Hallo ModellStellwerkfreunde,
ich komme mit meiner einfachen Versuchsstrecke nicht weiter und bitte um Hilfe.
1. Aus welchem Grund fährt die Lok oder der Zug aus Block 1 in den Block 5 mit verringerter Geschwindigkeit bei Signalstellung 11 Hp1?
Bei Signalstellung Hp0 fährt die Lok oder der Zug mit programmierter Geschwindigkeit.
2. Aus welchem Grund fährt die Lok oder der Zug aus Block 4 in den Block 3 mit verringerter Geschwindigkeit bei Signalstellung 12 Hp1?
Bei Signalstellung Hp0 fährt Lok bzw Zug mit programmierter Geschwindigkeit.
Die gleiche Situation habe ich in umgekehrter Fahrtrichtung aus Block 2 in Block 3 und Einfahrt aus Block 4 in Block 5.
Wer kann mir helfen, damit der Zug mit der programmierten Geschwindigkeit im Block fährt und am Bremsmelder abgebremst sowie am Haltemelder anhält?
Für eure Mühe vielen Dank
Wolfgang
es war nicht einfach, ich musste alles komplett neu bauen.
aber hier ist er zum testen.
beim Streckenblock musst du wegen dem Richtungswechsel eventuell mit Reset auf das entsprechende Blocksignal nachhelfen.
Dieser Fall ist auf meiner Anlage nicht vorhanden. Es hat erst im 2. Versuch geklappt, weil zuviel im kpl. Blockbereich fehlerhaft war,-, eventuell durch Version konvertieren???
Bei weiteren Fragen mal in den Eintragungen nachschauen um sich zu orientieren. Es ist mit der 9.6.2 erstellt!!!!
So nun viel Spaß beim testen
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
Bahnhofsblock, Zentralblock, Streckenblock besser Selbstblock--- nicht müssen sondern probieren!!!
Ich habe es nur so gemacht, weil das Vorbild bei mir die größere Rolle spielt und es funktioniert so Bestens!!
Auch in der 2. Testanlage sind ein paar Fehler, aber schon wesentlich besser.
Die Teststrecke die ich Dir gesendet habe ist mit der 9.6.2 erstellt und lässt sich ohne Probleme auf 9.7 konvertieren. Nicht beirren lassen durch den Speicher Hinweis.
Die 9.7.1 Beta hat einen Bug im Fahrstraßen Editor. Man kann Fahrstraßen mit Start und Zieltasten aufrufen, es geht nur über --Bearbeiten- -Fahrstraßen-.
Die Quergleise an den Weichen sind für Testzwecke zum Belegen der Weichen und des D-Weges von Gleis 1, und können weggelassen werden.
Ich hoffe es gelingt Dir mal eine Kreisfahrt von zB. Gleis 1 nach Gleis 2 durchzuführen und dabei das Lokpanel zu beobachten.
Bei meinem Test hat das in beiden Richtungen funktioniert.
Die Namensgebung ist am Vorbild orientiert, falls da Fragen sind, melde Dich.
Viel Spaß beim Testen
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
danke für Eure hilfreichen Anregungen. Ich habe mein (umfangreiches) Stellwerk stundenlang auf Restbestände untersucht gemäss Methoden Ferdinand und Ulli. Siehe da, es waren 5 doppelt eingetragene Weichen vorhanden. Die Doppelten aber nur 1 x in Fstr eingebunden, sodass es bisher nicht aufgefallen war. Jetzt meine ich, ein "sauberes" Gleisbild zu haben. Sicherungen mache ich sowieso zuhauf, in der Regel kopiere ich einfach den ganzen Ordner "Modellstellwerk" in ein anderes Laufwerk. So habe ich immer alles dabei (Loks, Makro, Züge, Symbole, etc).
Danke bestens und Gruss
Markus
(Ende meiner Zwischenfrage in diesem Thread, sorry fürs Einmischen)
Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H
Hallo Ferdinand,
vielen Dank für Deinen erstellten Gleisplan. Die Nummern im Gleisplan habe ich geändert, damit ich keine Änderung am Meldedekoder
vornehmen muß. Nach Fahrtstellung Go war ich gespannt!! Taste 2 ausgelöst Zug fährt ab. Ich bin begeistert!!!
In der Gegenrichtung ebenfalls ein voller Erfolg.
Die 2. Testanlage habe ich geändert, damit die angrenzenden Bahnhofblöcke kürzer und der Streckenblock länger ist. da auch hier Fehler
eingebaut sind, habe ich mich noch nicht getraut diesen Plan in Betrieb zu nehmen.
Ich werde, wie Du schreibst, das Handbuch konzentriert lesen und hoffen, das ich das gelesene auch richtig verstehe.
Nochmals vielen Dank für Deine umfangreiche Mühe.
Viele Grüße Wolfgang