Autor |
allg. Frage zum Anschluss |
1 # 10 |
bombarde32 Spezialist
Eingetreten: 22.05.18 Status: Offline
|
Eingetragen am 23.05.2019 07:51 |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe eine (wahrscheinlich dämliche) Frage zur Einbindung der Schnitte in den Bus zusammne mit der Gleisbox.
Bisher hatte ich das Problem, dass ich wohl eine Lok fahren konnte, die Modulbooster aber nicht von deren Service-Tool gefunden werden konnten (Adresse 0 wurde angezeigt).
Mein Setup sieht folgendermaßen aus:
PC-->Schnitte-->Gleisbox
Gleisbox-->Startpunkt-->weitere Bus-Module
Also hängen bisher die Schnitte und der Startpunkt über jeweils das kurze 5pol. Kabel an der GB. Die MS hängt am Startpunkt. Bei diesem Aufbau habe ich mich an der Abbildung in der Modulbeschreibung orientiert.
Nun habe ich aber irgendwo im Forum gelesen, dass die Verbindung untereinander so aussehen muss:
PC-->Schnitte-->Startpunkt-->Gleisbox (an dieser müsste dann ja auch ie MS hängen)
Ist das so korrekt? Ich wollte mich vor einer Inbetriebnahme absichern, damit ich nichts kaputtmache.
Danke Euch und liebe Grüße,
Markus |
|
Autor |
RE: allg. Frage zum Anschluss |
2 # 10 |
Stephan Spezialist
Eingetreten: 30.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 23.05.2019 10:14 |
|
|
Moin Markus,
so wie Du es jetzt hast, habe ich es auch und das funzt prima. Andere Kombis sind genau so möglich und sollten auch laufen. Bei mir hängen die MS2 am Startpunkt bzw. Spielpunkten dahinter, das geht alles. Im Normalfall. In sehr komplexen Strukturen, die von der idealen Busform abweichen und eher in Richtung "Sternverkabelung" mit mehreren überlangen Stichstrecken gehen, kann es Signalprobleme geben. Da kommt man als normaler Mobahner aber eigentlich nicht dran. Kaputt machen kann man auf dem Weg aber nix.
Zum Bearbeiten der Modulbooster per Tool hast Du natürlich mal alle anderen Module vom Bus getrennt und das Ganze mit je nur einem Booster am Bus nochmal probiert
Gruß Stephan
3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.
Bearbeitet von Stephan am 23.05.2019 10:14 |
|
Autor |
3 # 10 |
MMP Spezialist
Eingetreten: 03.01.19 Status: Offline
|
Eingetragen am 23.05.2019 13:22 |
|
|
Hallo Markus,
Bei mir hängen die CC Schnitte und der Startpunkt, auch an der GB
Es funktioniert sehr gut.
Die MS ist aber an dem Startpunkt angeschlossen.
Ist dass Can Bus Kabel vielleich Beschädigt?
LG Matthias
Anlage im Bau mit Märklin GB und Mobile Station.
Schalten mit k83 und rückmelder mit deluxe.
Startpunkt, Sternpunkt und CC Schnitte gehören dazu.
Gefahren wird auf C Gleis, und bald auch auf k Gleis.
Software WDP 2018 Premium |
|
Autor |
4 # 10 |
bombarde32 Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 24.05.2019 09:19 |
|
|
Hallo und Danke für die Tipps.
Ich hatte bei meiner Beschreibung vergessen, dass ich noch zwei Sternpunkte im Bus dazwischen hatte.
Ich habe nun folgendes ausprobiert:
Schnitte hängt über 5pol-Kabel am Startpunkt. An dem hängt über Netzwerkkabel nur ein Booster (ohne irgendwelche Verzweigungen und ohne GB dazwischen); anfangs mit MS am Startpunkt, dann aber auch ohne.
Gleiche Fehlermeldung.
Dann habe ich das Netzwerkkabel ausgetauscht.
Gleiche Fehlermeldung.
Wohlgemerkt, ich habe den Booster nicht eingeschaltet/einschalten können (wegen der fehlenden GB)
Dann habe ich auch die MS vom Startpunkt weggenommen, keine Änderung.
Ich bin jetzt echt ratlos. Die Pins am 5pol-Stecker habe ich auch überprüft, da ist nichts abgebrochen.
Immer erscheint die Meldung, dass ein Modul mit der Adresse 0 gefunden wurde. Alle Felder im Tool sind ausgegraut und auch die Firmware kann nicht geladen werden...also wird der Booster wohl nicht gefunden.
LG Markus |
|
Autor |
5 # 10 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 24.05.2019 10:42 |
|
|
Hallo Markus,
stelle doch einmal bitte das Bild ein, was Du da erhälts beim Tool. Hast Du auch das aktuelle Tool genommen? Der Booster blinkt aber die ganze Zeit mit der kleine ngelben LED oder?
Ist eine MS2 dabei, kann es sein, das die sich auch einmal als Modul Meldet, die müsste laut Märklin Doku zwar den Mundhalten auf die Suchanfrage tut sie aber leider nicht. Ob sie sich meldet hängt etwas von der Seriennummer ab.
Wiederholt man den SCAN abe rein zwietes mal, bekommt man die MEldung nicht mehr. Sie taucht erst wieder auf, wenn die Spannung der MS2 abgeschaltet wurde.
Wenn Du den Scan ausgeführt hast und diese Meldung gekommen ist, musst Du als nächstes in die Auswahl der Booster gehen, da muss dann die 0 als Nummer auftauchen, wenn Du die dann gewählt hast, werden auch die anderne Felder aktiv geschaltet.
Hast Du diese Auswahl schon versucht? Ist wie bei den anderen Modulen auch.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
6 # 10 |
Falti Spezialist
Eingetreten: 23.06.16 Status: Offline
|
Eingetragen am 24.05.2019 15:28 |
|
|
Hallo Markus,
Hast Du den Modulbooster beim Programmieren auch an einen Trafo angeschlossen und mit Strom versorgt ?
Sonst wird er nicht gefunden. Vergißt man manchmal
Viele Grüße Olaf
Bearbeitet von Falti am 24.05.2019 15:32 |
|
Autor |
7 # 10 |
bombarde32 Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 24.05.2019 20:47 |
|
|
Hallo,
zuerst mal Danke an alle. Ich habs eben hinbekomen .
Ich hatte die "0" damals schonmal ausgewählt, allerdings hing da noch die GB mit dran. Das hatte ich jetzt ohne die GB vergessen. Wie auch immer: Die Module sind jetzt wie gewünscht programmiert. Danke für Eure Hilfe!
-->Thorsten: Ab jetzt nur noch über das Forum. Danke für die Tipps!
Ist es empfehlenswert, bei weiteren Programmier-Maßnahmen (Eingänge der Booster oder andere Module) immer die GB und andere Module abzuhängen? Oder vertragen sich die anderen Tools besser mit der GB? Ich würde halt gerne die Umsteckerei vermeiden, damit mir nicht wirklich noch Pins abbrechen...
LG und schönen Abend,
Markus |
|
Autor |
8 # 10 |
MMP Spezialist
Eingetreten: 03.01.19 Status: Offline
|
Eingetragen am 24.05.2019 21:46 |
|
|
Hallo Markus,
Ich habe den Gleisreporter deLuxe an meiner Bahn,
der wird ja auch mit einem Tool programmiert.
Bei mir ging es ohne abstecken, also habe ich alles dran gelassen und es funktioniert
Aber bei anderen Tool´s weiß ich es nicht genau, vielleicht weiß da einer mehr?
Grüße
Matthias, Manuel
Anlage im Bau mit Märklin GB und Mobile Station.
Schalten mit k83 und rückmelder mit deluxe.
Startpunkt, Sternpunkt und CC Schnitte gehören dazu.
Gefahren wird auf C Gleis, und bald auch auf k Gleis.
Software WDP 2018 Premium |
|
Autor |
9 # 10 |
bombarde32 Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 25.05.2019 22:01 |
|
|
...Hab gesehen, dass ich die Firmware Version 4-17 auf meinen Boostern habe (ist halt schon etwas her, dass ich die bestellt hatte).
Kann ich damit die Reaktionszeit auch raufsetzen? Weil das laut Beschreibung ja erst ab der 5er-Version geht...
Sind die 8 Rückmeldeeingänge des Boosters bereits galvanisch getrennt?
LG Markus
Bearbeitet von bombarde32 am 25.05.2019 22:04 |
|
Autor |
10 # 10 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 27.05.2019 11:18 |
|
|
Hallo Markus,
zum Einstellen musst Du dann ein altes Tool nehmen, mit der Version 5 ist das einstellen aber deutlich einfacher geworden. Melde dich mal per Mail, dann bekommst Du neue Chips für den Booster.
Die Rückmelder sind nicht galvanisch getrennt!
Schöne Grüße
BR96 Thorsten
Bearbeitet von Thorsten am 27.05.2019 11:18 |
|