Hallo zusammen
nach ca 8 Jahren Abstinenz bin ich dabei eine neue Anlage aufzubauen . Hab noch alle Digitalkomponenten von Märklin aus dieser Zeit (6021 /6051 /6088/k83/K84 Windigipet) Ist vieles nicht mehr zeitgemäass .
Hab mir die akt. Version von Windigipet zugelegt . Hab Windigipet auf Windows 10 Rechner installiert , Gleisbild aufgebaut .... hier geht's schon los keine Verbindung PC zu 6051 (Interface mit USB Converter ) . Bins jetzt leid such einen anderen Weg .
Vielleicht bin ich hier richtig. Meine Frage jetzt . Welche Komponenten brauche ich um mit WDP fahren zu können . Kann ich bestimmte alte Komponenten weiter nutzen oder muss alles ersetzt werden ?
Vielen Dank für Rückmeldungen
Hm, was das 6051 angeht, wird das von Windigipet immer noch unterstützt, das sollte also gehen. Sehr wahrscheinlich hast du einen zu "einfachen" USB-Seriell-Adapter im Einsatz, es sollte einer mit FTDI-Chipsatz sein. Dann klappts auch mit dem 6051 ziemlich sicher.
Ansonsten steht ein ziemlicher Neustart an, außer den Gleisformat-Decodern (k83-84 etc.) wäre dann einiges neu zu beschaffen. Was genau, ist ob der Fülle an Möglichkeiten recht schwer zu formulieren, aber da du ja im CdB-Forum bist, könnte ich mal vorsichtig denken:
Wenn du bisher hauptsächlich Mä-Loks bzw. Loks mit Motorola(1+2)-Decodern und Schalt- und Weichendecoder im MM-Format sowie S88-Rückmelder hast, wäre ein Neueinstieg mit einer Gleisbox 60113/60116, einer MS2 und dem hier erhältlichen Startset 2 plus einiger Gleisreporter de Luxe ein Anfang gemacht.
Damit könntest du:
- digital MM / MM2 / MFX / DCC fahren und schalten
- Rückmelden per CAN, unter Abschaffung der S88-Module.
Hoffe ich liege so einigermaßen richtig,
Gruß Stephan
3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.
Hallo Stefan
Danke für deine Antwort .
Benutze den Digitus USB auf Seriell DB9 Einsetzbar für PDA, Modems u.a. / Chipsatz: FTDI / FT232RL . Laut Amazon-Kunden läuft der auf Windows 10 . Treiber auch aktualisiert . Vor 8 Jahren WinVISTA alles i.O versteh es nicht
Dann muss ja ganz schön investiert werden
MS2+Gleisbox ersetzt 6021Control unit + 6051 Interface d.h. MS2 wird direkt mit Computer verbunden(USB ,Etern ?)
MS2 schaltet über K83 Weichen
Startset 2 PC-Schnitte 2.1 ( beinhaltet 2x 8 Gleisbesetztmeldungen ersetzt 16 S88 Rückmeldungen Set beinhaltet
1x PC-Schnitte im Gehäuse + SternPunkt2 im Gehäuse+2x StromSniffer PC-Schnitte + 1x Steckernetzteil 12V DC/1,5A
Hab ich das so richtig verstanden ? Wer stellt hier worüber die Verbindung zum PC her ?
Märklin Booster wäre auch hier verwendbar ?
Mit CS1/bzw CS2 wären Gleisbesetztmeldungen auch über die alte S88 +Weichendecoder k83 realisierbar
dann passt dein Adapter ja schonmal, wird ihm denn ein COM-Port zugeordnet? Dann lass WDP mal per Schnittstellensucher suchen, vielleicht klappts ja. Ich habe 3 FTDI-USB-Seriell-Adapter unter Windows 10 problemlos am Laufen.
Ja, MS2+Gleisbox ersetzt die 6021. Das Interface zum PC ist hier die CC-Schnitte aus dem Startset 2 (nicht die PC-Schnitte!), mit der MS2 kannst du (unkomfortabel) auch die Weichen am k83 schalten.
Das Startset 2 CC-Schnitte beinhaltet alles, was du zum Fahren und Schalten per WDP brauchst. Zum Melden schließt du dann an den Startpunkt noch die zusätzlich zu kaufenden Gleisreporter de Luxe an (je 8 Eingänge) und hast deine S88 ersetzt. Als Märkliner brauchst du keine StromSniffer!
In dieser Umgebung stellt nur die CC-Schnitte die Verbindung zum PC her, darüber läuft alles.
Märklin Booster: ääääähmmmm.... eigentlich nein, aber.... dann doch ja. Wenn du Delta 6604 oder 66045 benutzt, dann geht es genau so wie zuvor. Mit den "richtigen" alten Boostern geht es per Connect-6017, das du in der Bucht noch günstig ersteigern kannst. In beiden Fällen hast du aber KEINE Kurzschluss- oder Überlast-Abschaltung der Zentrale. Hier muss man ggf. Ersatzlösungen einkalkulieren.
Eine CS1 oder CS2 (CS1 würde ich nicht mehr empfehlen...) würde dir deine S88er erhalten, dann brauchst du aber auch keine Gleisbox, MS2 oder sonstige Komponenten von hier. Das wäre dann eine Preisfrage, bzw. die Frage "wo du mal hin möchtest" mit der Steuerung.
Gruß Stephan
3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.
Hier zwei kleine Bildchen für einen möglichen Neustart.
Anbindung der Mobile Station 2 an den PC über CdB.
CC-Schnitte , StartPunkt , Märklin Geisbox und Mobile Station 2.
Und Anschluss von Fremddecodern an den CdB.
Nur eine Anmerkung:
In Grafik 1 gehen rot/braun vom Startpunkt weg, Bezeichnung "Digitalstrom von Zentrale an Hauptgleis". In Grafik 2 gehen rot/braun von der Gleisbox weg, selbe Bezeichnung. Das kann sehr zur Verwirrung beitragen, man könnte meinen, das Gleissignal käme vom Startpunkt. Dem ist nicht so.
Die Verbindung in Grafik 1 wird nur benötigt, wenn man CdB-Modulbooster einsetzt. Anderenfalls sollte man diese Verdrahtung nicht nutzen (schaden kann sie aber auch nicht). Grafik 2 zeigt richtig den Anschluss von Gleissignal-Decodern an die Gleisbox. Hier kann aber die Bezeichnung "Digitalstrom von Zentrale..." verwirren, die Gleisbox IST die Zentrale. Optional erwähnst du in Grafik 2 den Anschluss der Modulbooster. Dann sollte hier die Verbindung Ausgang_Gleisbox - Startpunkt auch angedeutet sein.
Gruß Stephan
Vielen Dank für eure Antworten . Denke sehe etwas klarer .
Habs nochmal versucht eine Verbindung WinDigipet mit Märklin Interface aufzubauen alle Coms ausprobiert. Kann nur com3 sein , denke Kabel oder 6051 (Interface) defekt . Hatte in letzter Zeit einiges investiert (S88 K83 Booster)
Bei Zentrale MS2 brauche ich Startset2 (CC Schnitte+Startpunkt2)
Rückmeldekontakte : Alte S88 würde durch Gleisreporter( 8 Rückmeldekontakte ) deluxe ersetzt
Weichen : K83 Decoder kann man nutzen wo ist da die Verbindung zum CAN ? Worüber schaltet WDP ?
Bei Zentrale CS2 könnte ich alte S88 und K83 nutzen . Einfach gesagt bräuchte nur die CS2
Das sind jetzt Überlegungen so schnell wir möglich mit dem Anlagenbau weiterzumachen . Sollte sich die alte S88 als
störanfällig erweisen kann man sie ja ersetzen. Hauptsache die C-Gleise werden aufgeschnitten die Hütchen gesetzt .
Fahrstrassen definiert getestet usw. Damit zumindest mal der Schattenbahnhof vernünftig über WDP gesteuert werden kann.
schau mal bitte im Gerätemanager nach, ob der Adapter einen COM-Port hat. "Kann nur COM3 sein" sagt mir, dass Du da nicht nach geschaut hast. Und nein, es kann auch ein anderer sein Ich würde so schnell nicht aufgeben.
Weichen an Gleisbox: die K83 hören aufs MM-Gleissignal, sie kommen einfach an die Gleisbox (wie an der 6021 auch, siehe Stefans Grafiken) und werden von WDP auch darüber angesprochen.
Japp, eine CS2 würde alleine genügen. Die S88 können daran weiter genutzt werden, und wenn du das sauber verdrahtest, funktioniert das auch. Es ist mE die "einfache" Lösung, deren Komfort man eben auch bezahlt. Deine Mä-Booster bekommst du daran auch zum Laufen, siehe Connect-6017. Bitte dabei unbedingt beachten: die Endstufe der CS2 kommt dann NICHT mehr ans Gleis, sonst droht ihr der elektrische Himmel. Alle Gleisbereiche werden dann von Boostern versorgt. Die CS2-Endstufe könnte dann z.B. die Magnetartikeldecoder versorgen, die brauchen dazu aber eine eigene Leitung und keinen Anschluss irgendwo am Gleis (ist eh sinnvoll).
Viel Erfolg beim Basteln
Gruß Stephan
Kleine Ergänzung zum FTDI-Adapter unter Windows 10:
Ich habe meine Adapter (genauer: die CC-Schnitte, die PC-Schnitte, den USB-Loconet-Adapter, alles FTDI-VCP-Adapter) einfach an den PC gesteckt. Kein Download von der Hersteller-Webseite, keine vorherige Installation. Nur anstecken. Es dauert dann eine ganze Zeit, bis der Adapter komplett eingerichtet ist (Voraussetzung: Internetverbindung ist da). Das gilt für alle FTDI-VCP-Adapter, die ich so kenne, unter Windows 10.
Beschleunigt habe ich das, indem ich im Gerätemanager das "unbekannte" Gerät per Doppelklick geöffnet habe, dann auf "Treiber aktualisieren" und "automatisch nach Treibersoftware suchen" gegangen bin (Begrifflichkeiten nur sinngemäß aus dem Kopf). Dann holt sich Windows zunächst den Grundtreiber für den FTDI-Chipsatz, danach den für den virtuellen COM-Port. Ggf. kann man hier auch noch mal nachhelfen, wenn das neue "unbekannte Gerät" erscheint. Ohne Eingriff braucht es wirklich seine Zeit, egal wie schnell die Möhre ist. Und meine Möhre rennt wie S....
Jedenfalls muss am Ende unter "Anschlüsse COM und LPT" ein neuer COM-Port vorhanden sein.
Gruß Stephan