Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDienstag, 07. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor mp3-Sound über Taster auf dem Stellpult starten   1 # 3 top
vori
Spezialist




Beiträge: 41

Ort: Arnstorf
Eingetreten: 29.02.16
Status: Offline
Eingetragen am 05.03.2016 16:30  

Hallo,

Da ich in der kurzen Zeit CAN-Bus Fan bin, suche ich noch eine Lösung :

Ich baue gerade ein Stellpult. Da möchte ich mehrere Taster zum Starten von verschiedenen mp3-Sounds (gespeichert auf PC oder einem extra Modul) einbauen.
z.B.: 1.Taster: Durchsage mit mp3-Datei "Durchsage1"
2.Taster: Durchsage mit mp3-Datei "Zugabfahrt1" u.s.w.

Zudem sollte die jeweilige Sounddatei durch Gleis-Aktionen auch automatisch gestartet werden.

Hat jemand sowas schon gemacht und wie?

Auch hier mein Problem : zu viele Kabel zwischen Stellpult und Anlage

Gruß
vori

 
Autor RE: mp3-Sound über Taster auf dem Stellpult starten   2 # 3 top
Victor
Spezialist




Beiträge: 52

Eingetreten: 09.12.14
Status: Offline
Eingetragen am 06.03.2016 11:31  

Servus Vori,

so etwas geht mit einer Steuerungssoftware wie rocrail, Windigipet etc. eigentlich ganz einfach. Da brauchst Du lediglich eine Schnitte von Thorsten, welche Du dann mit dem PC und dem Startpunkt koppelst. Dann richtest Du die Steuerungssoftware ein und programmierst dort ein wie du es haben möchtest.
Hört sich zwar alles einfach an, steckt aber viel Probierarbeit und Tüftelei dahinter. Sprich man muss sich langsam in eine Steuerungssoftware einarbeiten.
Allerdings kann ich Dir nicht sagen wie so etwas mit einem reinen Stellpult realisierbar ist.

Grüße Victor


C-Gleis; CC-Schnitte mit Rocrail (MAC) und MS2; benötige noch keinen Booster, obwohl manchmal bis zu zehn Loks gleichzeitig fahren !

 
Autor RE: mp3-Sound über Taster auf dem Stellpult starten   3 # 3 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 06.03.2016 13:53  

Hallo vori,

ja, das ist eine Baustelle die ich zu gerne mal angehen würde...

Allerdings ist das nicht so ganz einfach.
Die Chips die man dafür benutzen könnte, laufen aus. Wie lange man die noch bekommt ist fraglich. Dazu kommt das die sehr viele PINs haben und mit "normalen" Lötkolben nicht mehr verarbeitet werden können.

Heute löst man das mit einem Controller. Aber die sowas können haben auch wieder su zwischen 64 bis 148 Pins. Und die lötet man nicht mal eben von hand.

Hier braucht man erst einmal Werkzeug, das habe ich mir nun gegönt.... also wenn ich dann mal Langeweile habe... (was ist das?) gehe ich dabei. Es steht als Modul mit auf der Liste aber frag nicht wann es fertig ist. Dazu muss ich dann auch erst mal einen passendne Controller finden, die ich jetzt verwende können das so nicht.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann