Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 WinDigiPet
Vorheriges Thema

Autor Steuerungssoftware   1 # 2 top
ZockerJo

Eingetreten: 30.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 30.03.2011 15:32  

Hallo Modellbahnfreunde,
ich bin in der Planung einer größeren Anlage auf 40qm und 250m Gleislänge, C- und K-Gleis von MÄ.
Ich kann mich einfach nicht für ein Steuerungsprogramm entscheiden: dieses soll mir natürlich viele
Betriebsabläufe automatisieren, Blocks und Kreuzungsverkehr überwachen, mir aber auch die Möglichkeit
geben, einen Zug so zwischendurch mal manuell zu fahren.
Und eines will ich auf keinen Fall: zunächst 2 Semester Informatik belegen oder wochenlang
Handbücher studieren...
Was mir großes Kopfzerbrechen macht, ist die Rückmeldung. Wenn ich z.B. auf einem Gleisabschnitt von 1m Länge
3 Rückmeldekontakte habe, die - z.B. vor einer Bahnhofseinfahrt - allesamt die Geschwindigkeit der Lok ansprechen
und diese auf "80 - 60 - 40 Km/h" reduzieren sollen. dann erhält der Computer durch die Lok schon das 3. Signal
während hinten noch die Wagen gleichzeitig Kontakt 1 und 2 ansprechen. Da wird doch der Rechner genauso
kirre wie ich! Oder muss ich die Rückmeldekontakte soweit auseinander halten wie der längste Zug ist?
Das würde mich aber an anderen Stellen arg behindern...
Habt ihr da Hinweise, die mir bei meiner Planung helfen?
Danke vom ZockerJo
hajo.wolfram@googlemail.com

Autor RE: Steuerungssoftware   2 # 2 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 31.03.2011 07:18  

Hallo ZockerJo,

in der Regel ist das kein Problem. Die Software weiß in welche Richtung man fährt und verarbeitet die Meldungen nur einmal.

Anders ist es, wie Du es bei dem Thema Impulsfunktion lesen kannst. In den Zentralen wird die Meldung immer wieder verarbeitet. Das hat aber nichts mit der Steuerungssoftware zu tun.

Wenn Du saubere Meldungen hast, wird dein Zug auch, wenn alle drei Melder belegt sind zum stehen kommen. Die Länge der Abschnitte ist dabei fast egal.

Das Thema Steuerungssoftware ist wirklich nicht ganz einfach. Jede Software hat meist ihre ganz besonderen Vorteile. Da ist auch viel persöhnliches bei, so dass man da nur sehr schwer raten kann. Was mir gefällt, muss einem anderen noch lange nicht gefallen.

Du schreibst, Du möchtest manuell fahren. Da musst Du dann erst einmal sehen von wo aus. Vom PC oder von einem extra Steuergerät.

Ich möchte gerne von extra Geräten aus fahren, so das der PC aber die Fahrstrasse die ich benutze überwacht.
Du hast eine große Anlage, vermutlich wilst Du auch nicht nur am PC sitzen und spielen, sondern auch mal am BW oder im Bahnhof vor Ort spielen.

Bedenke dabei, dass Du dann auch dort Bedienpulte hast! Sonst musst Du immer zum PC zurück. Genau hier für ist mein CAN-digital-Bahn-Projekt gedacht.

Man kann sich beliebig viele Bedien- und Fahrpulte an der Anlage aufbauen. Dabei weiß aber der Leitrechner immer was los ist und auch an den Pulten kann man immer sehen wie die aktuellen Schaltstellungen sind.

Dies mal so meine Gedanken zu dem Thema

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Springe zu Forum: