Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 19. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Anfang   1 # 3 top
Mrmcfly
Amateur




Beiträge: 28

Eingetreten: 19.09.16
Status: Offline
Eingetragen am 20.09.2016 09:01  

Hallo!

Ich habe seit meine Kindheit nicht viel mit dem Märklin von mein Vater gespielt, aber langsam wird es Zeit etwas selber zu bauen. Seit den Analogen betrieb habe ich von den Digitalen Zeitalter nur wenig mitbekommen.

Mein Ziel ist mit eine kleine Testanalage Zu starten, und dann danach - in 1-2 zwei Jahren was gröseres zu machen. Aber was brauche ich alles für den Anfang? Momentan habe ich nichts und bin deswegen sehr Flexibel. Das CAN-projekt finde ich sehr interessant, als alles was ich vom Aufbau gelesen habe sehr gut klingt. Als alte Märklinist kommt nur H0 Märklin in Frage, und die K gleise gefallen mir besser als C.

Mein Plan ist alles nur mit PC-steuerung zu bedienen und würde dann CAN Startset 4 erstmals kaufen - aber was brauche ich von Märklin?

Ich stelle mir folgendes vor:
- Digital Anschlussbox 60116 direkt and der CAN Startpunkt 2. Brauche ich für den Anschlussbox/Gleisnetz separates Schaltnetzteil (z.B. 66361)?
- K-gleise und einer davon die 2292 für die Stromversorgung.

Habe ich etwas übersehen oder wäre das alles was nötig ist? Betreffend Software bin ich immer noch am überlegen aber Projekt ist aber auch erst für Winter vorgesehen....

Gibt es übrigens in der Schweiz verkäufer vom CAN-teilen?

Freundliche Grüsse aus der Schweiz,
Lars

 
Autor RE: Anfang   2 # 3 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 20.09.2016 14:16  

Hei Lars,

herzlich Willkommen hier im CdB-Forum

Ich finde es prima dass du von "Null" an was Neues starten möchtest. Und da du dich für M* und K-Gleise entschieden hast, empfehle ich dir für deinen Einstieg, die Testanlage mit PC-Steuerung:

- CC-Schnitte Startset 3 (nicht 4!, das macht bei M* und K-Gleisen keinen Sinn, denn du kannst mit Masse-Rückmeldern arbeiten) - da ist alles drin was du für den Anfang brauchst
- von M* eine MS2, Gleisbox und Netzteil sowie K-Gleise und 2-4 K-Weichen (mit Magnetantrieb) für deine Testanlage
- einen oder 2 Züge mit digitalen (M*-)Loks (ich empfehle besonders MFX-Loks)
- einen Windows-PC oder Laptop mit einer Testsoftware zur Anlagensteuerung

Damit kannst du erstmal durchstarten und erste Erfahrungen sammeln. Bei Fragen gibts Support hier und in etlichen anderen Foren

Viel Spaß schonmal!

Gruß Stephan




3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Anfang   3 # 3 top
Wilde 13
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 355

Ort: da, wo die Seehunde bellen
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 22.09.2016 09:34  

Hallo Lars,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Stephan hat Dir ja bereits das Wichtigste erklärt.

Was ich noch ergänzen möchte ist: Thorstens Einsteiger-Buch für Märklin-Fahrer ist offensichtlich gerade heute erschienen!

https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/digital+mit+m%C3%A4rklin+-+schritt+f%C3%BCr+schritt-_3621.html

(Leider kann ich hier keinen direkten Link setzen, muss Sven mal fragen, ob man das beheben kann)

Das ist zwar sehr auf Märklin ausgelegt und beschreibt deshalb die original Märklin Weichen- und Signal-Dekoder und nicht die entsprechenden CdB-Module (Weichen- und SignalChefs - die eindeutig besser sind ), aber für einen Überblick und die Beantwortung genereller Anfänger-Fragen ist es sehr nützlich. Es beginnt bereits bei den Startpackungen mit Infrarot-Steuergeräten, aber gleich danach kommt dann als nächst höhere Stufe die MS2 plus Gleisbox, die man für die CAN-Module benötigt. Wenn man bei Null und mit Märklin anfängt, ist dieses Buch ideal.

Und dann ist da noch die Info, dass es tatsächlich einen Händler in der Schweiz gibt, der CdB-Module vertreibt.

http://shop.whd-modelleisenbahn.ch/...tal-Bahn

(Hier hat der Link geklappt)

Man findet ihn unter „Weblinks“, "Händler“ und dann ganz unten: "WHD-modelleisenbahn.ch"


LG
Wilde 13

 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Anfang" [7]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Aller Anfang ist schwer! Was wird alles benötigt?
Starten mit CAN-digital-Bahn
28
38606 Hits
25.11.2016 22:10
Thorsten
Aller Anfang kann schwer sein...
Starten mit CAN-digital-Bahn
14
27615 Hits
03.09.2014 20:06
AndreasWB
Anfang mit CAN
Starten mit CAN-digital-Bahn
9
15100 Hits
27.03.2014 15:00
Claush
Neuer Beitrag immer am Anfang
ModellStellwerk
1
2958 Hits
22.08.2020 18:40
Ulli9391
Freier Platz Anfang/Ende Block
ModellStellwerk
0
2571 Hits
03.06.2019 23:05
Pipo48
Weitere ähnliche Theme wie "Anfang"
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann