Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMontag, 20. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > CAN-Geräte
 CAN-StellPult
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor CAN - Stellpult - Weichengruppe   1 # 3 top
Stephan72




Beiträge: 2

Eingetreten: 20.02.22
Status: Offline
Eingetragen am 21.02.2022 15:03  

Hallo zusammen,

wollte mir in den nächsten Tagen das Stellpult für meine digitalen Weichen bestellen.
Möchte nicht alle über die Mobile Station 2 bedienen, ist etwas umständlich, da mein Junior auch noch damit klar kommen muss.

Nun meine Frage:

Kann ich auch auf eine Taste eine Gruppe von Weichen schalten. Heitßt das zwei Weichen gleichzeitig schalten.
war über das Klassiche Stellpult sehr bequem gewesen. Hab halt drei Weichgruppen, mit je zwei Weichen zusammen geschaltet.

Verwende von Märklin das C-Gleis mit dem Weichendecoder 74462. Hab 14 Weichen im Einsatz, und bediene alle über die MMS2.

Danke schon mal für Tipps dazu.

Gruß Stephan

 
Autor RE: CAN - Stellpult - Weichengruppe   2 # 3 top
Wilde 13
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 356

Ort: da, wo die Seehunde bellen
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 22.02.2022 17:24  

Hallo Stephan,

willkommen im Forum!

Weichen werden vom CAN-StellPult geschaltet, indem ihre Magnetartikel-Adressen angesprochen werden, d.h. Adresse 1 wird mit Taste 1 geschaltet, Adresse 2 mit Taste 2 usw.

Du verwendest Weichendekoder, die direkt ins Gleis eingbaut sind und den Strom von der Gleisbox bekommen.

Das Schalten (= reales Bewegen) von Weichen braucht vergleichsweise viel Kraft, also viel Strom. Deshalb werden bei digitalen Anlagen normalerweise Fahrstraßen geschaltet, bei der jede Weiche nacheinander Strom bekommt, was die Gleisbox nicht überlastet.

Wenn Du nun mehrere Weichen gleichzeitig schalten lässt, wird das die Gleisbox vermutlich nicht so gerne mitmachen, weil sie ständig an und vielleicht sogar über ihre Grenzen hinaus belastet wird.

Man könnte mit dem CAN-StellPult mehrere Weichen gleichzeitig schalten, wenn

a) "WeichenChefs" als Weichendekoder verwendet würden, an die jeweils eine eigene Betriebsspannung angeschlossen wird

und

b) alle Weichen auf die selbe Magnetartikel-Adresse eingestellt werden würden

denn dann würde z.B. beim Drücken der Taste 1 auf dem CAN-StellPult alle Weichen mit der Adresse 1 angesprochen werden.


Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten, Weichen für den Junior leichter schaltbar zu machen, die GBS-Module vom CAN-digital-Bahn-Projekt z.B.:

https://can-digital-bahn.com/modul....tem=sys6

Im Eisenbahnkurier 11/2021 oder in der Digitalen-Modellbahn 01/2022 gibt es Artikel, die das Thema näher beschreiben. Vielleicht schaust Du Dir einen von ihnen einmal an.


LG
Wilde 13


 Anhänge 
gleisbildstelltpult_ek11_2021.jpg
(Size: 38.43Kb, px: 714x403)
 
Autor RE: CAN - Stellpult - Weichengruppe   3 # 3 top
Stephan72



Threadstarter

Beiträge: 2

Eingetreten: 20.02.22
Status: Offline
Eingetragen am 01.03.2022 10:25  

Hallo Wilde13,

danke für die Tipps. Werde mir das mit den Fahrstrassen und den GBS-Module anschauen.

Gruß Stephan

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann