Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Lob, Kritik und Vorschläge
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor BRAWA Schiebebühne gesteuert mit CAN-Modulen   1 # 7 top
Sandblech
Spezialist

Eingetreten: 12.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 27.09.2012 21:44  

Wie schon im "Wunschlisten-Beitrag" angekündigt habe ich mit der BRAWA Schiebebühne ein wenig getestet.

Ich hab am "WeichenChef Magnet deLuxe" 2 Ausgänge als Dauerkontakt benutzt um damit über Magnetschaltadressen 2 Relais zu schalten. Einmal als Pol-Wender und einmal als Motor An/Aus. Ebenfalls habe ich auf der Platine mit dem Spannungsregler LM317 über ein Trimmer eine Möglichkeit die Geschwindigkeit der Bühne einzustellen.

Die Rückmeldung der Bühnen-Position erfolgt über 6 Reed-Kontakte unter der Grundplatte und einem Magnet unter der Bühne. Ausgewertet wird die Position mit einem GleisReporter deLuxe (ein normaler GleisReporter CS2 hätte es aber auch getan).

In der Software "WinDigipet" ist die Schiebebühne eingerichtet und durch klicken auf einen Gleisanschluss fährt die Bühne zur passenden Position.

Hier mal ein Video:

Gruß
Sandlech

PS: Die Tage kann ich mal eine Zeichnung der Anschlüsse hier einstellen.

Autor RE: BRAWA Schiebebühne gesteuert mit CAN-Modulen   2 # 7 top
AndreasWB
Spezialist

Eingetreten: 01.01.12
Eingetragen am 27.09.2012 22:19  

Hallo Michael,

sehr schönes Video. Allerdings wird die gesamte Installation erst durch den versprochenen Anschlußplan verständlich (hoffe ich).
Wie steht es mit der Genauigkeit des Anfahrens der einzelnen Gleisabgänge? Abhängig von der Ansprech-Empfindlichkeit der Reed-Kontakte wird es doch gewisse Differenzen beim Anfahren von oben oder unten geben. Noch hast Du ja keine echten Gleisanschlüsse montiert, an denen man das sehen könnte.

Gruß
Andreas

Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu

http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
Autor RE: BRAWA Schiebebühne gesteuert mit CAN-Modulen   3 # 7 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 28.09.2012 07:29  

Hallo Michael,

ich weiß jetzt nicht was WDP da genau macht, aber die Bühne kannst Du auf einen Ausgang des WeichenChef Motor legen und hast dann gleich alles in einem! Der WeichenChef kann an/aus und die Richtung steuer. So lange rot EIN ist fährt die Bühne nach rechts. Ist grün EIN fährt sie nach links. Für die Geschwindigkeit ist das Poti auf dem Modul. Damit kannst Du das machen, was der LM sonst machen würde, hier nur per Anpassung der PWM.

@Andreas,
Bei den Reeds kann es schon sein das du je Rchtung etwas unterschiedlich hälts, aber das wird man ausrichten können.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: BRAWA Schiebebühne gesteuert mit CAN-Modulen   4 # 7 top
Sandblech
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 28.09.2012 12:15  

Moin...

So dann will ich noch mal etwas Licht ins Dunkel bringen.

@AndreasWB:
Die Bedenken mit den Reed-Kontakten und der Ungenauigkeit hatte ich auch..
ABER nun bin ich schlauer. Denn die Reedkontakte sind nur als ungefähre Positionsmeldung für WinDigipet nötig, da die Bühne ihre festen Anhaltpunkte behält. Und zwar gibt es unter der beweglichen Schiebebühne verschiedene Stromschienen die über Schleifkontakte den Strom an die Bühne leiten (1-6). Und bei einer dieser Stromschienen (5) gibt es immer genau dort eine Unterbrechung, an der die Bühne stehen bleiben soll. Erst über zuätzliche Abschnitte einer anderen Stromschiene (6) parallel zum Unterbrochenen Stück, kann man diese Unterbrechung wieder überbrücken. Somit bleibt die Bühne immer an den selben definierten Stellen stehen.
Ich habe mal zum Verständnis ein Bild angehängt.

@Thorsten:
Ich denke nicht, das es so einfach ist, da man zusätzlich noch an die Stromschiene 6 den Strom für den Motor schalten muss. Und je nach Drehrichtung entweder + oder -. Deshalb habe ich das mit den Relais gelöst. Einmal als Polwender und einmal für An/Aus für Stromschiene 6. Ich hoffe das Bild gibt ein wenig Aufschluss. Aber vielleicht übersehe ich was, und es gibt doch eine einfache Lösung für den WeichenChef Motor.

WinDigipet wertet übrigens die Bühnenposition über die Reed-Kontakte am GleisReporter aus und weiß dadurch in welche Richtung er die Bühne schicken muss und wie weit. Ist der passenden Gleisanschluss noch nicht erreicht bleibt die Motor-Spannung am Stromschiene 6...

Gruß
Michael

Autor RE: BRAWA Schiebebühne gesteuert mit CAN-Modulen   5 # 7 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 28.09.2012 18:32  

Hallo Michael,

also der WeichenChef Motor ersetzt das Polwenden und die Spannungsbegrenzung. Das Schalten würde ich dann über einen der weiteren Ausgänge machen. Vielleicht kann man ja mit etwas Saftwarenanpassung da noch was machen.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: BRAWA Schiebebühne gesteuert mit CAN-Modulen   6 # 7 top
Sandblech
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 28.09.2012 20:09  

Hallo Thorsten,

ja klar das mit dem Polwenden und der Regelung geht mit dem "WeichenChef Motor". Aber meine Lösung funktioniert mit etwas ANALOG Technik auch. Interessant wäre nur ein Modul was Motoransteuerung UND Rückmelder in einer Platine hätte und Intelligenz im PIC inkl. Drehzahlsteuerung über die Software. Dann wäre ein Betrieb der Schiebebühne auch ohne PC möglich und man könnte jeden Gleisanschluss über Magnet-Schaltadressen ansprechen.
Da stelle ich mir ein Stellwerkpult vor, mit 6 Tasten wo ich die Bühnenpostion direkt anwählen kann... den Rest mach das Modul. Und wenn ich mit dem PC / WinDigipet fahre, dann übernimmt der PC die Steuerung.

Aber die Nachfrage für so ein Modul ist wohl zu gering (auch wenn es mit der Märklin Schiebebühne auch gehen würde).

Gruß Michael

PS: Jetzt wird erstmal die Schiebebühne in einen Anlagenteil eingebaut und mit den Gleisanschlüssen versehen.

Autor RE: BRAWA Schiebebühne gesteuert mit CAN-Modulen   7 # 7 top
Sandblech
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 30.09.2012 12:12  

Hier noch ein Schaltplan für die Spannungsregelung (Geschwindigkeit) der Schiebebühne.

Diese Schaltung zusammen mit den Relais habe ich auf einer Lochrasterplatine aufgebaut.

Gruß
Sandblech

Bearbeitet von Sandblech am 30.09.2012 12:12

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann