Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 28. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 DrehChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor DrehChef - Positions-Rückmeldunen   1 # 7 top
noddy4711
Amateur




Beiträge: 12

Ort: Harsefeld
Eingetreten: 30.07.19
Status: Offline
Eingetragen am 20.10.2019 18:26  

Hallo Zusammen,

habe gerade die alte Märklin-Drehscheibe (Tellerminie) mit dem DrehChef erfolgreich digitalisiert
Anleitung für den Umbau stelle ich Thorsten noch zur Verfügung.

Mein Problem ist jetzt die Rückmeldung.
Die Scheibe hat ja 10 Gleisanschlüsse, die auch entsprechend im Servicetool eingetragen habe.

Die erste Rückmeldeadresse habe ich unverändert auf 498 stehen lassen.
Die Adressen für die Gleise beginnen auch standardmäßig bei 229.

Ich habe alle Positionen - es dann ja 20 Stück! - angelernt.
(Adressen: 229 - 338 = 10 Adressen und dann noch rot & grün die die beiden Bühnenseiten) = 20 Positionen

Nun die Probleme:

1. Der erste Rückmelder ist die Adresse 499 und nicht 498 (Bei Adresse 229 rot).
Der Rückmelder 498 wird nie aktiv. Das ok - man muss es nur wissen, wenn man diese Daten in ein Steuerungsprogramm eingibt.

2. Die Rückmelde-Adressen:

229 rot -- 499
229 grün -- 500
230 rot -- 501
230 grün -- 502
231 rot -- 503
231 grün -- 504
232 rot -- 505
232 grün -- 506
233 rot -- 507
233 grün -- 508

Soweit - so gut, nun die nächsten 5 Gleise (10 Positionen)
Für diese 10 Positionen werden noch einmal dieselben Rückmelde-Adressen verwendet.

234 rot -- 499
234 grün -- 500
235 rot -- 501
235 grün -- 502
236 rot -- 503
236 grün -- 504
237 rot -- 505
237 grün -- 506
238 rot -- 507
238 grün -- 508

Dies habe ich in Rocrail gesehen. (Alle Trace-Meldungen in Rocrail eingeschaltet).
Die Rückmeldeadresse 497 ist für Motor an/aus. Das wird auch in den Meldungen so angezeigt.

Muss ich da noch etwas anders einstellen?
Vielleicht habe ich ja einfach etwas übersehen oder mache ich einen Gedankenfehler bzgl. der eindeutigen Zuordnung der Rückmelde-Adresse
zu Gleisanschluss und Bühnenseite?


Danke & Gruß
Norbert

 
Autor RE: DrehChef - Positions-Rückmeldunen   2 # 7 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2194

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 20.10.2019 19:05  

Hallo Norbert,

vielleicht ist das auch ein Denkfehler auf meiner Seite.

Die RMKs sind eigenlich mehr dafür gedacht, zu melden Bühne hat die Position erreicht. Das "wierum", sagt hier eigentlich die Magnetadresse. Für die Bühne und das auffahren ist es doch unerheblich wie rum sie an der Position steht. Oder denke ich da falsch? Das war jedenfals der Gedanke bei der Entwicklung...


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: DrehChef - Positions-Rückmeldunen   3 # 7 top
noddy4711
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 12

Ort: Harsefeld
Eingetreten: 30.07.19
Status: Offline
Eingetragen am 20.10.2019 19:39  

Hallo Thorsten,

Quote

Die RMKs sind eigenlich mehr dafür gedacht, zu melden Bühne hat die Position erreicht. Das "wierum", sagt hier eigentlich die Magnetadresse. Für die Bühne und das auffahren ist es doch unerheblich wie rum sie an der Position steht. Oder denke ich da falsch? Das war jedenfals der Gedanke bei der Entwicklung...



Das verstehe ich ja, was Du schreibst, aber warum haben dann die Gleise für rot und grün verschiedene RM-Nummern bei mir:

z.B.:

229 rot -- 499
229 grün -- 500

usw.

Wenn das Gleis mit der Adresse 229 (1. eingestellte Adresse), die Rückmelder-Nummer 499 - egal ob rot oder grün - hätte würde das ja verstehen.
Aber ich erhalte für 229 rot & 229 grün bei erreichen der Position verschiedene RM-Adressen nämlich 499 & 500.

Dadurch hatte ich gedacht, dass jede Kombi eine eigene RM-Adresse haben müsste, aber Deine Lösung mit einer Adresse pro Gleis egal ob rot oder grün würde perfekt sein. Dann bräuchte man wirklich nur 10 RMK's!

Viele Grüße
Norbert

 
Autor RE: DrehChef - Positions-Rückmeldunen   4 # 7 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2194

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 20.10.2019 20:23  

Hallo Norbert,

hm, weil ich das vielleicht noch nicht gemerkt habe
Ich befürchte mal, das ich mich da irgendwo in der Zuordnungstablle verspringe....

Ist mir vermutlich noch nie aufgefallen, da ich im Automatikmodus noch nie nee Drehung versucht habe... Ich fahre nur rauf un verteil dann...

Muss ich mir mal anschauen...


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: DrehChef - Positions-Rückmeldunen   5 # 7 top
noddy4711
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 12

Ort: Harsefeld
Eingetreten: 30.07.19
Status: Offline
Eingetragen am 20.10.2019 20:56  

Hallo Thorsten,

ok, dann schaue ich erst mal, dass ich die Drehscheibe in RR einigermaßen konfiguriert kriege.
Da ist mir das aufgefallen, man kann da pro Gleis nämlich nur einen Melder angeben.

Dafür musste ich ja raus finden welche Nummer ich denn brauche. So ist mir das aufgefallen mit den verschiedenen Nummern.
Irgendwie läuft die Scheibe in RR schon aber noch nicht so wie es sein soll.

Habe den DrehCehf als "Drehscheiben-Dekoder" mit Adresse 225 und die 6 Lokschuppengleise eingetragen (RR-Gleisnummer 2 bis 7). Der RR-Befehl "Gehe zu Gleis 2" hält dann auch bei Adresse 229 (erstes Lonkschuppengleis) grün an,
der Befehl "Gehe zu Gleis 3" hält dann bei Adressen 230 (2. LS-Gleis das ist ok) aber rot an.
Also macht die Scheibe erst einmal eine 180° Wende ?!?!

Da muss ich noch ein wenig forschen ...

Schon mal Danke für die Rückmeldung, war schon am zweifeln, was ich nun schon wieder falsch gemacht hatte
Gruß
Norbert





Märklin K- & C-Gleis, CS3 zum Fahren der Züge, CdB-Module zum Schalten und Melden,
CS3 per Netzwerk und CdB-Module (2. CAN-Bus!!!!!) an den PC über CC-Schnitte angeschlossen
oder CS3 & CdB CAN über PiCan2 DUO (Kanal 1 an CS3 & Kannal 2 an CdB-CAN) mit RasperryPi3
Jeweils RocRail als Steuerungssoftware

 
Autor RE: DrehChef - Positions-Rückmeldunen   6 # 7 top
noddy4711
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 12

Ort: Harsefeld
Eingetreten: 30.07.19
Status: Offline
Eingetragen am 22.10.2019 07:10  

Moin Thorsten,

habe noch ein wenig getestet.

1. Sensormodul "Modul RESET" und dann mit den Default Werten (6 Gleise, ...) getestet. Der Fehler tritt dort dann schon beim 4. Gleis auf.
2. 20 statt der wirklichen 10 Gleise (in der Hoffnung, dass dann der Fehler erst ab der 11. Position auftritt) - auch dies funktioniert nicht.
3. Die erste Rückmeldeadresse ist immer um 1 größer, als die Adresse, die man im Servicetool einträgt.
Man muss im Servicetool der Sensoreinheit die RM-Adresse der Motoreinheit bei mir 497 - eintragen, damit die 1. RM-Adresse 498 ist.
Ist das so gedacht?
4. Nach dem Einschalten, wird kein RM-Ereignis ausgelöst, wenn die Bühne an einem Gleis steht
5. Wenn die Bühne ein Gleis verlässt, wird der Status des Rückmelders nicht zurückgesetzt

Ich benutze die Drehscheibe noch nicht im Automatik-Modus von Rocrail. Ich würde nur gerne die Steuerung über die Software machen.
RR benötigt aber die Positionsinfo, damit die Drehrichtung für das Anfahren des Gleises vorweg richtig gesetzt werden kann und damit die Position der Drehscheibe im Plan richtig dargestellt wird.

Beispiel: Drehscheibe steht am 3. Gleis (231 rot) und soll zum 6. Gleis (234 rot) fahren, dann schaltet RR die Richtung auf "Vorwärts" und wartet auf das Rückmelde-Ereignis des RM, der für Gleis 6 eingetragen ist. Solange ist die Drehscheibe für RR in Bewegung.
Wenn man nun für Gleis 1 & Gleis 6 die gleich RM-Adresse einträgt, dann ist es für die Software unmöglich festzulegen, welches Gleis nun wirklich angefahren wurde. Meistens stimmt dann die Anzeige der Position nicht mehr.

Daher benötige ich tatsächlich, wie von Dir angedacht, für jedes Gleis einen Rückmelder.

Ist es u.U. auch machbar, das die Sensoreinheit die Position (Rückmede-Ereignis) der Bühne meldet, wenn die "Lok" einfach nur gefahren wird?
Idee dahinter ist: Wenn man "normale" Rückmelder hätte (Reedkontake oder Hallsensoren) würde diese ja auch auslösen und ein Steuerungsprogramm hätte die Bühnenposition.

RR kann, soweit ich das jetzt erlesen habe auch mit nur einen Rückmelder für die ganze Drehscheibe "Position erreicht" umgehen.
Das werde ich noch einmal mit einer "virtuelle" Drehscheibe untersuchen.

Was meinst Du wie lange dauert es den Bug aus der Sensoreinheit zu bekommen?

PS: Mit dem Sercietool kann man schon die Position zurückmelden lassen. Dies ist die tatsächliche Gradangabe, soweit ich das sehe.

Viele Grüße
Norbert

 
Autor RE: DrehChef - Positions-Rückmeldunen   7 # 7 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2194

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 22.10.2019 11:46  

Hallo Norbert,

oh oh, da scheinen sich bereits mal behobene Dinge wieder in den aktuellen Code eingeschlichen zu haben.

Ja, das Servicetool zeigt Dir die Position in Grad an.

1. Das mit dem Versatz denke ich, weiß ich wo das im Code passiert. Das gibt da eine Tabelle, die die Sensoreinheit aus den Daten erstellt und die muss ich spiegeln für die zweite Drehrichtung. Das ganze ist sehr komplex geworden, da ich verhindern wolte, das man alles per Tool von hand eingeben muss. Der allergrößte Aufwand ist das berechenen der erfoderlichen Daten aus der Eingabe der paar Eckwerte. Damit habe ich bis jetzt auch die meiste Zeit verbracht und da sind die meisten Probleme hinter.

3. Das die Adresse immer um 1 größer ist, kann an einer falschen Einstellung im Tool liegen, da denke ich ist der Fehler nicht in der Sensoreinheit, da liegt der Fehler im Tool. Leider gibt es es fast immer zwei Fehlerquellen.

4. Das kein RMK beim Einschalten ausgelöst wird, ist so gewollt und wird auch so bleiben. Denn die Scheibe weiß zwar die Position, wo sie steht aber die Programme können leider mit der Gradzahl nix anfangen. Hier wäre es schön, wenn die Programme endlich mal mehr wie nur an/aus von Rückmeldern verarbeiten könnten.
Das würde den DrehChef deutlich einfacher machen und noch sehr viel mehr Möglichkeiten bieten...

5. Das war schon mal, wie das wieder in den Code gekommen ist weiß ich nicht.... Muss ich mal schauen.

Wie lange ich brauche, da mich durch zu wühlen??? Keine Idee, das sind schon ein paar 1000 Zeilen Code und auch ist das Testen dieser Sonderfälle nicht ganz einfach. Ich melde mich bei Dir per Mail.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 22.10.2019 11:49
 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann