Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 28. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 WinDigiPet
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Probleme WinDigipet 2012 Small und Rückmelder   1 # 12 top
SvenM
Amateur




Beiträge: 15

Eingetreten: 25.04.14
Status: Offline
Eingetragen am 01.03.2018 12:42  

Hallo alle,

ich habe ein kleines Problem mit meinen ReporterChef Deluxe, ich habe 3 Module angeschlossen, in WDP werden auch alle erkannt, aber es werden im RM Monitor nur 13 von 24 Angezeigt, ich habe schon alles ausprobiert aber nichts hat abhilfen geschaffen, ich hoffen ihr könnt mir Helfen, so langsam weiß ich nicht mehr weiter, anbei habe ich nochmal ein Bild von meinem Monitor angehängt.

Gruß Sven

 
Autor RE: Probleme WinDigipet 2012 Small und Rückmelder   2 # 12 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 02.03.2018 19:14  

Hallo Sven,

war etwas unterwegs...

Du solltes vielleicht mal ins Handbuch von WDP schauen, Thema Rückmelder....

In dem Monitor, wo Du bist, werden nur die verwendeten Melder angezeigt... Das gleiche Problem wie in dem anderen Fall...


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Probleme WinDigipet 2012 Small und Rückmelder   3 # 12 top
SvenM
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 15

Eingetreten: 25.04.14
Status: Offline
Eingetragen am 02.03.2018 22:42  

Hallo Thorsten,

Das Handbuch habe ich schon Tausendmal Rauf und Runter, aber nichts was mir hilft, du sagst das sind die Verwendeten RM, Und was macht das Programm mit den Restlichen RM

 
Autor RE: Probleme WinDigipet 2012 Small und Rückmelder   4 # 12 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 03.03.2018 10:37  

Hallo Sven,

was meinst Du denn mit "im RM Monitor nur 13 von 24 Angezeigt"? Ich sehe da alle 3 von Dir eingerichteten Module mit je 8 Kontakten, wovon 15 Kontakte bereits im Gleisplan vergeben sind (aus dem Handbuch: grau= nicht vergeben, weiß=vergeben unbelegt, rot=vergeben belegt). Das Programm macht "nix" mit den "restlichen RM", die nicht im Gleisplan vergeben sind - was sollte es damit auch tun? Mir ist das Problem nicht klar

Und was heißt "ich habe schon alles ausprobiert"? Inhaltsvolle Aussagen über die Einrichtung der RM in den Zentralen-Einstellungen von WDP etc. pp wären wichtig für uns, um überhaupt Tipps geben zu können.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 03.03.2018 10:43
 
Autor RE: Probleme WinDigipet 2012 Small und Rückmelder   5 # 12 top
SvenM
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 15

Eingetreten: 25.04.14
Status: Offline
Eingetragen am 03.03.2018 21:08  

Hallo Stephan,

Sorry für die Verwirrung, aber du hast mein Problem genau beschrieben es werden 13 von 24 angezeigt wobei auch 24 Angeschlossen sind das meine ich mit der Aussage was macht das Programm mit dem Rest, die Im WDP Forum können wir auch nicht Helfen also setze ich jetzt mal an der Hardware an ob ich dort eventuell nen Fehler habe.

Mit alles Probiert meinte ich das ich in WDP alle Einstellung durch Probiert habe in sachen Rückmelder, aber wie schon erwähnt hat sich nichts verändert.

Als nächstes habe ich mal gestestet und einfach mal einen Kontackt an der Platine abgeklemmt und sie da WDP hat ein feld ausgeraut und ein anderes Weiß gemacht, wonach mein gedanke war ob es eine Begrenzung in der Small Version gibt, wurde aber verneint.

Ich hoffen jetzt ist es verständlicher gewehsen :-)

Gruß Sven

 
Autor RE: Probleme WinDigipet 2012 Small und Rückmelder   6 # 12 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 03.03.2018 22:59  

Hallo Sven,

Deine Anmeldung sieht komplett aus (Ich habe nicht WDP), schätze aber Du hast die RM noch nicht an Gleise oder Weichen gekoppelt.
Bei meinem Prg. zeigt der Monitor auch noch nicht im Plan eingetragene. Ich schätze der Fehler liegt im fehlenden Eintrag, denn es werden ja einige Felder angezeigt, so sollte der GR in Funktion sein..

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Probleme WinDigipet 2012 Small und Rückmelder   7 # 12 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 04.03.2018 10:28  

Hallo Sven,

ernsthaft? Du klemmst ein Kabel ab vom Gleis und bekommst in WDP eine geänderte Anzeige? Ein Feld wird dann grau? Und ein anderes Feld wird weiß? Ich interpretieren da gerade den Wechsel von "grau" ausgehend hinein. Aber das kann ja gar nicht sein, denn das Entfernen eines Kabels vom unbelegten Gleis löst keine Zustandsänderung bei der Software aus - die bekommt davon nichts mit. Grau kann ein Eintrag dann auch nicht werden, dazu müsstest Du ihn aus dem Gleisplan löschen. Weiß würde ein Feld dann nur, wenn es vorher rot war, also im Gleisplan ist, belegt ist und bereits korrekt funktioniert.

Ich rate dazu, alle RM im Gleisplan von WDP zu löschen und dann neu anzulegen. Hierzu kannst Du sie aus dem RM-Monitor in den Dialog vom Gleisplan ziehen gemäß Anleitung.

Das Ganze klingt für mich sehr nach einem Problem im angelegten Projekt.

@Ferdinand: WDP zeigt im RM-Monitor ALLE RM an, die in der Moduleinrichtung genannt sind. Grau sind dabei die noch nicht im Gleisplan zugeordneten, rot bzw. weiß die, die zugeordnet sind, belegt oder unbelegt. Die Anzeige ist unabhängig davon, ob schon Kabel angeschlossen sind oder nicht.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 04.03.2018 11:17
 
Autor RE: Probleme WinDigipet 2012 Small und Rückmelder   8 # 12 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 04.03.2018 10:53  


Ich nochmal:

Ähm, ich lese im Ausgangspost "ReporterChef de Luxe" - also der ReporterChef hätte 4 RM-Kontakte, würde bei 3 Modulen zusammen 12 ergeben. Dann wäre die Einrichtung in WDP aber nicht korrekt.

Einen ReporterChef de Luxe finde ich bei den CAN-Modulen nicht, oder bin ich blind? Was für Geräte hast Du denn da?

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Probleme WinDigipet 2012 Small und Rückmelder   9 # 12 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 04.03.2018 12:39  

Hallo Stephan,

ich sehe die Situation wie Du, ich hatte mich nur schlecht ausgedrückt. Gekoppelt war nicht im Sinn von hardwaremäßig angeschlossen(geklemmt), sondern in WDP formuliert.
Ich habe ModellStw, und da ist die Anzeige dann ähnlich wie in WDP, jedoch noch zusätzlich von Hand für Testzwecke schaltbar.

Ja, ist es jetzt ein GR deluxe ein ReporterChef???,, das wäre schon sehr wichtig.

Viele Grüße
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Probleme WinDigipet 2012 Small und Rückmelder   10 # 12 top
SvenM
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 15

Eingetreten: 25.04.14
Status: Offline
Eingetragen am 04.03.2018 16:25  

Hallo zusammen,

Ja ich habe 3 ReporterChef Deluxe mit jeweils 8 Anschlüssen wovon auch alle 8 Angeschlossen sind demnach müssten es 24 RM Kontackte sein.

@ Stephan Danke für den Tip ich werde es mal ausprobieren alle Kontackte nochmal zu entfernen und sie neu Anzulegen, werde dann berichten ob sich was verändert hat oder nicht!

Gruß Sven


3-Leiter-Spielbahner, Anlage im Aufbau K-Gleis, WinDigipet 2012.2, CC-Schnitte + Gleisbox zum reinen Fahren, GleisReporter deLuxe zum Melden. Gleisbox + ModulBooster mit WeichenChef Servo für Weichen etc.

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann