Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMittwoch, 08. Oktober 2025
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Allgemein
Nächstes Thema

Autor Märklin Metalldrehscheibe 7186   1 # 9 top
spurdog
Spezialist

Eingetreten: 29.04.20
Status: Offline
Eingetragen am 10.09.2025 12:27  

Guten Tag zusammen!

Ich habe einem Vereinskollegen, der seine Anage ebenfalls per CdB steuert versprochen, seine alte Märklin Blech-Drehscheibe 7186 per MS2 sowie Train-Controller zu steuern.

Der Aufbau mit K83 und K84 und die ganze Schalterei funktioniert perfekt, leider reicht der Digitalstrom aus der MS2 nicht aus, um die dicke Magnetspule, die den Riegel aus dem Teller zieht, so zu befeuern, dass sie auch arbeitet.

Jetzt habe ich im Stummiforum gelesen, es wäre absolut kein Problem, einen alten (blauen) Wechselstrom Trafo für die Spule zu nutzen. Sprich: Die Bühne mit dem gelben (L / Lichtstrom) vom blauen Trafo zu steuern und dass dann das braune Kabel vom alten blauen Trafo (0) quasi mit dem braunen MS2 Digitalstrom verbunden wird, wäre unerheblich.

Kann mir hier jemand Absolution für diese Idee erteilen?

Danke im Voraus.

Christian

Autor RE: Märklin Metalldrehscheibe 7186   2 # 9 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 11.09.2025 00:39  

Hallo Christian,

ich denke es ist hier weniger die Frage, ob das geht... sondern, ob man es überhaupt andenken sollte!

Denn das ist gefährlich, wenn man nicht weiß was man tut und dein Bekannter scheint darunter zufallen... ist jetzt nicht Böse gemeint, nur diese "Bastelvorschläge" aus manchen Foren stoßen einem Elektroniker sauer auf.

Im Grunde kannst Du dir bei einem Fehler die gesammte Anlage schrotten!

Schaue mal in die Sicherheitshinweise von Märklin oder in mein Einsteiger Buch.

Ein Trafo sprich Wechselspannung hat an einer Gleisbox nichts zu suchen!
Zu erklären was da alles passierne kann spare ich mir mal.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Märklin Metalldrehscheibe 7186   3 # 9 top
spurdog
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 22.09.2025 16:30  

Hallo Thorsten,

Danke für die schnelle Antwort, wir sind gestern Abend aus dem Urlaub zurück.

Gerade weil ich darum weiß, was Wechselstrom mit der Gleisbox macht, wollte ich vorsichtshalber fragen.

Also werde ich die Tests und vielleicht ne Menge Geld bei mir sparen.

Besagter Freund hat drei CdB Booster in Betrieb, die werden, wie von Spielwaren Meiners empfohlen, von drei Viessmann Lichttrafos 5200 versorgt.

Können wir denn jetzt gefahrlos den Magnetschalter - und NUR den Magnetschalter - über ein K83 angesteuertes Relais, das von dem gelben Viessmann 5200 - 16V Wechselstrom Anschluß versorgt wird, mit genug Saft ansteuern? Der Braune Masseanschluß der Magnetspule der Drehscheibe liegt ja quasi untrennbar am Gleis.

Anhänge 
00_kamillenbahn_magnetspulen.jpg
(Size: 206.26Kb, px: 1153x844)

Bearbeitet von spurdog am 22.09.2025 16:33

Autor RE: Märklin Metalldrehscheibe 7186   4 # 9 top
spurdog
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 22.09.2025 16:37  

Und noch eine Bitte, für den Fall, dass meine Idee oben nicht funktioniert:

Es ist natürlich ganz wichtig zu erfahren, dass etwas nicht klappt und man dadurch Ärger und Geld spart, cool wäre natürlich eine passende Lösung.

Ein ähnliches Problem haben wir ja auch beim Magneten und der WIAD Schaufel beim Drehkran.

Mit dem alten Trafo an der 6021 war es kein Problem, also sollte es für die Gleisbox doch auch eine Möglichkeit geben??????

@ Thorsten:

Sollte es in Deinem Buch für diese Magnetspulenproblematik eine Lösung geben, dann will ich das gerne kaufen!!!

Viele Grüße aus Hamm

Christian

Bearbeitet von spurdog am 22.09.2025 16:40

Autor RE: Märklin Metalldrehscheibe 7186   5 # 9 top
Thorsten
Site Admin

Eingetragen am 24.09.2025 13:21  

Hallo Christian,

also ohne ins Detail zu gehen. Von der ersten Lösung würde ich abraten!

So für mich auf die schnelle wäre die einfachste Lösung:
Die ModulBooster liefern 3A, wieso schaltets Du damit nicht das Relais?
Das wäre aus meiner Sicht spontan die einfachste Sache der Welt. Den roten Anschluss der Booster mit einem relais wie in deiner Zeichnung schalten fertig. Frage mich was dagegen spricht?

Das ist aber keine Garantie, das es geht. Ich habe so eine Drehscheibe nicht und kann deswegen dazu eigentlich nichts sagen. Denn der innere Aufbau könnte eine Rolle spielen, was ich so überhaupt nicht beurteilen kann.

Für die Schaufel etc. beim Kran gibt es doch den KranChef... der kann die Schaufel von Roco und den Magneten von Märklin ansteuern und ich glaube ich hatte auch einmal die WIA zum testen da.

