Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 18. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Anzahl Module / Stromversorgung   1 # 8 top
zaz
Noob




Beiträge: 7

Eingetreten: 10.01.17
Status: Offline
Eingetragen am 16.03.2018 22:11  

Guten Tag


Ich arbeite nun schon länger erfolgreich mit den CAN Modulen und es werden immer mehr.......
Nun frage ich mich, wieviele Module ich an einen Startpunkt mit Trafo anschliessen kann. Gibt es da eine Obergrenze, wo es dann eine 2. Stromversorgung braucht? Ich bin nun bei etwa 11 Modulen.


Freundliche Grüsse


Jürg

 
Autor RE: Anzahl Module / Stromversorgung   2 # 8 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 17.03.2018 13:39  

Hallo Jürgen,

der bedarf an Strom der Module ist sehr unterschiedlich!
Die WeichenChefs liegen bei unter 10mA, die Sniffer und die GleisReporter deLuxe sollten so bei 50 bis 80mA liegen. Ich muss zugeben, genau habe ich das noch nie gemessen.
Dazu kommt noch, das es nicht nur der Strombedarf der Module ist, die einen Einfluss darauf haben, auch wie man den Bus aufbaut.
An jedem Stecker fällt etwas Spannung ab, steigt der Strom, wird das immer etwas größer. Hat man nun vom StartPunkt aus nur einen Weg und hat alles hinter einander, kann es schon noch 20 Modulen oder eher ein weiteres Netzteil bedürfen. Geht man in zwei oder mehr Richtungen weg, kann es auch für 50 Module reichen.

Leider unterstützt keine Software zur Zeit die Rückmeldung von analogen Werten, denn es ist eigentlich geplant gewesen, das die neue Generation von Modulen die Busspannung überwachen und auch melden kann... Nur kann das bis jetzt keine Software oder ein anderes Bediengerät anzeigem. Es ginge einzig über die Tools.

Da wird demnächst kommen, der DrehChef wird wohl der erste sein der das kann.



Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Anzahl Module / Stromversorgung   3 # 8 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 17.03.2018 16:19  

Hallo Thorsten,

wenn mehr als ein Netzteil angeschlossen werden soll. muss dann irgendwo eine Trennung der Stromversorgung eingerichtet werden?

Gruß Ulli

Ergänzung: Zum Startpunkt 2 schreibst Du:
"Die LED auf der rechten Seite leuchtet, sobald ein Netzteil angesteckt wird oder wenn bereits eine Spannungsversorgung über den CAN-Bus von einem anderen StartPunkt aus erfolgt. Ist dies der Fall, darf kein weiteres Steckernetzteil an diesem StartPunkt verwendet werden."

Die Gleisbox hat nach dem mir vorliegenden Schaltplan nur eine Verbindung zu GND.

Dann sollte es entweder ein spezielles Kabel geben, dass die Trennung sichert.
Alternativ - aus meiner Sicht besser - Lötbrücken inkl. einer 2. LED. Damit könnte die Spannungsversorgung wahlweise den RJ45 Buchsen zugeordnet werden.

Gruß Ulli


Bearbeitet von Ulli9391 am 18.03.2018 11:36
 
Autor RE: Anzahl Module / Stromversorgung   4 # 8 top
zaz
Noob



Threadstarter

Beiträge: 7

Eingetreten: 10.01.17
Status: Offline
Eingetragen am 17.03.2018 20:22  

Hallo Thorsten

Besten Dank für die Info. Mein BUS Aufbau geht je etwa hälftig nach 2 Seiten, ausserdem werden es max. 20 Module sein.
Daher brauche ich mir wohl keine Sorgen zu machen betreff Strom/Spannung

Gruss und ein schönes Wochenende


Jürg

 
Autor RE: Anzahl Module / Stromversorgung   5 # 8 top
Josef
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 119

Ort: Kobern Gondorf
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 17.03.2018 20:50  

Hallo Jörg
Die Trennung ist ganz einfach herzustellen. Es wird ein zusätzlicher Startpunkt und ein Verbindungskabel gebraucht. Dieses Kabel kann zum einen das Verbindungskabel Gleisbox Startpunkt sein oder man macht es sich selbst mit RJ 45 Steckern.
Ob die Spannung an letzten Modul noch hoch genug ist kann man einfach mit der Mobilen testen.Wenn die noch anständig hochfährt stimmt alles ist das nicht der Fall muss man was tun. Bei unserer Anlage ist das nach ca 10 Metern und ca 15 Modulen der Fall. Ich habe eine Trennung eingebaut und eine neue Strom Versorgung für den zweiten Abschnitt und alles ist gut.
Gruß Josef



PC Schnitte mit 8 Gleisreportern, CC Schnitte Spezial, 14 Can--Booster, 14 Weichenchef, 17 Gleisreporter de Luxe, CAN K84, Tachomesser, CS 3 , Win Digipet 2021 inkusive I Pad, Mitglied Modellbahnfreunde Maifeld

 
Autor RE: Anzahl Module / Stromversorgung   6 # 8 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 18.03.2018 18:04  

Hallo Ulli,

also zur Gleisbox ist eine Trennung eingebaut.... Kabel ran und es geht.. Wie es eben schon viele machen.

Ein zweiten StartPunkt, den haben bis jetzt eigentlich nur die großen Clubanlagen benötigt. Eine oder zwei private Anlagen haben da auch die Grenze überschritten. Hängt eben von vielen Dningen ab.

Aber es geht ganz einfach und ohen etwas beachten zu müssen. Wie Josef schon geschrieben hat:
Man geht mit dem Anschlusskabel von der 10poligen Buchse eines Stern/SpielPunktes weg und auf die 6 polige Buchse des zweiten StartPunktes.... so hat man einen zweiten Stromkreis und steckt hier ein weiteres Steckernetzteil dran. Die Trennung ist im Modul am 6poligen Anschluss eingebaut, fertig.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Anzahl Module / Stromversorgung   7 # 8 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 18.03.2018 19:37  

Hallo Thorsten,

Danke für den Tipp.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Anzahl Module / Stromversorgung   8 # 8 top
Falti
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 153

Ort: Neuenhagen
Eingetreten: 23.06.16
Status: Offline
Eingetragen am 27.03.2018 06:35  

Danke Thorsten,

Diese Frage hat auch mich schon eine Weile beschäftigt.
Ich habe mir die von Dir beschriebene Verfahrensweise gleich mal auf meiner DVD gespeichert.
Man weiß ja nie. Aber ich denke ich komme mit max. 10 Modulen aus.

Viele Grüße Olaf

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann