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Thread Startpost: Sandblech´s CAN-Wunschliste... on
Autor RE: Sandblech´s CAN-Wunschliste...   21 # 29 top
Wilde 13
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Beiträge: 359

Ort: da, wo die Seehunde bellen
Eingetreten: 22.11.10
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Eingetragen am 29.09.2012 14:52  

Hallo Andreas,

Quote
Steuerungsprogramme - auch die, die die CC-Schnitte unterstützen - kennen heute eben nur zwei Stellungen pro Dekoderadresse. [...] Nur: wenn sich "die anderen" nicht öffnen, läuft Thorsten Gefahr, eine neue Insellösung zu schaffen



ja, Du hast recht, wenn Du allein den heutigen Stand betrachtest, aber...

der Anstoß zu dieser Diskussion stammt ja von Ronald:

Quote
Wenn ich auch was wünschen darf

Ein Signalchef für Signale mit mehr als 2/3/4 Begriffen...



Somit bin ich da ganz zuversichtlich, dass das nicht für alle Ewigkeit so bleiben wird, denn der Reiz an unserem Hobby ist ja, dass es sich immer weiterentwickeln kann. Man muss den Jungs nur etwas Zeit dafür lassen.


LG
Wilde 13

 
Autor RE: Sandblech´s CAN-Wunschliste...   22 # 29 top
AndreasWB
Spezialist


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Beiträge: 312

Eingetreten: 01.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 29.09.2012 18:39  

Hallo (Name?)

wenn man es so nimmt, ist der Littfinski Lichtsignaldekoder etwas für 16-begriffige Signale.
Er verbrät dafür aber auch 2 x 4 Adressen.

Gruß
Andreas


Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu


Bearbeitet von AndreasWB am 29.09.2012 18:41
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
Autor RE: Sandblech´s CAN-Wunschliste...   23 # 29 top
Ulli9391
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Beiträge: 928

Eingetreten: 06.01.12
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Eingetragen am 29.09.2012 22:00  

Hallo

- ich verfolge die Diskussion mit viel Interesse. Und möchte jetzt auch meine Gedanken zu den Themen - Wünsche und Signalansteuerung - beitragen.

Signalansteuerung:

Die Idee von Thorsten ist nur folgerichtig - war aber für die Entwickler bisher nicht relevant - mal abgesehen von wenigen Ausnahmen.
Aber wenn die Steuerung von Weichen und Signalen mit Servoantrieben richtig ist, dann müssen auch bei den Lichtsignalen die Lichter gedimmt ein- bzw. ausgeschaltet werden.

Dies in Verbindung mit den komplexen Signalbildern und Abhängigkeiten erfordert mehr Einsatz der Digitaltechnik .
Für Zwergsignale der SBB habe ich Q-Decoder - es ist faszinierend, wie das Umblenden stattfindet. Aber für die Steuerung werden 2 Adressen für 3 Stellungen gebraucht. Das ist sinnvoll, wenn man die Signale nur mit Tasten steuert; bei einer PC-Steuerung macht das keinen Sinn. Die PC-Steuerung sollte mehr leisten - mir ist aber bisher keine bekannt.

Da ist Ronald am Zug - vielleicht mit der angedeuteten Version für die schweizer Version (Linksfahrer!). Und das in Abstimmung mit Thorsten - eine Erweiterung für das Protokoll.

Für die "Knöpflesdrucker" sollte aber auch eine Steuerung über Adressen möglich sein - denn nicht jeder Modellbahner wird eine PC-Steuerung zu Beginn einrichten wollen oder können.

Noch ein Gedanke zu den Rangier- / Fahrstrassen und den Signalsteuerungen: Die Abhängigkeiten sind doch sehr komplex. Ob ein Zwergsignal von Halt auf Vorsicht oder Fahrt frei geht hängt von verschiedenen Randbedingungen (Weichenstellung, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Volgesignalstellung) ab. Diese müssen im Programm berücksichtigt werden.

Wunsch:
Das hat mit CAN nicht unbedingt zu tun - aber da in den letzten Entwicklungen auch Rückmeldungen über den CAN-Bus stärker berücksichtigt wurden doch wieder.
Ein Kopplungsmodul, das die störungsfreie Übernahme eine Zuges von einem zum anderen Boosterabschnitt gewährleistet - ohne Kurzschlüsse zu verursachen.
Dabei könnte auch die Einstellung von Abschnitt zu Abschnitt mit übertragen werden.

So das wars -
Gruß Ulli


Bearbeitet von Ulli9391 am 30.09.2012 10:39
 
Autor RE: Sandblech´s CAN-Wunschliste...   24 # 29 top
AndreasWB
Spezialist


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Beiträge: 312

Eingetreten: 01.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 29.09.2012 22:46  

Hallo Ulli,
Quote
Ulli9391 schrieb:
Für die "Knöpflesdrucker" sollte aber auch eine Steuerung über Adressen möglich sein - denn nicht jeder Modellbahner wird eine PC-Steuerung zu Beginn einrichten wollen oder können.

Für die Gnöpfledrügger gibt es da doch keinen Unterschied. Ob nun PC-Steuerung oder Stelltisch: unter CAN ist die Adressierung doch dieselbe.

Quote
Ulli9391 schrieb:Ein Kopplungsmodul, das die störungsfreie Übernahme eine Zuges von einem zum anderen Boosterabschnitt gewährleistet - ohne Kurzschlüsse zu verursachen.
Dabei könnte auch die Einstellung von Abschnitt zu Abschnitt mit übertragen werden.


Sorry, das verstehe ich nicht.
Bei mir läuft der Übergang über die verschiedenen Boosterbereiche störungsfrei. Die Einstellungen werden doch durch die Zentrale / PC-Steuerung vorgegeben und beibehalten.

Gruß
Andreas


Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
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Bearbeitet von AndreasWB am 29.09.2012 22:46
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
Autor RE: Sandblech´s CAN-Wunschliste...   25 # 29 top
DJeaY
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Eingetragen am 29.09.2012 23:04  
Quote
Ulli9391 schrieb:
Das hat mit CAN nicht unbedingt zu tun - aber da in den letzten Entwicklungen auch Rückmeldungen über den CAN-Bus stärker berücksichtigt wurden doch wieder.
Ein Kopplungsmodul, das die störungsfreie Übernahme eine Zuges von einem zum anderen Boosterabschnitt gewährleistet - ohne Kurzschlüsse zu verursachen.
Dabei könnte auch die Einstellung von Abschnitt zu Abschnitt mit übertragen werden.



Nimm die ModulBooster, dann hast du keine Brandblasen mehr an den Radsätzen und auch das Geblitze zwischen den Boosterabschnitten hört auf.

http://can-digital-bahn.com/modul.p...#Mod_Top

Gruss

Sven

 
Autor RE: Sandblech´s CAN-Wunschliste...   26 # 29 top
Ulli9391
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Beiträge: 928

Eingetreten: 06.01.12
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Eingetragen am 30.09.2012 10:53  

Hallo Andreas, Sven

Taste - PC:
ich denke es ist schon ein Unterschied, ob in einem herkömmlichen Stellpult für ein Signal eine Taste gedrückt wird oder ob ein PC den Befehl ausgibt.
Beim Tastenbefehl wird eine Adresse angesprochen (rot oder grün), beim PC ebenfalls aber mit der Möglichkeit weitere Parameter zu übergeben, die dann in dem zukünftigen Signalchef ensprechende Einstellungen auslösen.

Booster:
Damit bei den Trennstellen der Boosterbereiche keine Kurzschlüsse auftreten, müssen die Signale synchronisiert sein - ist das bei allen Boostern so? Bei dem Modulbooster werden die Kurzschlüsse wohl abgefangen oder?
Aber danke für den Hinweis.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Sandblech´s CAN-Wunschliste...   27 # 29 top
AndreasWB
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Beiträge: 312

Eingetreten: 01.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 30.09.2012 15:39  

Hallo Ulli,

Kurzschlüsse würden ja nur dann auftreten, wenn die Signale in den einzelnen Boosterkreisen so strak zeitverzögert wären, daß sie um einen nennenswerten Anteil eines Bits im anschließenden Kreis verzögert sind. Wenn die Booster alle aus derselben Digitalsignalleitung versorgt werden, gibt es auch keine solchen Laufzeitunterschiede, solange wir von unseren Heimanlagen reden (und die Booster alle korrekt angschlossen sind).
Bei Großanlagen a la MiWuLa und ähnliche müssen sich die Kollegen allerdings schon Gedanken über mögliche Laufzeitunterschiede und deren Folgen machen.

Gruß
Andreas


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http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
Autor RE: Sandblech´s CAN-Wunschliste...   28 # 29 top
DJeaY
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Eingetragen am 04.10.2012 10:18  
Quote
Ulli9391 schrieb:
Hallo Andreas, Sven

Taste - PC:
ich denke es ist schon ein Unterschied, ob in einem herkömmlichen Stellpult für ein Signal eine Taste gedrückt wird oder ob ein PC den Befehl ausgibt.
Beim Tastenbefehl wird eine Adresse angesprochen (rot oder grün), beim PC ebenfalls aber mit der Möglichkeit weitere Parameter zu übergeben, die dann in dem zukünftigen Signalchef ensprechende Einstellungen auslösen.



Hi noch mal,

in der Theorie wäre es auch denkbar das der Switchman einige Parameter übergibt, weil dort eben auch schon ein Microcontroller genutzt wird. Schwere würde es dann werden wenn, wenn es nicht immer die selbe abfolge ist, also die Parameter sich ändern. Z.B. Signalstellungen in Abhängigkeit von Weichen usw. Es liegt also stark daran was man genau machen will.

Quote
AndreasWB schrieb:
Hallo Ulli,

Kurzschlüsse würden ja nur dann auftreten, wenn die Signale in den einzelnen Boosterkreisen so strak zeitverzögert wären, daß sie um einen nennenswerten Anteil eines Bits im anschließenden Kreis verzögert sind. Wenn die Booster alle aus derselben Digitalsignalleitung versorgt werden, gibt es auch keine solchen Laufzeitunterschiede, solange wir von unseren Heimanlagen reden (und die Booster alle korrekt angschlossen sind).
Bei Großanlagen a la MiWuLa und ähnliche müssen sich die Kollegen allerdings schon Gedanken über mögliche Laufzeitunterschiede und deren Folgen machen.

Gruß
Andreas



Hallo Andreas,

vom Grundsatz ist es zwar richtig, aber leider reicht das lange noch nicht aus. Es geht bei Boostern z.B. schon damit los, wie das Signal verstärkt bzw erzeugt wird, welche Verzögerung dabei entsteht, was für ein Netzteil verwendet wird usw.

Das Timing ist dabei auch nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint. Wenn nur "normale" Züge ohne großen Strombedarf gefahren werden, fällt das meistens nicht auf. Hast du aber mal einen Zug der über einen Berg muss, auf dem dann auch noch die Trennstelle zwischen den Boosterkreisen ist und dabei am besten noch voll beleuchtet, wirst du dich wundern was für ein schönes Blitzen du bei vielen Boostern erlebst.

Oder das Geisterlok phänomen, tritt auch immer mal wieder gerne bei einigen Boostern auf.

Schau z.B. mal was passiert wenn du mehrere Loks Zeitgleich in einen Boosterkreis ein oder ausfahren lässt.

Als Fazit bleibt: zu einem ordentlichem Booster braucht es mehr als eine reine Verstärkung des Signals und das auch schon bei kleinen Anlagen.

Gruss Sven

 
Autor RE: Sandblech´s CAN-Wunschliste...   29 # 29 top
AndreasWB
Spezialist


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Beiträge: 312

Eingetreten: 01.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 04.10.2012 20:54  

Hallo Sven,
Quote
DJeaY schrieb:
Das Timing ist dabei auch nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint. Wenn nur "normale" Züge ohne großen Strombedarf gefahren werden, fällt das meistens nicht auf. Hast du aber mal einen Zug der über einen Berg muss, auf dem dann auch noch die Trennstelle zwischen den Boosterkreisen ist und dabei am besten noch voll beleuchtet, wirst du dich wundern was für ein schönes Blitzen du bei vielen Boostern erlebst.

Oder das Geisterlok phänomen, tritt auch immer mal wieder gerne bei einigen Boostern auf.

Schau z.B. mal was passiert wenn du mehrere Loks Zeitgleich in einen Boosterkreis ein oder ausfahren lässt.

Als Fazit bleibt: zu einem ordentlichem Booster braucht es mehr als eine reine Verstärkung des Signals und das auch schon bei kleinen Anlagen.

Gruss Sven


also auf meiner Anlage fahren auch öfters mehrere Züge mit schweren Wagen auf einem Boosterkreis, also so richtig schön stromziehende Märklinloks, alle Wagen mit Beleuchtung und Mittelschleifer, usw. Kurzschlußblitze o.ä. gibt es trotzdem nicht beim Boosterkreiswechsel. Vielleicht gerade wegen meiner Billigbooster?

Gruß
Andreas


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