Du Fragst:
Mit dem alten Trafo an der 6021 war es kein Problem, also sollte es für die Gleisbox doch auch eine Möglichkeit geben?????

Weswegen das nicht geht, wird im Einsteigerbuch erklärt...
Die 6021 ist völlig anders als die Gleisbox oder eine andere morderne Zentrale.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Bearbeitet von Thorsten am 24.09.2025 13:25

Autor RE: Märklin Metalldrehscheibe 7186   6 # 9 top
spurdog
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 24.09.2025 14:31  

Mmmmmh,

also das Buch werde ich gleich bestellen, viellecht werde ich dann schlauer!

Nur um Mißverständnisse zu vermeiden: Das Relais funktioniert super!

Der Strom, der vom Gleis / Booster kommt, das rote Kabel, das liefert nicht genug Power, damit die Magnetspule den Riegel aus dem Teller der Bühne ziehen kann. Mit einem alten blauen Trafo hat sie locker genug Kraft, das haben wir separat getestet, mit der roten Zuleitung vom Booster klappt das nicht.

Ich habe bis gerade gedacht, das liegt daran, dass so eine Magnetspule Wechselspannung benötigt und die Gleisbox / Booster Gleichspannung liefern. Ist das jetzt falsch?

Das Problem ist ja, dass die Drehscheibe vom Aufbau her (siehe Bild) quasi L = gelb aus dem alten blauen Trafo braucht und der braune Anschluß 0 = braun am Gehäuse / dem Teller / dem alten M-Gleis liegt und dadurch mit dem Booster verbunden würde.

Ich frage jetzt mal konkret: Kann ich für die Magnetspule "gelb" vom Viessmann 5200 Lichttransformator nehmen, der den zuständigen Booster speist und braun an das Gleis des gleichen Boosters anschließen?

Grüße aus Hamm, wo immerwährende Drehscheibenprobleme bestehen.

Christian

Autor RE: Märklin Metalldrehscheibe 7186   7 # 9 top
Thorsten
Site Admin

Eingetragen am 25.09.2025 12:54  

Also noch einmal:

Bitte keine Wechselspannung an die digitale Gleisspannung!

Ja, es kann gut gehen aber es kann genauso gut rauchen!

Die digitale Gleisspannung ist weder eine Wechselspannung noch eine Gleichspannung! Diese Spannung kann man mit den üblichen Messgeräten nicht messen. Auch nicht mit einfachen TRM Geräten!
Es ist eine pulsierende Gleichspannung, mit wechselnder Frequenz, die sich dazu noch in der Polarität ändert... Man kann sagen, es ist eine komplexe Spannung.

Schau es dir im Buch einmal an, da versuche ich es zu erklären. Es ist nicht ganz einfach, was da in modernen Zentralen gemacht wird.

Das entscheidende ist, du hat keinen Masse/Bezugspunkt mehr für eine Spannung.
Die Masse/Bezugspunkt den es zu analogen Zeiten im Gleis gab, gibt es nicht mehr!
Im Buch gibt es Bilder die versuchen das zu erklären.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Märklin Metalldrehscheibe 7186   8 # 9 top
spurdog
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 30.09.2025 23:48  

Jo, das klingt prima.

Ich werde jetzt erstmal das Buch aufsaugen und darin hoffentlich eine Lösung finden.

Ihr versteht sicher die Zweischneidigkeit:

A) Zu lesen, dass es so nicht funktioniert ist gut und wichtig, denn es spart wahrscheinlich viel Geld und Frust.

B) Keine Lösung zu haben ist natürlich trotzdem frustrierend.

Ich denke ich werde Überlegungen anstellen, das Zufahrtsgleis zur Drehscheibe komplett zu isolieren und per Umschaltrelais dann von pulsierender Gleichspannung für den Fahrbetrieb auf Wechselspannung für den DS Betrieb umzuschalten.

Ich werde berichten.

Grüße aus Hamm

Christian

Autor RE: Märklin Metalldrehscheibe 7186   9 # 9 top
Thorsten
Site Admin

Eingetragen am 02.10.2025 14:03  

Hallo Cristian,

mir ist bis jetzt leider keine solche Scheibe zugelaufen, so dass ich die nur aus meiner Kinderzeit beim Spielen bei einem Freund kenne.

Die ModulBooster müssten eigentlich in der Lage sein die DS zu versorgen. Wobei da es eine sehr große Rolle spielt, was sonst noch an dem Booster hängt. Sprich wie weit die Reserve da zum Schalten von Impulsen reicht. Dafür sind Booster schlicht nie ausgelegt!

Ist der Booster so mit 1,5A oder mehr bereits belastet, dann ist es natürlich schwer da impulse von 2A oder mehr für das Relais raus zu bekommen.
Vielleicht hilft schon eine andere Aufteilung der Stromkreise. Wäre jetzt so mein erster Gedanke aus der Ferne.

Auch könnte der kommende DrehChef USB vermutlich die Scheibe ansteuern, sicher bin ich da aber nicht, da ich die, wie schon gesagt nicht habe.

Anders muss man auch bedenken, die Scheibe ist nie für den digitalen Betrieb entwickelt worden... so das man da nicht erwarten kann die mal eben in eine 50 gar 70 Jahre Jahre jüngere Welt zu integrieren.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Bearbeitet von Thorsten am 02.10.2025 14:05

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2025 by Sven Schapmann