Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 19. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 WinDigiPet
Nächstes Thema

 
Autor Märklin Gleisbox   1 # 10 top
Werner44
Noob




Beiträge: 5

Ort: Mosel Saar
Eingetreten: 25.04.23
Status: Offline
Eingetragen am 08.02.2024 13:10  

Hallo
Meine Frage:
kann ich CC-Schnitte und Startpunkt mit WDP auch ohne Gleisbox von Märklin benutzen, und wie?
in WDP gibt es die Einstellung: Betrieb mit und ohne Gleisbox

 
Autor RE: Märklin Gleisbox   2 # 10 top
belue
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 126

Ort: Bei Hamburg
Eingetreten: 10.07.19
Status: Offline
Eingetragen am 08.02.2024 15:58  

Moin Werner44,
ja du kannst die CC-Schnitte auch ohne Gleisbox in WDP nutzen !
Du trägst die CC-Schnitte einfach als weiteres Digitalsystem ein.
Darüber kannst du dann mit den entsprechenden Modulen z.B. schalten, melden usw.
Gruß Bernd


Testanlage mit Märklin M-Gleis. Getrennt Fahren ( CS1R V 4.2.8 ) und Schalten/Rückmelden mit CC-Schnitte spezial, Weichenchef Magnet, Stromsniffer 3A. CC-Schnitte + MS2 zur Decoderprogrammierung. Win 8.1 Pro 32bit. Athlon DualCore 4000+, 2,10 GHz, 1,00 GB Ram, IPad 2 für WDP Mobile .
Testanlage dient auch zur Einarbeitung in WDP 2018.2d Premium.

 
Autor RE: Märklin Gleisbox   3 # 10 top
Werner44
Noob



Threadstarter

Beiträge: 5

Ort: Mosel Saar
Eingetreten: 25.04.23
Status: Offline
Eingetragen am 08.02.2024 16:38  

danke für die Schnelle Antwort,
aber wo schliesse ich die beiden Drähte 0 und Bahnstrom an?


Märklin H0, Win11,Can Digital CC-Schnitte,Startpunkt, WeichenChef,Gleisreporter,
MS2, Gleisbox

 
Autor RE: Märklin Gleisbox   4 # 10 top
belue
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 126

Ort: Bei Hamburg
Eingetreten: 10.07.19
Status: Offline
Eingetragen am 09.02.2024 14:33  

Moin Werner44,
ein direkter Anschluss der MS2 ist unter WDP nicht möglich ! Es geht nur mit der CC-Schnitte zusammen !
Du könntest den Ausgang der Gleisbox ( 0 + B ) an die beiden Klemmen vom Startpunkt anschließen.
Damit hast du das Gleissignal auf dem Can-Bus. Jetzt brauchst du aber einen Modulbooster um das
Signal wieder zu verstärken und in deine Gleise einzuspeisen. Die MS2 darf nur an den Startpunkt angeschlossen werden, nicht noch parallel ans Gleis ! Es gibt bei dieser Lösung aber einen Nachteil: du kannst deine Züge
nur über PC und WDP fahren, z.B. mit Stellen und Fahren !
Eine weitere Lösung wäre eine 2. CC-Schnitte ! Eine für die MS2 als 1. Digitalsystem in WDP,
die 2. für alle Module zum Rückmelden, Schalten usw.
Gruß Bernd


Testanlage mit Märklin M-Gleis. Getrennt Fahren ( CS1R V 4.2.8 ) und Schalten/Rückmelden mit CC-Schnitte spezial, Weichenchef Magnet, Stromsniffer 3A. CC-Schnitte + MS2 zur Decoderprogrammierung. Win 8.1 Pro 32bit. Athlon DualCore 4000+, 2,10 GHz, 1,00 GB Ram, IPad 2 für WDP Mobile .
Testanlage dient auch zur Einarbeitung in WDP 2018.2d Premium.

 
Autor RE: Märklin Gleisbox   5 # 10 top
Werner44
Noob



Threadstarter

Beiträge: 5

Ort: Mosel Saar
Eingetreten: 25.04.23
Status: Offline
Eingetragen am 10.02.2024 10:05  

Guten morgen,

ich muss vielleicht ergänzen: auf dem Bild des Startpunktes wird ein Anschluss dargestellt Optional Gleissignal, was man womöglich nur sieht wenn man das Modul öffnet.
Wobei mir dadurch nicht klar wurde wie das Signal des Bahnstroms und der digitalen Information ohne Gleisbox zu den Schienen und letztlich zu den Loks kommen soll.
ich dachte da schon an einen Betrieb ohne die Gleisbox von Märklin. ich habe zur Zeit Probleme mit der Gleisbox: sie Startet nicht, Anzeige : keine Lok und Stop. Stop lässt sich nicht löchen und in WDP kommt die meldung Überlastung.
War auch wohl etwas unglücklich formuliert bei den Modulen: Der Betrieb ohne die Gleisbox.

Aber nochmal Danke für die Auskunft


Märklin H0, Win11,Can Digital CC-Schnitte,Startpunkt, WeichenChef,Gleisreporter,
MS2, Gleisbox

 
Autor RE: Märklin Gleisbox   6 # 10 top
belue
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 126

Ort: Bei Hamburg
Eingetreten: 10.07.19
Status: Offline
Eingetragen am 10.02.2024 15:07  

Moin Werner44,
du brauchst das Modul nicht öffnen !
Siehst du auf dem Foto den grünen Block, dort wird das Gleissignal angeschlossen !

https://www.can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys5&modul=47#Mod_Top

Vielleicht hast du die Möglichkeit eine andere Gleisbox auszuprobieren,
um einen Defekt in der Gleisbox auszuschließen !
Gruß Bernd


Testanlage mit Märklin M-Gleis. Getrennt Fahren ( CS1R V 4.2.8 ) und Schalten/Rückmelden mit CC-Schnitte spezial, Weichenchef Magnet, Stromsniffer 3A. CC-Schnitte + MS2 zur Decoderprogrammierung. Win 8.1 Pro 32bit. Athlon DualCore 4000+, 2,10 GHz, 1,00 GB Ram, IPad 2 für WDP Mobile .
Testanlage dient auch zur Einarbeitung in WDP 2018.2d Premium.

 
Autor RE: Märklin Gleisbox   7 # 10 top
Werner44
Noob



Threadstarter

Beiträge: 5

Ort: Mosel Saar
Eingetreten: 25.04.23
Status: Offline
Eingetragen am 11.02.2024 13:04  

hallo Bernd

wenn ich das richtig verstehe klemme ich die Gleise an dem Anschluss rechts über dem Stromversorgungsanschluss und dem Anschluß für die Gleisbox an.
Brauch ich dann die Gleisbox noch? und 12V sind doch ein wenig knapp für die Gleise.
Ich bin die ganze Zeit am probieren woran der Fehler bei mir liegt. ich meine es ist die Gleisbox: in der MS2 erscheint die Meldung : Hauptgleis und Spannung 0 , als wäre keine Gleisbox angeschlossen.


Märklin H0, Win11,Can Digital CC-Schnitte,Startpunkt, WeichenChef,Gleisreporter,
MS2, Gleisbox

 
Autor RE: Märklin Gleisbox   8 # 10 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2207

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 11.02.2024 13:23  

Hallo Werner,

Du kommst ohne eine Gleisbox nicht aus. Die erzegt bei Dir das Gleissignal. Das kann die CC-Schnitte nicht.

Die Auswahl "ohne Gleisbox" in WDP ist dafür gedacht, wenn man das CAN-System nur zum Melden und Schalten neben einer anderen Zentrale, die das Gleissignal erzeugt einsetzen möchte.




Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Märklin Gleisbox   9 # 10 top
belue
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 126

Ort: Bei Hamburg
Eingetreten: 10.07.19
Status: Offline
Eingetragen am 11.02.2024 14:44  

Moin Werner,
die 12 V sind nur für die Versorgung der Module !
Die 12 V haben mit der Versorgung für die Gleise absolut nichts zu tun !
Darum hatte ich ja geschrieben das du einen ModulBooster brauchst !
Der verstärkt dir das Gleissignal auf ca. 3 A .
Den Ausgang des Boosters schließt du dann an deine Gleise an !
Hast du einen Mobahändler in deiner Nähe ?
Vielleicht kann der die Gleisbox bei sich im Laden anschließen und testen.
Gruß Bernd


Testanlage mit Märklin M-Gleis. Getrennt Fahren ( CS1R V 4.2.8 ) und Schalten/Rückmelden mit CC-Schnitte spezial, Weichenchef Magnet, Stromsniffer 3A. CC-Schnitte + MS2 zur Decoderprogrammierung. Win 8.1 Pro 32bit. Athlon DualCore 4000+, 2,10 GHz, 1,00 GB Ram, IPad 2 für WDP Mobile .
Testanlage dient auch zur Einarbeitung in WDP 2018.2d Premium.

 
Autor RE: Märklin Gleisbox   10 # 10 top
Werner44
Noob



Threadstarter

Beiträge: 5

Ort: Mosel Saar
Eingetreten: 25.04.23
Status: Offline
Eingetragen am 11.02.2024 16:01  

danke für Deine Antwort Bernd,

Ich habe mir sowas schon gedacht, meine Gleisbox bringt an B und 0 OV und die MS2 läßt sich nicht aus dem STOP schalten.
Schade das es vor einem Halben Jahr noch funktionierte, ich meine alte Analog Bahn auf Digi umbaut und nun beim ersten Start: NICHTS GEHT.
Rumliegen im Regal kaputt gegangen.
Eine andere Box hab ich nicht, vielleicht geht`s über Garantie, Februar 23 gekauft.

danke Bernd für Deine Hilfe


Märklin H0, Win11,Can Digital CC-Schnitte,Startpunkt, WeichenChef,Gleisreporter,
MS2, Gleisbox

 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Märklin Gleisbox" [3]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Gleisbox und Märklin mDT
Mobile Station
1
5227 Hits
20.10.2015 09:34
Wilde 13
CC Schnitte stört Märklin Gleisbox und MS2
CC-Schnitte
11
14838 Hits
10.05.2019 11:11
Thorsten
Kabellänge Anschluss Märklin Gleisbox
PC-Schnitte
4
7089 Hits
23.01.2019 19:22
Stephan
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann