM-Gleisen auf der Anlage angelötet werden ?

- Da es "sehr viele" Rückmeldegleise bei mir geben wird , muss ich da noch auf anderes achten ? Masseproblem vielleicht oder ähnl. ??



Wäre super wenn sich jemand die Mühe macht und mir helfen würde, Danke schon mal im Voraus

gruß Arno

 
Autor RE: Rückmelder in Märklin C-Gleis Anlage 2,00 x 1,00 M   5 # 12 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 19.12.2015 18:04  

Hallo Arno,

anbei eine abstrakte Zeichnung der C-Gleis Isolierung

Gruß
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --


 Anhänge 
isolierung_fuer_rueckmeldung_im_c.pdf  (Size: 114.21Kb, 1045 Hits)
 
Autor RE: Rückmelder in Märklin C-Gleis Anlage 2,00 x 1,00 M   6 # 12 top
Gelöschter User
Eingetragen am 19.12.2015 18:15  

Hallo Ferdinand,

Danke für deine Info`s , ich hatte gehofft das diese "teuren" roten Einsätze von Märklin durch irgendeinen Trick unnötig wäre, schade dem ist scheinbar nicht so


Gruß Arno

 
Autor RE: Rückmelder in Märklin C-Gleis Anlage 2,00 x 1,00 M   7 # 12 top
AndreasWB
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 310

Eingetreten: 01.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 19.12.2015 19:45  

Hallo Arno,

sicher kann man die "roten Stöpsel" auch durch eigene Kreationen aus stabilem Papier ersetzen. Einfach mal probieren.
Bei den M-Gleisen haben wir damals auch statt der original Pappen einfach irgendwelche Papierschnipsel genommen.

Heck! Ein Stückchen Schrumpfschlauch, am freien Ende vorsichtig etwas zusammengeschrumpelt, tut's auch. Was die Bastelkiste eben so hergibt.

Gruß
Andreas


Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu


 Anhänge 
isolator-eigen.jpg
(Size: 460.23Kb, px: 1474x1498)

Bearbeitet von AndreasWB am 19.12.2015 20:42
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
Autor RE: Rückmelder in Märklin C-Gleis Anlage 2,00 x 1,00 M   8 # 12 top
Gelöschter User
Eingetragen am 22.12.2015 21:45  
Quote
AndreasWB schrieb:
Hallo Arno,

sicher kann man die "roten Stöpsel" auch durch eigene Kreationen aus stabilem Papier ersetzen. Einfach mal probieren.
Bei den M-Gleisen haben wir damals auch statt der original Pappen einfach irgendwelche Papierschnipsel genommen.

Heck! Ein Stückchen Schrumpfschlauch, am freien Ende vorsichtig etwas zusammengeschrumpelt, tut's auch. Was die Bastelkiste eben so hergibt.

Gruß
Andreas




Das mit dem Schrumpfschaluch iss nedd schlecht, hab`s probiert, geht gut !! Danke.


Das weiss ich immer noch nicht...:

- wenn ich zwei oder 3 Gleise als Rückmeldegleise zusammenhängend haben möchte muss ich dann an jedem Gleis ein Kabel anlöten ?

- gibt es Nachteile wenn ich 2 oder 3 Gleise zusammenhängend als RM-Gleis einsetzen will ??

- Da es "sehr viele" Rückmeldegleise bei mir geben wird , muss ich da noch auf anderes achten ? Masseproblem vielleicht oder ähnl. ??

 
Autor RE: Rückmelder in Märklin C-Gleis Anlage 2,00 x 1,00 M   9 # 12 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 23.12.2015 11:13  

Hallo Arno,

von Andreas..
Das mit dem Schrumpfschaluch iss nedd schlecht, hab`s probiert, geht gut !! Danke.

Super,... eigene Ideen sind sowieso immer die Besten, und es freut ja einen wenn es dann kostengünstiger wird, und natürlich auch funktioniert.

Du kannst jeden Gleisabschnitt nach Deinen Gegebenheiten lang oder kurz gestalten, nur müssen in jedem C-Gleisstück die Brücken zwischen den beiden Schienen (wie gezeigt) entfernt werden, und am Anfang und Ende als Trennung zum nächsten Abschnitt ein Zipfelmützchen (Pardon.. ein Schrumpfschlauch oder Ähnliches) und es genügt pro Gleisabschnitt ein angelöteter Draht zum RM. Falls der RM (GleisReporter) einen Diodentrick eingebaut hat, brauchst Du diese auch nicht mehr einzubauen, sie dient der besseren Verfügbarkeit des Gleises bei Kontaktschwierigkeiten der Fahrzeugräder.

Schöne Feiertage und ein erfolgreiches 2016

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Rückmelder in Märklin C-Gleis Anlage 2,00 x 1,00 M   10 # 12 top
Gelöschter User
Eingetragen am 23.12.2015 14:27  
Quote
saar181213 schrieb:
Hallo Arno,

von Andreas..
Das mit dem Schrumpfschaluch iss nedd schlecht, hab`s probiert, geht gut !! Danke.

Super,... eigene Ideen sind sowieso immer die Besten, und es freut ja einen wenn es dann kostengünstiger wird, und natürlich auch funktioniert.

Du kannst jeden Gleisabschnitt nach Deinen Gegebenheiten lang oder kurz gestalten, nur müssen in jedem C-Gleisstück die Brücken zwischen den beiden Schienen (wie gezeigt) entfernt werden, und am Anfang und Ende als Trennung zum nächsten Abschnitt ein Zipfelmützchen (Pardon.. ein Schrumpfschlauch oder Ähnliches) und es genügt pro Gleisabschnitt ein angelöteter Draht zum RM. Falls der RM (GleisReporter) einen Diodentrick eingebaut hat, brauchst Du diese auch nicht mehr einzubauen, sie dient der besseren Verfügbarkeit des Gleises bei Kontaktschwierigkeiten der Fahrzeugräder.

Schöne Feiertage und ein erfolgreiches 2016

Ferdinand



Hallo Ferdinand, super, Danke für diese Info, ich gehe mal davon aus das der Diodentrick beim "CC-Gleisreporter de Luxe " ( den werde ich mir dafür zulegen) nicht notwendig ist.

Danke und frohe Feiertage

Arno

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann